Schäferhund, Hündin, 6 Jahre
Violeta: 1/2020 ~ ca. 50 cm ~ ca. 20 kg
Charakter: sanft, menschenorientiert, anpassungsfähig
Schäferhund - Belgischer Schäferhund - MALINOIS
Aktueller Aufenthalt: Deutschland ( Schallodenbach in Rheinland-Pfalz )
Herkunft: Tierheim Cantinho da Milu / Portugal
Vermittlung: Tierschutzorganisation Dogs of Portugal
Violeta lebt seit Ende Juni im Landkreis Kaiserslautern, gemeinsam mit 2 (kleineren) Hündinnen, auf einer Pflegestelle. Das Ankommen und Einleben in den Alltag der Pflegestelle, verlief so überraschend unproblematisch, dass man aus dem schwärmen über die Schäferhund Mischlingshündin gar nicht mehr rauskommt.
Violeta ist mittlerweile schon der perfekte Hund für jeden der einen treuen (normal aktiven) Begleithund sucht.
Violeta ist im Haus super entspannt und auch mal verspielt und aufmerksam. Natürlich hat sie schon verstanden, dass man auch mal alleine zu Hause bleiben kann. Violeta wählt ihre Ruheplätze gezielt und zeigt dabei wunderbar an ob sie ihre Ruhe haben will oder auch mal eine Kuscheleinheit genießen würde.
An der Leine läuft Violeta ohne zu ziehen und ist auch dabei angenehm menschenorientiert. Typisch Schäferhund kann Violeta auch blitzschnell auf Reize reagieren. Eine konsequente Führung ist natürlich sehr wichtig für Violeta, aber auch motivierte Anfänger werden mit der gutmütigen lernbereiten Hündin zurecht kommen. Mit Violeta sind entspannte Hundebegegnungen garantiert, sie sucht und genießt Kontakt zu (verträglichen) Artgenossen.
Auf der Pflegestelle lebt Violeta in einem kleinen harmonischen Hunderudel und verbringt gerne viel Zeit im Garten. Violeta zeigt eine große Anpassungsfähigkeit und wird sich problemlos auch an völlig andere Lebenssituationen gewöhnen.
Wer mehr über Violeta erfahren will meldet sich bitte bei der Tierschutzorganisation: Dogs of Portugal.
Kontaktmöglichkeiten:
-> Meldeformular
-> E-Mail: dop-freunde@outlook.de
-> telefonisch (siehe beim Anbieter hinterlegte Telefonnummer)
Violetas Vergangenheit:
Violeta wurde im Februar 2023 zusammen mit vier anderen Hunden aus einer Situation der Vernachlässigung gerettet. Die Hunde waren in einem schmutzigen Hof sich selbst überlassen, niemand kümmerte sich um die Hunde. In der Cantinho da Milu wurden die Hunde untersucht, geimpft, kastriert (Violeta am 28.02.23) und die Vermittlung gestartet. Die 4 anderen Hunde kamen mit der Situation im Tierheim ganz gut zurecht und fanden schnell ein Zuhause. Die sanfte unterwürfige Violeta verarbeitete ihr Schicksal auf ihre Art, sie tauchte unter in der Hundemenge und mied erstmal die Menschen und Veränderungen. Nach ca. 2 Jahren war es soweit, Violeta zeigte sich und suchte den Kontakt zu Menschen.
Bereit für ein neues Leben!
Kinderfreundlich, für Senioren geeignet, für Familien geeignet, für Hundeanfänger geeignet, verträglich mit anderen Hunden, verträglich mit Katzen, kastriert/sterilisiert, geimpft (mind. Pflichtimpfungen), entwurmt, gechipt, mit EU-Heimtierausweis, aus dem Tierheim, Stubenrein, Tierschutzgesetz §11