Inseratsbild
1 Video
+13 Bilder

Rayda

Inseratstyp: Biete
Inserats-ID: 2228790
Einstelldatum: 05.05.2023
Inseratsaufrufe: 790
440 €
Saskia K.
Streunerhilfe Bulgarien e.V.
10367 Berlin
Deutschland
Aktiv seit: 14.08.2020
Geprüfte Identität
Geprüfte Identität
Tierschutz
§11 TierSchG
Anbieter kontaktieren

2228790
440 €
05.05.2023
Rassehunde
Deutscher Pinscher
Hündin
10 Jahre
black and tan
Bulgarien
Groß (über 60cm)
  • kastriert/sterilisiert
  • geimpft (mind. Pflichtimpfungen)
  • entwurmt
  • gechipt
  • mit EU-Heimtierausweis
  • Tierschutzgesetz §11

Beschreibung

Rayda

Geschlecht: weiblich, kastriert

Alter: geb. ca. 2014

Rasse: Deutscher Schäferhund

Größe: Schulterhöhe ca. 70 cm

Aufenthaltsort: Hundepension in Popowo

Charakter: energetisch, aufmerksam, willensstark, treu, Menschenfreundin


April 2024:
Wir haben Rayda und Rollo in ihrem Hundehotel besucht. Die zwei haben sich wunderbar entwickelt. Sie machen einen so ruhigen und entspannten Eindruck. Natürlich sieht man ihnen langsam ihr Alter an. Rayda tut sich langsam etwas schwer beim Hinlegen und sie hat auch etwas weniger Energie als bei unserem Besuch letztes Jahr.
Aber für einen 10-jährigen Schäferhund ist alles im grünen Bereich. Wir sind sehr froh, dass die beiden einen so schönen Platz gefunden haben.
Dennoch suchen wir natürlich weiter ein passendes Zuhause.
Wer einen netten, entspannten und lieben Schäferhund sucht, ist bei Rayda an der richtigen Stelle.



27. April 2023:
Diese Woche waren wir unser Senioren-Schäfipärchen in ihrer Pension besuchen.
Mit dem Wissen, dass wir reinrassige Deutsche Schäferhunde um die 10 Jahre alt besuchen, haben wir uns darauf vorbereitet, ein Paradebeispiel an Zuchtfehlern und Hüftdysplasien zu beobachten. Aber es kam ganz anders: Rayda und Rollo sind in einem hervorragenden körperlichen Zustand. Ihre Rücken sind gerade, die Muskulatur toll ausgebildet, ihr Gangbild fast unauffällig und die beiden einfach in top Form. Ja, der Fellwechsel sieht nach Verwahrlosung aus, aber die Hundebesitzer:innen unter euch wissen, dass das Kämmen ein wochenlanges Großprojekt ist.
Rayda ist in der Dynamik des Paares die Initiatorin. Sie neigt zu Reaktivität in Bezug auf Fremdhunde und stiftet ihren Kumpel gerne an. Daher halten wir die Entscheidung, sie getrennt zu halten und ihr soziales Zusammensein auf die gemeinsame Zeit im Auslauf zu beschränken, für äußerst clever. Manche Paare tun sich halt gut und andere eher weniger. Das kommt bestimmt auch einigen Zweibeinern bekannt vor. Auch wenn man Rayda ihr Alter langsam wirklich ansieht, ist sie fit und agil. Im Auslauf ist sie aktiv, checkt natürlich ab, ob man die Nachbarshunde durch den Zaun zurechtweisen muss und tingelt rum, um verschiedenes zu beschnüffeln. An der Leine muss man ein gewisses Gegengewicht aufbringen können, denn wenn sie reinrennt, weil sie sich auf den Auslauf freut, hat sie schon einiges an Power. Da Rollo und Rayda in ihrem vorherigen Zuhause mehr als acht Jahre von Artgenossen isoliert in einem Garten gelebt haben, ist die Sozialisation sehr schwierig. Dennoch macht Rayda einen verhältnismäßig ausgeglichenen Eindruck und hat zum Beispiel keine Probleme zu entspannen, auch wenn im Zwinger neben ihr ein Fremdhund sitzt. Rollo und Rayda haben niemals vollständig drinnen gelebt. Daher kommt eine reine Wohnungshaltung für die beiden nicht mehr in Frage.
Ein Garten ist ein absolutes Muss und eine Teilrobusthaltung in diesem speziellen Fall sogar wünschenswert. Wenn sie die Wahl haben, sind sie lieber draußen als drinnen.
Rayda ist Menschen gegenüber sehr, sehr freundlich. Auch fremde Personen, sind ihr liebe Zeitgenossen und Kraulen geht auf jeden Fall auch immer.
Wenn es noch irgendwie passieren könnte, dass Rayda in einen schönen Garten ziehen darf, wo sie jemandes Augäpfelchen sein darf, wäre das das Allerschönste für uns. Wir wissen, dass es alte Schäferhunde in der Vermittlung nicht leicht haben und dennoch möchten wir nicht aufhören, es zu versuchen!


