Home edogs FAQ

edogs FAQ

Für uns steht die Nutzerfreundlichkeit unserer Website an erster Stelle, jedoch gibt es immer wieder Fragen und Probleme, die auftauchen können. Als erste Hilfe dazu dienen unsere FAQ’s, um die wichtigsten Fragen rund um edogs zu beantworten.

Falls Du hier doch keine passende Antwort findest, kannst Du uns per Mail unter [email protected] oder telefonisch unter +49 (0) 54 01 – 88 13 333 erreichen. Wir helfen Dir gerne weiter!

Warum ist edogs der sicherste Hundemarkt Deutschlands?

Im edogs Hundemarkt werden alle neuen Inserate täglich von unseren Experten überprüft, sodass wir maximale Sicherheit bieten.

Mehr Informationen zu diesem Thema findest Du hier.

Wie prüft edogs die Inserate?

Zum einen gibt es im edogs Hundemarkt viele technische Filter, die jedes Inserates unmittelbar nach dem Einstellen prüfen. Darüber hinaus folgt eine manuellen Prüfung durch geschultes Personal.

Dürfen auf edogs Listenhunde inseriert werden?

Ja, im edogs Hundemark dürfen Listenhunde inseriert werden. Wir wollen jedem Hund die Chance geben, ein neues Zuhause zu finden.

Da aber für Listenhunde von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Voraussetzungen gibt, legen wir ein besonderes Augenmerk auf die Prüfung dieser Inserate und alle Verkäufer müssen sich bei uns identifizieren. Ist das erledigt und wir haben alle benötigten Daten vorliegen, wird das Inserat umgehend freigeschaltet, sodass der Vierbeiner möglichst schnell seinen neuen Besitzer finden kann.

Dürfen auf edogs Qualzuchten inseriert werden?

Ja, im edogs Hundemarkt dürfen alle Hunde inseriert werden. Wir wollen jedem Hund die Chance geben, ein neues Zuhause zu finden.

Unseriöse Anbieter werden von uns geprüft und gegebenenfalls gesperrt.

Wie erkenne ich betrügerische Inserate?

Leider ist das Internet heutzutage nicht gänzlich frei von Betrügern. Durch das Erstellen einer neuen E-Mail-Adresse ist es ein Leichtes für Betrüger, neue Inserate zu schalten. Betrüger bieten oft qualitativ hochwertige Hunde/Kleinanzeigen zu sehr günstigen Konditionen an. Ob ein Hund/ein Produkt wirklich so günstig angeboten wird oder ob es eine Betrugsanzeige ist, kann jeder Kaufinteressent anhand einiger Kriterien prüfen. Folgende Kriterien helfen Dir, ein betrügerisches Inserat zu erkennen: 

  • Preis des Hundes/Produkts ist zu niedrig
  • Widersprüchliche Daten innerhalb des Inserats
  • Daten (z.B. Telefonnummer) stimmen nicht
  • Du sollst eine Anzahlung tätigen und darfst den Hund vorher nicht anschauen

Mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.

Was mache ich, wenn ich ein Betrüger-Inserat gefunden habe? Kann ich es melden?

edogs-faq-inserat-beanstandenEs gibt in jeder Detailansicht eines Inserats bei edogs rechts einen Button Inserat beanstanden. Hiermit kannst Du das Inserat direkt an unseren Kundenservice senden. Wir überprüfen dieses innerhalb weniger Stunden und sperren bei einem Verdacht umgehend den Anbieter.

Ich interessiere mich für einen Hund. Wie kann ich den Hund kaufen?

Wenn Du einen Hund gefunden hast, für den Du Dich interessierst, ist der erste Schritt die Kontaktaufnahme zum Verkäufer. Jedes Inserat bei edogs ist mit einem Kontaktformular versehen, sodass Du direkt mit dem Verkäufer in Verbindung treten kannst. Der Verkäufer erhält dann umgehend eine eMail mit Deinen Anfragedaten und Anfragetext und kann auf Deine Fragen eingehen.

Interessent und Verkäufer können jederzeit den Gesamtverlauf der Unterhaltung abrufen. Einen entsprechenden Link hierzu befindet sich in jeder Anfrage die gesendet wird.

Außerdem hast Du die Möglichkeit den Verkäufer direkt per Telefon zu erreichen. Die Telefonnummer wird ebenfalls in den Details jedes Hundeinserats angezeigt.

