Deutsch Kurzhaar Welpen kaufen und verkaufen

Ein treuherziger Blick eines Deutsch Kurzhaar Welpen reicht oft aus, um sich in ihn zu verlieben. Bei dem Kauf eines Welpen sollten auf jeden Fall gewisse Punkte beachtet werden. Ein seriöser Hundezüchter wird dem Käufer die Mutter und die Welpen des Wurfes in ihrer gewohnten Umgebung vorstellen sowie Fragen zum häuslichen und familiären Umfeld des Interessenten stellen. Die Zucht- und Gesundheitspapiere der Eltern werden vorgelegt und die Welpen sind bereits nachweislich geimpft, gechipt und entwurmt. Im Kaufvertrag sollten neben dem Preis auch der Name des Züchters, dessen Anschrift und dessen Haftung festgehalten werden.

H
1.
2.
3.

Besonderheiten der Deutsch Kurzhaar Welpen

Anstelle eines spontanen Welpenkaufs sollte sich eine Familie vorab gemeinsam überlegen, ob sie sich ein Hundeleben lang um ihr neues Familienmitglied kümmern kann. Die laufenden Kosten der Anschaffung, der Steuer, der Versicherung, der Hundeausbildung, des Futters gehören ebenso berücksichtigt wie die Kosten der gesundheitlichen Versorgung. Womöglich ist die Haltung eines Haustieres laut Mietvertrag nicht gestattet. Besitzt der Käufer noch keine Erfahrungen mit Hunden, sollte er sich zu Anfang ausführlich einlesen und informieren. Ein Hund benötigt nicht nur artgerechte Freizeitaktivitäten, sondern auch weitere Betreuungsmöglichkeiten während eines Urlaubs oder im Falle einer Krankheit.

 Treffer  d
0 Treffer
Deutsch Kurzhaar
H
Welpen 
f
s Noch nichts gefunden? Jetzt Suche speichern!
Jeden Tag kommen viele neue Inserate zu edogs. Bald ist sicherlich auch das richtige Inserat für Dich dabei. Speicher die Suche und wir senden Dir eine E-Mail, sobald wir etwas für Dich finden.

Erziehung von Deutsch Kurzhaar Welpen

>Es empfiehlt sich, einen Deutsch Kurzhaar Welpen aus der Zucht eines Vereins der Hunderasse zu bevorzugen. Die Elterntiere und Welpen haben dort von klein auf eine entsprechende Sozialisierung erfahren. Die Basis für eine gute und dauerhafte Beziehung zwischen Welpen und Besitzer ist das gewaltfreie Miteinander. Mit Ruhe und liebevoller Konsequenz sollten die Regeln von Beginn an durchgesetzt werden. Das fördert eine klare und offene Verständigung. Die Hunderasse ist grundsätzlich gehorsam, intelligent und gutmütig. Seinem Besitzer möchte das Tier alles Recht machen. Zudem schätzt er ein harmonisches und vertrautes Zusammenleben. Trotz allem neigt er zu einer gewissen Nervosität und kann mitunter auch etwas frech werden. Grundbefehle wie Sitz, Platz und Still erlauben seine Kontrolle durch die Stimme seines Besitzers. Diese sollte er leicht erlernen. Der Deutsch Kurzhaar ist sich seiner Größe bewusst und spielt sich hin und wieder gerne als Anführer auf. Ein Besuch einer Welpen-Hundeschule kann ihm helfen, seinen Platz unter anderen Vierbeinern und Menschen besser annehmen zu können. Weiters benötigt der erwachsene Arbeitshund eine jagdliche oder sportliche Ausbildung, die ihn artgerecht fordert und auslastet. Fährtensuche und ein Apportiertraining sind Aktivitäten, die den Hund sowohl geistig als auch körperlich fordern. Bei anderen sportlichen Aktivitäten wie dem Joggen, Wandern oder Radfahren kann das Tier mühelos mithalten. Sein Besitzer sollte sich jedoch immer bewusst sein, dass er es mit einem Vollblutjagdhund zu tun hat.

Wachstum und Aufzucht der Deutsch Kurzhaar Welpen

Ein zu schnelles Wachstum des Welpen oder jungen Deutsch Kurzhaar Hundes kann durch die richtige Ernährung verhindert werden. Eine Fehlernährung kann Schäden am Skelett und an der Muskulatur zur Folge haben. Welpenfutter, welches mehr Proteine enthält, sollte nur in den ersten 6 Monaten verfüttert werden. In dieser Zeit ist es besonders wichtig, da es auch den erhöhten Bedarf an Energie, Proteinen, Vitaminen und Nährstoffen abdeckt. Danach sollte jedoch auf ein qualitativ hochwertiges Nass- und Trockenfutter für Jung- oder Erwachsenenhunde umgestiegen werden. Das wöchentliche Abwiegen ermöglicht eine genaue Beobachtung des Wachstums und der Entwicklung des Hundes. Kleine Tagesrationen reduzieren die Gefahr einer Magendrehung. Genauso wichtig sind fixe Ruhepausen nach dem Essen. Sein Fell gehört einmal pro Woche gebürstet. Zwischendurch können die losen Haare mit einem feuchten Lappen entfernt werden. Selbst während des Fellwechsels verliert er nur wenig Fell. Auch seine Ohren, Augen und Zähne sollten einmal pro Woche kontrolliert werden. Wenn der Besitzer dieses Pflegeritual zu einem fixen Zeitpunkt in derselben Umgebung durchführt, kann sich der Hund leichter daran gewöhnen. Eine regelmäßige Entwurmung ist dann wichtig, wenn sich der Deutsch Kurzhaar Welpen viel draußen aufhält.

i