17.12.2022:
Gerade kamen Grüße von unseren zwei Lieblings-DSHs aus Bulgarien rein. Rayda und Rollo geht es sehr gut. Sie entwickeln sich prächtig, haben glänzendes Fell bekommen und sind gewichtmäßig gut in Form. Es stellt sich raus, dass sie wirklich außergewöhnlich gesunde Rassehunde sind!
Rollo und Rayda warten auf Schäfi-Fans die sie einzeln oder zusammen adoptieren. Sie genießen gerade ein intensives Training was z.B. Gehorsam anbetrifft - daran darf gerne angeknüpft werden!


Update Rayda, 06.08.2022:
Lange haben wir nichts mehr von unseren Hunden Rayda und Rollo geschrieben.
Das lag daran, dass bei ihnen eine große Veränderung anstand und sie ihre Pflegestelle gewechselt haben. Die zwei sind jetzt in einer sehr tollen Pension, wo sie tägliches Training erhalten und sich in riesigen Ausläufen austoben können. Sie haben sich mittlerweile gut eingelebt und wahnsinnig entwickelt und sind jetzt wirklich READY FOR ADOPTION.
Rayda, ist ebenso wie Rollo, für ihr Alter sehr fit und aktiv. Das bedeutet nicht, dass wir jemanden suchen, neben dem sie kilometerlang am Fahrrad herpreschen kann! Vielmehr wünschen wir uns für sie zukünftig eine Mischung aus kognitiver und altersentsprechend körperlicher Beschäftigung: schwimmen, Dummy-Training und Obedience sind nur ein paar Ideen. Im Vergleich zu ihrem Partner ist sie allerdings ausgeglichener und neigt weniger zu reaktivem Verhalten. Dennoch muss man auch bei Rayda bedenken, dass sie fast ihr gesamtes Leben nur mit einem einzigen Hund verbracht hat und daher in Begegnungen mit Fremdhunden noch nicht souverän und entspannt ist. Sollte sie also in eine bestehende Hundegruppe oder zu einem Ersthund ziehen, was grundsätzlich möglich ist, erwarten wir von den zukünftigen Adoptant:innen genug Zeit und Geduld für die Zusammenführung, sowie die Möglichkeit, die Hunde räumlich zu trennen.
Rayda weist für einen Deutschen Schäferhund glücklicherweise verhältnismäßig wenige Überzüchtungsmerkmale auf.
Sie ist aktuell in einem guten gesundheitlichen Zustand! Wir hoffen sehr, dass das noch lange so bleibt.
Rayda ist bestimmt kein Hund, an den nur absolute Profis ran dürfen. Sie ist wahnsinnig menschenfreundlich, intelligent und treu. Aber sie hat durch ihre Vergangenheit Defizite in der Kommunikation mit anderen Hunden und ist außerdem ein großer und starker Hund, der obendrein als DSH geistig gefordert werden möchte. Vermittelt wird sie also nicht an Couch-Potatoes oder "der Hund muss einfach funktionierten"-Kandidat:innen.
Wer aber Lust hat, sich mit für Mensch und Hund spaßiger Auslastung zu beschäftigen, wer weiß oder lernen möchte, wie man einem Hund die Sicherheit und das Vertrauen gibt, ungewohnte Begegnungen souverän zu meistern, oder aber sagt: "ach was, ich hab nen großes Grundstück, keine Katzen und in der Nachbarschaft sind kaum Hunde. Ich nehme Rollo und Rayda beide und sie leben einfach hier so, wie sie es gewohnt sind - zu zweit." - diese Person gewinnt eine treue Freundin, die im Garten auch einfach gerne mal neben ihrer Bezugsperson sitzt und die Nähe zum Menschen genießt.