Meine Anfrage bleibt ohne Reaktion. Was kann ich tun?

Gib dem Verkäufer ein wenig Zeit auf Deine Anfrage zu reagieren. Manchmal kann es dazwischen kommen und die Antwort kommt einige Tage später. Gewähren Sie dem Verkäufer ein paar Tage zur Beantwortung Ihrer Frage. Danach kannst Du versuchen, ihn telefonisch zu erreichen.

Gerade bei Tierheimen und Tierschutzvereinen kann die Bearbeitungszeit der Anfragen etwas länger dauern, da sie sehr viele Nachrichten erhalten und die Mitarbeiter dort oftmals ehrenamtlich tätig sind.

Wie suche ich einen Hund nach meinen speziellen Wünschen?

Über die Detailsuche von edogs kannst Du Dich nach ganz bestimmten Kriterien (z.B.: Größe, Alter, Farbe, Typ, etc..) filtern und für Dich für interessante Hunde anzeigen lassen.

Hier geht es zur Detailsuche.

Wie kann ich ein Inserat auf edogs erstellen?

  1. Zugangsdaten festlegen: Registriere Dich mit Deiner E-Mail Adresse.
  2. Was möchtest Du inserieren? Ob Rassehund, Hybridhund, Mischlingshund, Wurf, Deckrüde, Zubehör oder Hundebetreuung – Wähle die entsprechende Rubrik aus.
  3. Sicherheit ist für uns das Wichtigste! Bestätige vor dem Inserieren daher Deine Identität mit der Verifizierung Deiner Telefonnummer. Danach kannst Du das Formular ausfüllen.
  4. Fertig! – Du hast das Formular vollständig ausgefüllt? Nun kannst Du Dein Inserat mit einer der Zusatzoptionen hervorheben, oder das Inserat direkt aktivieren. Du erhältst automatisch eine E-Mail an die von Dir zuvor eingegebene E-Mail Adresse mit allen Daten Deiner Anzeige. Es kann bis zu 20 Minuten dauern, bis das Inserat in den Suchergebnissen sichtbar wird, da der Server einige Zeit in Anspruch nimmt. Danach kannst Du Deinen Hund mithilfe der Detailsuche oder der Inserats-ID auf edogs finden.

Wie sieht eine optimale Verkaufsanzeige aus?

Achte bei der Inseratserstellung darauf, dass alle Angaben korrekt und vollständig sind.. Außerdem ist es von großer Bedeutung ansprechende Bilder und Videos zur Verfügung zu stellen. Natürlich sollten Du Deinen Hund zu einem angemessenen Preis anbieten und Du solltest darüber nachdenken Zusatzoptionen zu wählen. Dadurch wird Dein Inserat öfter geklickt und erscheint im Newsletter oder auf Facebook (bei jeweiliger Buchung). Wenn Du weitere Hilfe benötigst, kannst unseren telefonischen Support unter +49 (0) 54 01 – 88 13 333 nutzen oder Dich per Email oder Chat bei uns melden.

Wie kann ich ein Inserat auf edogs erstellen?

Registrieren, Formular ausfüllen, einstellen -fertig!

  1. Zugangsdaten festlegen: Registriere Dich mit Deiner E-Mail Adresse.
  2. Was möchtest Du inserieren? Ob Rassehund, Hybridhund, Mischlingshund, Wurf, Deckrüde, Zubehör oder Hundebetreuung – Wähle die entsprechende Rubrik aus.
  3. Sicherheit ist für uns das Wichtigste! Bestätige vor dem Inserieren daher Deine Identität mit der Verifizierung Deiner Telefonnummer. Danach kannst Du das Formular ausfüllen.
  4. Fertig! – Du hast das Formular vollständig ausgefüllt? Nun kannst Du Dein Inserat mit einer der Zusatzoptionen hervorheben, oder das Inserat direkt aktivieren. Du erhältst automatisch eine E-Mail an die von Dir zuvor eingegebene E-Mail Adresse mit allen Daten Deiner Anzeige. Es kann bis zu 20 Minuten dauern, bis das Inserat in den Suchergebnissen sichtbar wird, da der Server einige Zeit in Anspruch nimmt. Danach kannst Du Deinen Hund mithilfe der Detailsuche oder der Inserats-ID auf edogs finden.

Wie lange läuft ein Inserat auf edogs?

