Belgischer Griffon kaufen und verkaufen

H
 Treffer  d
0 Treffer
Belgischer Griffon
H
s Noch nichts gefunden? Jetzt Suche speichern!
Jeden Tag kommen viele neue Inserate zu edogs. Bald ist sicherlich auch das richtige Inserat für Dich dabei. Speicher die Suche und wir senden Dir eine E-Mail, sobald wir etwas für Dich finden.

Eigenschaften und Verwendung vom Belgischen Griffon

Ein Begleithund ist der Belgier, wie er im Buche steht. Darüber hinaus ist er verträglich mit anderen Hunden und Haustieren, die kleiner oder größer sind als er selbst. Der Griffon bindet sich eng an seine Familie und in diesem Fall ist "eng" sogar in zweifacher Hinsicht zu verstehen; er bemüht sich, in der Nähe seiner Menschen zu bleiben und er liebt es, von ihnen gestreichelt und liebkost zu werden. Da er sowohl intelligent als auch eigensinnig ist, erfordert die Erziehung eine gewisse Erfahrung oder Feinfühligkeit, um nicht zu viel Strenge aber auch genug Anspruch an den Gehorsam walten zu lassen.

Ursprünglich wurde der Belgische Griffon für die Mäuse-und Rattenjagd gezüchtet. Dennoch ist mit dem Belgischen Griffon jederzeit ein schöner Waldspaziergang möglich, da er nur sehr wenig Jagdtrieb besitzt. Es muss nicht die lange Version sein, kürzer geht auch. Allein beim Spielen ist der gelehrige Griffon ganz in seinem Element und findet kein Ende. Agility wird von dem Belgier auch dankend als Freizeitbeschäftigung angenommen.

Herkunft und Geschichte des Belgischen Griffon

Das Gesicht hat der Griffon vom Mops. Der belgische Smousje, der rubyfarbene King Charles Spaniel und der Yorkshire Terrier gaben ebenfalls ihr Blut für die feine Mixtur des Belgischen Griffons. Schon im 18. Jahrhundert war er als fleißiger Wächter für die Kutschen und den Proviant zuständig. 1883 wurde der Brüsseler Griffon als erster im Zuchtbuch der Union Royale Cynologique Saint-Hubert vermerkt. Auch der Belgische Griffon war eine Zeit lang Begleithund des Adels. Ebenso wie bei vielen anderen Rassen, hat das auch bei dem intelligenten Belgier keine charakterlichen Mängel hinterlassen.

1880 gelangte der Griffon schließlich nach England, wo es zur Kreuzung mit dem Terrier kam. Es gibt weitere Theorien über die Abstammung des Belgischen Griffons, die in diesem Zusammenhang noch den English Toy Bulldog und den Affenpinscher auf der genetischen "Fußabdruck-Liste" erwähnen, gesicherte Erkenntnisse gibt es jedoch darüber nicht. Nichtsdestotrotz hat der Griffon von den Pferdeställen mit ihren Nagetieren über die Adelshäuser den Weg in die Herzen vieler Hundehalter gefunden.

Besonderheiten und Wissenswertes

Der Belgische Griffon hat pflegeleichtes Fell, das nur ab und zu gebürstet werden muss. In den Zeiten des Fellwechsels kann der Besitzer das tote Haar einfach ausrupfen oder trimmen lassen. Dafür benötigt der buschige Bart im Gesicht etwas mehr Pflege. Der Halter schaut regelmäßig, ob sich Kletten oder andere Überbleibsel des Spaziergangs in dem Haar verfangen haben, es kann auch gewaschen werden.

Der Belgische Griffon ist ein fröhlicher lebhafter und intelligenter Hund, der eine enge Bindung zu seinen Menschen aufbaut. Das bedeutet auf der anderen Seite, dass er äußerst sensibel auf Stimmungen seines Menschen reagiert und sich von diesen auch stark beeinflussen lässt. Den kleinen Vierbeiner dabei gesund zu erhalten, liegt in der Verantwortung des Hundehalters.

Häufige Fragen und Antworten

Hier beantworten wir Dir die häufigsten Fragen zum Belgischen Griffon.

Was kostet der Belgische Griffon?

Ein Belgischer Griffon kostet rund 1000 bis 1200 Euro.

Was für einen Charakter hat ein Belgischer Griffon?

Der Belgische Griffon ist sehr aufgeweckt und neugierig und zudem sehr menschenbezogen. Er benötigt die Nähe zu seinen Menschen und eignet sich aufgrund seiner Wachsamkeit als Wachhund.

Wie alt werden Belgische Griffons?

Im Durchschnitt kann ein Hund dieser Rasse zwischen 12 und 15 Jahre alt werden.

Wie groß werden Belgische Griffons?

Belgische Griffons erreichen eine ungefähre Widerristhöhe von 20 bis 30 Zentimetern. Rüden sind meist etwas größer als Hündinnen.

Mehr über den Belgischen Griffon im edogs Magazin erfahren
i