Januar 2022:
Weihnachten ist ein Fest der Hoffnung und Zuneigung.
Für viele von uns- aber eben nicht für alle.
Und während wir Menschen je nach Lust und Laune Weihnachten verbringen, so sind unsere Vierbeiner diejenigen, die sich nichts sehnlicher wünschen als unsere Gesellschaft. Für Rollo und Rayda ist diese eine Person, mit der sie eigentlich den Rest ihres Lebens verbringen wollten nicht mehr da. Ihr Frauchen erlag kurz nach Weihnachten ihrer Krebserkrankung und die beiden Schäferhunde mussten in einer privaten Pension untergebracht werden.
Wir hatten jedoch die naive Hoffnung, dass solche zwei tollen Schäferhunde auch hier in Bulgarien ein dankbares neues Zuhause finden würden. Doch weit gefehlt. Nach über 1000 geteilten Posts, unsagbar vielen Gesprächen mit potentiellen Kandidaten war klar, Rayda und Rollo würde in Bulgarien ein Schicksal als Hofhunde ereilen, die womöglich für immer ihr Dasein an der Kette fristen müssten. Das war zu Lebzeiten die größte Sorge ihres Frauchens und wir hatten ihr versprochen das auf keinen Fall zuzulassen.
Wir brachten die beiden also in einer Hundepension unter, doch es kam wie es kommen musste. Sie leiden.
Besonders Rollo trauert über den Verlust seines Frauchens, dass er zwei Wochen lang kaum fraß.
Die Anwesenheit von den vielen anderen Hunden in dem privaten Tierheim bringen sein Fass zum überlaufen und ohne seine Schwester Rayda geht er keinen einzigen Schritt. Es bleibt uns also nichts anderes übrig, als auf ein schnelles Wunder für die beiden zu hoffen.
Ein Wunder würde so aussehen: Ein Zuhause mit viel Platz und einem sicher eingezäunten Garten und ohne Katzen.
Eine Bezugsperson, die sich im besten Falle schon mit DSH auskennt und bereit ist, sich mit Rollo und Rayda so zu beschäftigen, wie es deutsche Schäferhunde lieben: Aufgaben erfüllen, trainieren, spielen, geistige und körperliche Auslastung.
Dies haben sie nämlich bisher noch nicht bekommen, denn ihre Besitzerin liebte die zwei zwar abgöttisch, doch sie verpasste den Moment, sie mit anderen Hunden zu sozialisieren. Beide Hunde können nur zusammen vermittelt werden, denn sie hängen unwarscheinlich aneinander. Ein Zuhause in der Stadt käme leider nicht in Frage.
Bitte teilt unsere zwei schönen Schäfis, damit wir ein Zuhause für sie finden können, wo sie ihrer Rasse gemäß noch ein paar tolle Jahre verbringen können. Derzeit bekommen sie nur sehr wenig Auslauf und verbringen die meiste Zeit in einem kleinen Zimmer.
Bei ihrem Frauchen lebten sie in einem großen Garten mit Zutritt ins Haus, sie sind also das Leben auch draußen gewöhnt.
Weitere Informationen
Wir sind ein Verein, der Hunden und Katzen aus Bulgarien zu einem Zuhause in ganz Deutschland oder der Schweiz verhilft. Unsere legalen Transporte nach den Traces-Bestimmungen bringen Ihre Lieblinge so nah wie möglich an Ihren Wohnort.
Impressum
Streunerhilfe Bulgarien e.V.
Jana Pihan (1. Vorsitzende)
Alexandra Mackert (2. Vorsitzende)
Sitz: Scheffelstr. 35, 10367 Berlin
Post: Postfach 350121, 10210 Berlin

E-Mail: [email protected]

Standort

10367 Berlin
Nationalflagge DeutschlandDeutschland

Anbieter

Tierheim
Saskia K.
Streunerhilfe Bulgarien e.V.
Saskia K.
10367 Berlin
Deutschland
,
streunerhilfe-bulgarien.de

Kontakt zum Anbieter aufnehmen

* Diese Felder müssen ausgefüllt werden
Indem Du auf "Nachricht senden" klickst, akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung und unsere AGB
Nachricht senden

Weitere Inserate des Anbieters

Alle 126 Inserate anschauen

Diese Inserate könnten Dir auch gefallen

Senden via
9 n r
Tierheim
Saskia K.
Streunerhilfe Bulgarien e.V.
Saskia K.
10367 Berlin
Deutschland
,
streunerhilfe-bulgarien.de
Anbieter kontaktieren
i