Inserate haben immer eine Laufzeit von 180 Tagen. Nach dem Ablauf der Laufzeit erhältst Du eine eMail von uns und kannst in Deinem Verwaltungsbereich Dein Hundeinserat erneut einstellen (ohne alle Daten erneut eingeben zu müssen). Natürlich kannst Du Dein Inserat jederzeit vorzeitig löschen.

Wie erkenne ich betrügerische Inserate?

Leider ist das Internet heutzutage nicht gänzlich frei von Betrügern. Durch das Erstellen einer neuen E-Mail-Adresse ist es ein Leichtes für Betrüger, neue Inserate zu schalten. Betrüger bieten oft qualitativ hochwertige Hunde/Kleinanzeigen zu sehr günstigen Konditionen an. Ob ein Hund/ein Produkt wirklich so günstig angeboten wird oder ob es eine Betrugsanzeige ist, kann jeder Kaufinteressent anhand einiger Kriterien prüfen. Folgende Kriterien helfen Dir, ein betrügerisches Inserat zu erkennen: 

  • Preis des Hundes/Produkts ist zu niedrig
  • Widersprüchliche Daten innerhalb des Inserats
  • Daten (z.B. Telefonnummer) stimmen nicht
  • Du sollst den Hund anzahlen und kannst ihn Dir vorher nicht anschauen

Mehr Informationen zu diesem Thema findest Du hier.

Wie erstelle ich eine Merkliste?

Interessante Inserate kannst Du mit dem Herzchen im Inserat markieren. Diese findest Du dann automatisch auf Deiner Merkliste. Logge Dich ein und gehe in Deine Account unter Mein edogs. Dort findest Du unter Meine Suche den Punkt Merkliste, worin Du die markierten Inserate sofort wiederfindest.

Kann ich einen Suchauftrag anlegen?

Du hast eine genauere Vorstellung von Deinem Traumhund? Über die Suchmaske (Startseite oder Detailseite) kannst Du Deine Suche optimieren. Damit Du nicht jedes mal die Angaben neu eintragen musst, kannst Du Deine Suche abspeichern. Stelle dazu die Suchmaske entsprechend Deiner Wünsche ein und lasse Dir die aktuellen Suchergebnisse anzeigen. Zudem kannst Du Dich per Email benachrichtigen lassen, wenn ein neues Inserat online ist, das Deiner Suche entspricht.

Wie kann Kontakt zum Verkäufer aufnehmen?

Wenn Du ein interessantes Inserat gefunden hast, kannst Du das Nachrichtenfeld direkt im Inserat nutzen. Das Feld findest Du im unteren Teil der Inseratsseite, unter dem Beschreibungstext zu dem Hund. Du kannst die vorgeschlagene Nachricht an den Verkäufer senden oder den Text selbst bearbeiten Im besten Fall gibst Du dem Verkäufer Deine Telefonnummer, da so der Kontakt schnell und unkompliziert verlaufen kann.

Gehe dazu einfach auf Anbieter kontaktieren und trage Deine Anfrage in das Feld ein.

Alternativ kannst Du den Verkäufer auch via Telefonnummer kontaktieren.

Achtung: Wenn Du Dich bereits eingeloggt hast, sind Deine Kontaktdaten dort bereits eingetragen.

Wie kann ich ein Gesuch aufgeben?

Du bist auf der Suche nach Deinem Traumhund und hast nicht die Lust oder Zeit sich durch die verschiedenen Inserate zu lesen? Dann bietet Dir die kostenlose Funktion edogs Gesuche eine neue Möglichkeit: Gib Dein Gesuch entsprechend Deiner Wünsche auf und lasse Dir sich von unseren Verkäufern den potentielle Traumhund empfehlen. 

Wie kann ich Inserate beanstanden?

edogs-faq-inserat-beanstandenEs gibt in jeder Detailansicht eines Inserats bei edogs rechts einen Button Inserat beanstanden. Hiermit kannst Du das Inserat direkt an unseren Kundenservice senden. Wir überprüfen dieses innerhalb weniger Stunden und sperren bei einem Verdacht umgehend den Anbieter.

Wie kann ich meine Kontaktdaten ändern?

