Inseratsbild
1 Video
+16 Bilder

Luino - seine Augen sagen alles

Inseratstyp: Biete
Inserats-ID: 2160897
Einstelldatum: 19.11.2023
Inseratsaufrufe: 1442
Inserat gemerkt: 2
Preis auf Anfrage
Steffi Zimmermann
59368 Werne
Deutschland
Aktiv seit: 11.01.2023
Geprüfte Identität
Geprüfte Identität
Tierschutz
§11 TierSchG

2160897
Preis auf Anfrage
19.11.2023
Mischlingshunde
Deutsch Kurzhaar
Mischling
Rüde
4 Jahre
Schwarz geschimmelt
Deutschland
Mittelgroß (bis 60cm)
  • für Familien geeignet
  • nur für erfahrene Hundehalter
  • verträglich mit anderen Hunden
  • kastriert/sterilisiert
  • geimpft (mind. Pflichtimpfungen)
  • entwurmt
  • gechipt
  • mit EU-Heimtierausweis
  • aus dem Tierheim
  • Tierschutzgesetz §11

Beschreibung

Aktueller Aufenthalt: L.I.D.A. Sardinien / Italien

Update September 2023
Wieder haben wir Luino besucht. Er lebt nach wie vor auf der Piazza des Tierheims, ist aber mit dem Lärm und der Unruhe völlig überfordert.

Seine Unsicherheit zeigt er durch Bellen an. Er kommt kurz zu den Besuchern und schnupppert auch mal an der Hand, aber dann zieht er sich wieder sofort zurück.

Jagdhunde brauchen Auslastung durch Bewegung und Nasenarbeit, sie sollten auch ihren Kopf anstrengen müssen. Aber sie benötigen ebenso einen Platz zum Zurückziehen und Ruhen. All das hat Luino in der L.I.D.A. nicht.

Wir wünschen uns ganz dringend für Luino hundeerfahrene Menschen, im Idealfall mit einem souveränen Ersthund, wo er endlich zur Ruhe kommen darf und auch seine Jagdhundeigenschaften ausleben kann.

Bitte melden Sie sich bei mir, wenn Sie Luino eine Chance auf ein Zuhause oder auch einen Pflegestellenplatz geben können. Er soll nicht sein restliches Leben in der L.I.D.A. verbringen müssen.
_______________________________________________________

Update Januar 2023:
Der Tierheimstress tut Luino gar nicht gut. Zwar sitzt der Schöne auf der sog. Piazza in unserem Partnertierheim in Olbia, dadurch bekommt er mehr Aufmerksamkeit der Tierheimmitarbeiter und es gibt hier einfach mehr Menschenkontakt als in einem der hinteren Gehege, nichtsdestotrotz stresst ihn die Unruhe merklich.

Wir suchen eine hundeerfahrene Familie mit souveränem Ersthund.
Wann bekommt Luino sein Ticket ins Glück?
___________________________________________________________

Historie:
Wieder einmal ein Jagdhund in arger Not:

Luino wurde wohl ausgesetzt und hat sich auf seiner Suche nach Futter und einem Schlafplatz bei einem Herrn in Pittulongu niedergelassen.

Dieser duldete ihn aber aber nicht auf seinem Grundstück und rief die Polizei, die Luino in unser Kooperationstierheim, die L.I.D.A. in Olbia, brachte.

Einige der Fotos zeigen ihn bei seiner Ankunft dort: Der Schreck steht ihm ins Gesicht geschrieben, die Rute ist vor Angst unter den Bauch geklemmt.

Er wurde vom Tierarzt durchgecheckt und in einem Gehege mit Rüden und Hündinnen untergebracht, wo er sich schon etwas entspannter zeigte.

Luino kommt gut mit anderen Hunden aus und ist trotz seiner schlechten Erfahrungen auch den Menschen zugetan.

Es ist davon auszugehen, dass er ursprünglich für die Jagd vorgesehen war, denn auf Sardinien werden Jagdhunde selten als reine Familienhunde gehalten.

Der Deutsch Kurzhaar gilt, vorausgesetzt, dass er sein Bewegungsbedürfnis ausleben darf und auch mental ausgelastet wird, als sehr freundlich und auch gut erziehbar.

Für Luino suchen wir daher eine einfühlsame, bewegungsfreudige Familie oder Einzelperson, die mit ihm durch Wald und Flur streift und ihm die Sonnenseite des Lebens zeigt.

Schön wäre, wenn seine zukünftigen Menschen bereits Jagdhundeerfahrung mitbringen oder zumindest bereit sind, sich mit der Natur dieser Rasse zu befassen.

Ein bereits vorhandener, souveräner Ersthund würde ihm sicherlich die Eingewöhnung sehr erleichtern.

Wenn Sie Luinos Augen wieder zum Leuchten bringen möchten, so melden Sie sich bitte bei mir.


Unsere Hunde sind selbstverständlich vollständig geimpft, gechipt und entwurmt, reisen mit EU-Pass und allen nötigen Ausreisepapieren mit einem registrierten Tracestransport, der bei allen zuständigen Veterinärämtern vorher angemeldet wird. Ein Mittelmeerkrankheiten-Check erfolgt in Deutschland.


PfotenFreunde Sardinien e.V.
Alex Sieber
Tel: 0170 99 41 95 6
Mail: [email protected]


Hinweis:
Alle Angaben entsprechen dem Kenntnisstand unserer sardischen Kollegen und Tierärzten sowie unserer persönlichen Einschätzung bei der Sichtung der Tiere vor Ort. Alter, Größe und Gewichtsangaben können abweichen. Krankheiten sind zum heutigen Zeitpunkt nicht bekannt.

Standort

59368 Werne
Nationalflagge DeutschlandDeutschland

Anbieter

Tierheim
Steffi Zimmermann
Steffi Zimmermann
59368 Werne
Deutschland
,
www.pfotenfreunde-sardinien.de

Kontakt zum Anbieter aufnehmen

* Diese Felder müssen ausgefüllt werden
Indem Du auf "Nachricht senden" klickst, akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung und unsere AGB
Nachricht senden

Weitere Inserate des Anbieters

Alle 135 Inserate anschauen

Diese Inserate könnten Dir auch gefallen

Senden via
9 n r
Tierheim
Steffi Zimmermann
Steffi Zimmermann
59368 Werne
Deutschland
,
www.pfotenfreunde-sardinien.de
i