Inseratsbild
+2 Bilder

Oskar sucht seine Menschen

Inseratstyp: Biete
Inserats-ID: 2259383
Einstelldatum: 01.06.2023
Inseratsaufrufe: 1848
Inserat gemerkt: 5
Preis auf Anfrage
Tierheim
35043 Marburg
Deutschland
Aktiv seit: 19.05.2023

2259383
Preis auf Anfrage
01.06.2023
Rassehunde
Rottweiler
Rüde
3 Jahre
Bicolor
Deutschland
Groß (über 60cm)
  • nur für erfahrene Hundehalter
  • kastriert/sterilisiert
  • geimpft (mind. Pflichtimpfungen)
  • entwurmt
  • gechipt
  • mit EU-Heimtierausweis
  • aus dem Tierheim

Beschreibung

Als einjähriger Junghund wurde Oskar aufgrund von Überforderung bei uns abgegeben, nachdem er über eine Kleinanzeige erworben worden war.

Er ist ein recht unbedarfter, menschenbezogener und aufmerksamer Hund, der sich bei seinen Bezugspersonen ganz verschmust und anhänglich verhält, aber auch unbedingt ein Zuhause benötigt, in dem er klare Führung und Grenzen vermittelt bekommt um sein (gesundes) Selbstbewusstsein weiterentwickeln zu können. Im vorherigen Zuhause durfte Oskar über Situationen anscheinend teils alleine entscheiden, dadurch gibt er sich manchmal eigensinnig und distanzlos, übernimmt gerne die Kontrolle und testet schnell aus, wie weit er gehen darf. Wenn er bei seinem Menschen angekommen ist und die Orientierung bekommt, die er braucht, ist er aber gelassen und arbeitswillig.

Oskar ist ein Charmbolzen, der Menschen braucht, die ihn ernstnehmen und seine zunächst niedlich wirkenden Spielereien nicht unterschätzen, damit keine Konfliktsituationen entstehen, die er dann dickköpfig dominieren will. Aufgrund dieses Verhaltens suchen wir für Oskar ausgeglichene Menschen mit gutem Hundeverstand, bestenfalls mit Erfahrung mit Rottweilern oder ähnlichen Hunden, die sanft aber konsequent mit ihm arbeiten und ihm die Orientierung geben, die er braucht.

Oskar ist aktiv und leicht zu motivieren und eignet sich super für das gemeinsame Training. Er muss noch lernen, den Fokus zu halten, Entspannung zu üben und Korrekturen gut anzunehmen. Besonders sollten mit ihm daher Gehorsamkeitsübungen, Clicker-Training, Konzentrationsspiele und Suchaufgaben trainiert werden.

An der Leine zeigt Oskar sich bei klarer Führung gut und aufmerksam und genießt die gemeinsame Zeit einfach. Wenn er sich selbst überlassen wird, probiert er gerne aus, wie weit er es mit Späßchen, Zerrspielen, Pöbeln usw. treiben darf – das heißt, seine Menschen sollten auch hier von Anfang an klare Grenzen setzen und gutes Verhalten positiv verstärken. Er eignet sich super für Hundetrainingsarbeit.

Wir suchen für Oskar ein Zuhause ohne Kinder, Katzen oder kleine Heimtiere.

Mit Hündinnen ist Oskar generell verträglich aber auch durchaus selbstbewusst. Eine souveräne, erfahrene Hundedame, die ihm auf Augenhöhe begegnet, wäre als Gesellschaft geeignet.

Oskar ist zu wünschen, dass er nun endlich ein Zuhause mit Erfahrung, viel Liebe und festen Strukturen finden darf, in dem er richtig ankommen und sich auf seine Menschen verlassen kann!

Rassebedingt ist Oskar (in Hessen und einigen anderen Bundesländern) wesenstestpflichtig. Den Test muss er vor einer Vermittlung bestehen – und seine Halter müssen einen Sachkundenachweis erbringen. Bei der Vermittlung in ein Bundesland ohne Wesenstestpflicht für Rottweiler entfällt diese Auflage.

Standort

35043 Marburg
Nationalflagge DeutschlandDeutschland

Anbieter

Tierheim
Tierheim
35043 Marburg
Deutschland
q
ACHTUNG! Diese Rasse wird in einigen Bundesländern als Listenhund geführt. Bitte informiere Dich vor dem Kauf oder der Zucht dieser Hunderasse über die gesetzlichen Bestimmungen zur Haltung. Mehr findest du hier: Listenhunde in Deutschland.

Kontakt zum Anbieter aufnehmen

* Diese Felder müssen ausgefüllt werden
Indem Du auf "Nachricht senden" klickst, akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung und unsere AGB
Nachricht senden

Weitere Inserate des Anbieters

Alle 15 Inserate anschauen

Diese Inserate könnten Dir auch gefallen

Senden via
9 n r
Tierheim
Tierheim
35043 Marburg
Deutschland
i