Deine Anschrift, Telefonnummer oder Deinen Namen hinterlegst Du bei uns immer pro Profil. Willst Du Kontaktdaten ändern, loggst Du Dich in Deinen Account ein, gehst in dem Bereich Mein Profil und zu Kundendaten. Dort lässt sich Deine Email-Adresse ändern. Darüber hinaus kannst Du dort Informationen zu Deiner Zucht, Deinem Tierheim oder Besonderheiten Deines Hundes eintragen. Außer ist es möglich, in diesem Bereich ein Dokument zum §11 Tierschutzgesetz hochzuladen, wodurch Dein Inserat mit diesem Merkmal markiert wird.

Ich habe mein Passwort vergessen, was kann ich tun?

Wenn Du Dich nicht einloggen kannst, da Du Dein Passwort vergessen hast, gehe auf die Option Passwort vergessen. Anschließend musst Du Deine Email-Adresse angeben, mit der Du Dein Konto erstellt hast. An diese Adresse wird Dir dann ein neues Passwort geschickt, das Du gegebenenfalls auch direkt wieder ändern kannst. Achtung: Der Link ist nur 15 Minuten gültig.

Solltest Du die Mail nicht direkt finden, schaue auch in Deinem Spamordner nach.

Wie kann ich mich registrieren?

Wenn Du edogs besuchst, siehst Du in der Navigation den Punkt Anmelden. Dort kannst Du Dich entweder mit ihren bereits vorhandenen Daten anmelden oder neu registrieren. Dazu legst Du Email und Passwort (mind. zehn Zeichen mit Groß- und Kleinbuchstaben sowie einem Sonderzeichen) fest und trägst Deine Kontaktdaten ein. 

Wie bezahle ich kostenpflichtige Optionen und wie erhalte ich die Rechnung?

Es gibt mehrere Möglichkeiten der Bezahlung:

  1. Per Lastschrift: (deutsches Konto erforderlich): Wir ziehen die entstandenen Gebühren von Deinem Konto ein. Sicher und einfach. Deine eingegebenen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich von edogs zur Abwicklung der Bezahlung verwendet.
  2. Per Kreditkarte: Deine eingegebenen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich von edogs zur Abwicklung der Bezahlung verwendet.
  3. Per PayPal: Nutze etablierte Verfahren wie PayPal um Deine Inserate bei uns zu bezahlen. Einfach und sicher.

Deine Daten werden bei edogs mit den neuesten Sicherheitsmerkmalen geschützt. edogs gibt in keinem Fall Daten an dritte Personen weiter.

Die Rechnung lässt sich im Mein edogs Bereich abrufen.

Du erhältst von uns natürlich eine Rechnung über die anfallenden Gebühren per eMail.

Wie kann ich mein Profil deaktivieren/löschen?

Willst Du Dein Profil löschen bzw. deaktivieren, kontaktiere bitte unseren Support unter [email protected] oder telefonisch unter +49 (0) 54 01 – 88 13 333.

Warum soll ich meine Telefonnummer angeben?

Zum eine bestätigst Du mit Deiner Telefonnummer Deine Identität, da wir für die maximale Sicherheit in unserem Hundemarkt sorgen wollen.

Außerdem erhöhst Du so Deine Verkaufschancen. Je schneller Kaufinteressenten Dich erreichen können, desto größer sind Deine Verkaufschancen. Nutze daher Telefon als auch E-Mail, um Käufern eventuelle Fragen schnell und unkompliziert zu beantworten.

Wie kann ich ein Inserat auf edogs erstellen?

  1. Zugangsdaten festlegen: Registriere Dich mit Deiner E-Mail Adresse.
  2. Was möchtest Du inserieren? Ob Rassehund, Hybridhund, Mischlingshund, Wurf, Deckrüde, Zubehör oder Hundebetreuung – Wähle die entsprechende Rubrik aus.
  3. Sicherheit ist für uns das Wichtigste! Bestätige vor dem Inserieren daher Deine Identität mit der Verifizierung Deiner Telefonnummer. Danach kannst Du das Formular ausfüllen.
  4. Fertig! – Du hast das Formular vollständig ausgefüllt? Nun kannst Du Dein Inserat mit einer der Zusatzoptionen hervorheben, oder das Inserat direkt aktivieren. Du erhältst automatisch eine E-Mail an die von Dir zuvor eingegebene E-Mail Adresse mit allen Daten Deiner Anzeige. Es kann bis zu 20 Minuten dauern, bis das Inserat in den Suchergebnissen sichtbar wird, da der Server einige Zeit in Anspruch nimmt. Danach kannst Du Deinen Hund mithilfe der Detailsuche oder der Inserats-ID auf edogs finden.

