b

Hund sucht Hundefreund

Du hast nicht genügend Zeit für Deinen Hund? Finde jetzt Hundefreunde in Deiner Nähe, mit denen Du deinen Hund teilen kannst.

Jetzt Anzeige aufgeben
b

Hundefreund sucht Hund

Du würdest gerne mehr Zeit mit einem Hund verbringen, aber auch Verantwortung übernehmen?

Jetzt Anzeige aufgeben

Aktuelle Angebote - Hund sucht Hundefreund Alle Angebote

Portalmanagerin
Brauchst Du Hilfe?
"Ich helfe Dir gerne!"
Liselotte Laffree
Portalmanagerin
Kontakt Collie

Dogsharing, denn geteilte Freude ist doppelte Freude

Der Hund ist der beste Freund des Menschen, jedoch hat nicht jeder Hundefreund die Möglichkeit einen eigenen Hund zu haben. Mit dem Konzept des Dogsharing, auch Leinentausch genannt, teilen sich der Hundebesitzer und eine weitere Person die Betreuung des Hundes. Die Unterbringung des Vierbeiners ist dann fest geregelt, sodass er nicht alleine zu Hause bleiben muss. Ein besonderer Vorteil dieser Form der Hundebetreuung ist, dass sowohl der Hund als auch die Besitzer und die Teilzeitherrchen eine sehr gute Beziehung zueinander haben müssen. Im Vergleich zu anderen Betreuungformen, wie bei einem professionellen Hundesitter, sind klare Regeln unerlässlich.

Auf edogs den richtigen Dogsharing-Partner finden

Wenn du für deinen Hund ein Teilzeit-Herrchen suchst, während du an der Arbeit bist oder wichtige Erledigungen machen musst, kannst du auf edogs passende Kandidaten finden. Für die Suche solltest du dir ausreichend Zeit nehmen, damit du auch eine zuverlässige und liebevolle Stelle für deinen Hund findest. Zunächst muss genau festgelegt werden, an welchen Tagen der Hund zu dem anderen Herrchen zieht. Soll es nur für ein paar Stunden sein oder den ganzen Tag? Besteht die Möglichkeit, das Tier kurzfristig dort unterzubringen? Weitere wichtige Fragen sind, wie viel Hundeerfahrung vorhanden sein muss, um den Hund korrekt zu führen oder welche die wichtigsten Regeln in der Erziehung des Vierbeiners sind. In jedem Fall sollten der Hundebesitzer und der Partner einheitliche Regeln haben. Nur so kann ein unkompliziertes Leben mit Hund funktionieren.

Wenn du einen möglichen Kandidaten für das Dogsharing gefunden hast, könnt ihr euch mit dem Hund zunächst gemeinsam kennenlernen und testen, ob diese Lösung überhaupt in Frage kommt. An erster Stelle sollte hier immer das Tier stehen, sodass eine gute Verbindung zu den Menschen entstehen kann und er sich auch in dem Teilzeit-Zuhause wohl fühlt.

Nicht jeder Hund ist für das Konzept des Dogsharings geeignet, da sie nicht gut mit wechselnden Bezugspersonen zurechtkommen oder sich nur in ihrem gewohnten Umfeld mit ihrem Herrchen oder Frauchen geborgen fühlen. Gib deinem Hund ausgiebig Zeit, sich an den neuen Hundehalter zu gewöhnen, bevor er ihn für eine längere Zeit übernimmt.

Werde mit edogs Teilzeit-Herrchen

Möchtest du dich gerne regelmäßig um einen Hund kümmern, hast aber nicht die Möglichkeit selbst einen zu halten? Dann ist das Konzept des Dogsharings genau das Richtige für dich. Bei edogs kannst dich selbst vorstellen, den Haltern von deiner Hundeerfahrung berichten und besondere Merkmale darstellen. Hat der Hund bei dir Familienanschluss mit Kindern? Kannst du flexibel den Hund unter der Woche übernehmen? Beantworte die wichtigsten Fragen, damit der Besitzer des Vierbeiners dich bestmöglich kennenlernen kann.

i