Wie lange läuft ein Inserat auf edogs?

Inserate haben immer eine Laufzeit von 180 Tagen. Nach dem Ablauf der Laufzeit erhältst Du eine eMail von uns und kannst in Deinem Verwaltungsbereich Dein Hundeinserat erneut einstellen (ohne alle Daten erneut eingeben zu müssen). Natürlich kannst Du Dein Inserat jederzeit vorzeitig löschen.

Ist ein Inserat auf edogs kostenlos?

Ja, Du kannst jederzeit kostenfreie Inserate erstellen. Einzig das Buchen von Zusatzoptionen ist kostenpflichtig.

Wie bearbeite ich mein Inserat?

In Deinem Account kannst Du Deine Inserate jederzeit bearbeiten, pausieren oder löschen. Einfach einloggen und unter Meine Inserate gehen. Wähle das Stift Symbol aus, um in den Bearbeitungsmodus für das entsprechende Inserat zu kommen.

Wie pausiere ich mein Inserat?

In Deinem Account kannst Du Deine Inserate jederzeit bearbeiten, pausieren oder löschen. Einfach einloggen und unter Meine Inserate gehen. Wähle das Pause-Symbol aus, um das entsprechende Inserat zu pausieren.

Wie bearbeite ich mein Inserat?

In Deinem Account kannst Du Deine Inserate jederzeit bearbeiten, pausieren oder löschen. Einfach einloggen und unter Meine Inserate gehen. Wähle das Stift Symbol aus, um in den Bearbeitungsmodus für das entsprechende Inserat zu kommen.

Wie lösche ich mein Inserat?

In Deinem Account kannst Du Deine Inserate jederzeit bearbeiten, pausieren oder löschen. Einfach einloggen und unter Meine Inserate gehen. Wähle das Mülleimer Symbol aus, um das entsprechende Inserat zu löschen.

Wie kann ich mein Inserat optimieren? Gibt es Hilfestellungen beim Verkauf?

Achte bei der Inseratserstellung darauf, dass alle Angaben korrekt und vollständig sind. Außerdem ist es von großer Bedeutung ansprechende Bilder und Videos zur Verfügung zu stellen. Natürlich solltest Du den Hund auch zu einem angemessenen Preis anbieten und Du solltest darüber nachdenken Zusatzoptionen zu wählen. Dadurch wird Ihr Inserat öfter geklickt und erscheint im Newsletter oder auf Facebook und Instagram (bei jeweiliger Buchung). Wenn Du weitere Hilfe benötigst, kannst Du unseren telefonischen Support  unter +49 (0) 54 01 – 88 13 200 nutzen oder Dich per Email oder Chat bei uns melden.

Wie finde ich mein Inserat in den Suchergebnissen?

Jedes Inserat erhält eine individuelle Inserats ID. Mit dieser ID kannst Du Dein Inserat jederzeit auf edogs verfolgen. Einfach diese Nummer in der Suchmaske auf der Startseite oder in der Detailsuche eingeben. Sollte Dein Inserat nicht auffindbar sein, wende Dich bitte an unseren Support unter [email protected] oder telefonisch unter +49 (0) 54 01 – 88 13 200.

Alternativ kannst Du auch direkt nach dem Hundenamen suchen.

Was bedeutet das Herz in der Anzeige?

Das Herz in Deiner Anzeige steht für die Merkliste. Jeder eingeloggte Nutzer kann sich Anzeigen merken, um sie sich später nochmal anzusehen. Der Anbieter sieht nicht wer sich die Anzeige gemerkt hat und kann dies auch nicht untersagen.

Wie kommt mein Hund auf die edogs Facebook-Seite?

Um Deinen Hund auf der edogs Facebook-Seite zu platzieren, musst Du das Zusatzpaket „Gold“ buchen, das diese Platzierung beinhaltet. Hier findest Du eine Übersicht über alle Zusatzoptionen und Preise.

Wie kommt mein Hund auf die edogs Instagram-Seite?

Um Deinen Hund auf der edogs Instagram-Seite zu platzieren, musst Du das Zusatzpaket „Gold“ buchen, das diese Platzierung beinhaltet. Hier findest Du eine Übersicht über alle Zusatzoptionen und Preise.

Wie kommt mein Hund in den edogs Newsletter?

Um Deinen Hund in dem edogs Newsletter zu platzieren, musst Du das Zusatzpaket „Gold“ buchen, das diese Platzierung beinhaltet. Hier findest Du eine Übersicht über alle Zusatzoptionen und Preise.

Wie kann ich Fotos und Videos hochladen?

Fotos können direkt bei der Inseratschaltung hochgeladen werden, aber auch noch nachträglich hinzugefügt werden. Bei der Einstellung eines Videos hast Du zwei Möglichkeiten:

  1. Upload der Original Datei, dabei sollte das Video 20 GB nicht überschreiten und ein einem der gängigen Dateiformate sein.
  2. Einbettung eines Youtube Links: Hierzu kopierst Du einfach die URL des Videos auf Youtube und fügst dies an entsprechender Stelle im Inserat ein. Achte dabei darauf, dass das Video auf Youtube öffentlich sichtbar ist.

Was ist die sicherste Zahlungsart?

Wir empfehlen Dir Käufe über Paypal zu tätigen. Dort hast hast Du die Möglichkeit Dein Geld im Betrugsfall zurückzufordern (bitte IMMER die Option Geld für Waren oder Dienstleistungen in Deinem PayPal-Konto verwenden und NICHT Geld an Freunde & Familie). Hast Du mit PayPal gezahlt, so nutze bitte direkt bei PayPal den Punkt Konfliktlösungen

Du hast Geld überwiesen, aber keine Ware erhalten?

Nicht alles ist gleich als Betrug zu bewerten. Beachte bitte, dass die Buchung des Geldes sowie der Versand der Ware einige Tage in Anspruch nehmen können. Bei Rückfragen versuche den Verkäufer zu kontaktieren und lassen Dir bei Paketsendungen die Sendungsnummer der Post geben. Versicherte Paketsendungen sind stets anhand der Nachverfolgungsnummer zu verfolgen.

Wartest Du bereits unverhältnismäßig lange auf die Lieferung und erhältst vom Verkäufer keine klärende Rückmeldung?

Setze dem Verkäufer eine abschließende Frist für die Zusendung der bezahlten Ware bzw. für die Rückzahlung des Kaufpreises.

  1. Melde unserem Kundenservice den Sachverhalt, sodass dieser den Verkäufer kontrollieren kann.
  2. Letzter Schritt, wenn keine Aussicht auf die Rückzahlung Ihres Geldbetrages mehr besteht: Erstatte unter Angabe aller Daten – wie Anzeigennummer, Bankdaten des Verkäufers, Rufnummer, E-Mail Verkehr usw. eine Strafanzeige bei der Polizei.

edogs bietet selbst kein Käuferschutzprogramm oder Treuhandservice an. Zahle niemals per Western Union, PaySafe, MoneyGram, per Nachnahme oder Bargeld im Briefumschlag.

Ich vermute einen Fremdzugriff auf meinem Profil. Was sollte ich jetzt tun?

D bemerkst, dass mit Deinem Nutzerkonto Dinge passieren, die Du nicht veranlasst hast? Zum Beispiel: 

  • Du hast eine E-Mail bekommen, dass Deine E-Mail Adresse geändert wurde oder jemand Dein Passwort ändern will?
  • es sind plötzlich Anzeigen in Deinem Profil online, die gar nicht von Dir sind?
  • oder es wurden über Dein Profil Nachrichten versendet, die nicht von Dir stammen? 

In all diesen Fällen solltest Du misstrauisch werden und handeln! Es ist wahrscheinlich, dass sich jemand unbefugt Zugriff auf Dein Profil verschafft hat. Überprüfe in diesem Fall Dein mobiles Endgerät schnellstmöglich auf Viren, Trojaner und Ähnliches mit einem aktuellen Antivirenprogramm. Ändere – wenn möglich – umgehend Dein edogs-Passwort. Sollte das nicht möglich sein, kontaktiere bitte den edogs Support.

Wie schütze ich meine persönlichen Informationen?

Die Cyberkriminalität nimmt immer mehr zu. Schütze daher unbedingt Deine persönlichen Daten und achte darauf, dass Du niemals Unbefugten Deine Daten gibst. 

Gebe Unbefugten also niemals Daten wie Passwort, E-Mail-Adresse oder sonstige Zugangsdaten. Die Person kann sich sonst in Dein Profil einloggen und unberechtigt Anzeigen erstellen bzw. Sachen verkaufen oder in Deinem Namen Spam-Nachrichten schreiben. Auch Kontodaten sollten niemals einfach so herausgegeben werden.

Was ist eine sichere E-Mail-Adresse?

Richte Dein E-Mail-Postfach bei einem seriösen und sicheren E-Mail-Provider ein. Dort solltest Du zudem eine Sicherheitsfrage einrichten, um, im Falle eines unbefugten Zugriffs, wieder darauf zugreifen zu können. Hinterlege zudem auch eine Mobilfunknummer zur Bestätigung wichtigen Aktivitäten.

Wie sieht ein sicheres Passwort aus?

Ein sicheres Passwort besteht im Idealfalls aus mindestens zehn Zeichen, möglichst einem Mix aus Groß- und Kleinbuchstaben. Benutze darüber hinaus Sonderzeichen und Ziffern in Deinem Passwort.

Wie erkenne ich betrügerische Inserate?

Leider ist das Internet heutzutage nicht gänzlich frei von Betrügern. Durch das Erstellen einer neuen E-Mail-Adresse ist es ein Leichtes für Betrüger, neue Inserate zu schalten. Betrüger bieten oft qualitativ hochwertige Hunde/Kleinanzeigen zu sehr günstigen Konditionen an. Ob ein Hund/ein Produkt wirklich so günstig angeboten wird oder ob es eine Betrugsanzeige ist, kann jeder Kaufinteressent anhand einiger Kriterien prüfen. Folgende Kriterien helfen Dir, ein betrügerisches Inserat zu erkennen: 

  • Preis des Hundes/Produkts ist zu niedrig
  • Widersprüchliche Daten innerhalb des Inserats
  • Daten (z.B. Telefonnummer) stimmen nicht
  • Du sollst eine Anzahlung tätigen und darfst den Hund vorher nicht anschauen

Mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.

Was mache ich, wenn ich ein Betrüger-Inserat gefunden habe? Kann ich es melden?

Es gibt in jeder Detailansicht eines Inserats bei edogs rechts einen Button Inserat beanstanden. Hiermit kannst Du das Inserat direkt an unseren Kundenservice senden. Wir überprüfen dieses innerhalb weniger Stunden und sperren bei einem Verdacht umgehend den Anbieter.

Wie kann ich Fotos und Videos hochladen?

Fotos können direkt bei der Inseratsschaltung hochgeladen werden, aber auch noch nachträglich hinzugefügt werden. Bei der Einstellung eines Videos hast Du zwei Möglichkeiten:

  1. Upload der Original Datei, dabei sollte das Video 20 GB nicht überschreiten und ein einem der gängigen Dateiformate sein.
  2. Einbettung eines Youtube Links: Hierzu kopierst Du einfach die URL des Videos auf Youtube und fügst dies an entsprechender Stelle im Inserat ein. Achte dabei darauf, dass das Video auf Youtube öffentlich sichtbar ist.

Kann ich Bilder und Videos drehen, wenn sie auf dem Kopf stehen?

Gehe dazu in den Bearbeitungsmodus des Inserats. Unter dem Punkt Bilder/Videos findest Du Deine eingestellten Bilder. Oben Links auf dem jeweiligen Bild findest Du das Stift Symbol. Mit diesem kommst Du in den Bearbeitungsmodus für Bilder. Hier kannst Du die Bilder drehen.

Falls Du Dein Video mit einem mobilen Endgerät aufgenommen hast (z.B. Smartphone oder Tablet), hast Du vermutlich im Querformat gefilmt und das Endgerät dabei in die falsche Richtung gedreht. Achte bei der Aufnahme darauf, dass Du das Endgerät 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn drehst.

Aber keine Sorge, Du kannst das Video auch nachträglich bearbeiten. Um das Video zu drehen, nutze folgenden Link: http://www.rotatevideo.org/

Warum hat mein Video keinen Ton?

Da für die in Videos oft verwendete Hintergrundmusik keine Nutzungsrechte vorliegen, werden alle Videos bei edogs ohne Ton abgespielt. Lediglich bei der Einbindung eines Youtube Links wird Dein Video mit Ton abgespielt.

Wieso sehe ich meine neuen Bilder nicht?

Hast Du neue Bilder hochgeladen und siehst diese nicht auf den ersten Blick, kann es sein, dass Du Deinen Cache löschen müssen. Dieses funktioniert mit der Tastenkombination Strg + F5.

Deine Frage war nicht dabei?

„Ich helfe Dir gerne!“
Felix Ortmann
Kundenmanagement
FelixOrtmann