Nico

Inseratstyp: Biete
Inserats-ID: 3180255
Einstelldatum: 23.09.2026
Inseratsaufrufe: 7
600 € Schutzgebühr
Tatjana Fischer
76593 Gernsbach
Deutschland
Aktiv seit: 24.01.2018
Geprüfte Identität Geprüfte Identität
Tierheim/Tierschutz Tierheim / Tierschutz
Anbieter kontaktieren

3180255
600 €
23.09.2026
Mischlingshunde
Podenco
Rüde
1 Jahr
Braun
Spanien
Mittel (bis 50cm)
  • Kinderfreundlich
  • für Senioren geeignet
  • für Familien geeignet
  • für Hundeanfänger geeignet
  • verträglich mit anderen Hunden
  • verträglich mit Katzen
  • kastriert/sterilisiert
  • geimpft (mind. Pflichtimpfungen)
  • entwurmt
  • gechipt
  • mit EU-Heimtierausweis
  • aus dem Tierheim
  • Tierschutzgesetz §11

Beschreibung

Nico ist ein Podenco-Mix-Rüde, der im Januar 2025 geboren wurde. Mit einer Schulterhöhe von 43 Zentimetern und einem Gewicht von etwa neun Kilogramm ist er ein eher zierlicher Begleiter. Er ist gechippt, geimpft und kastriert. Sämtliche Tests auf Mittelmeerkrankheiten fielen negativ aus, und auch darüber hinaus ist Nico gesund. Damit bringt er gute Voraussetzungen mit, um bald in ein eigenes Zuhause umzuziehen und dort Schritt für Schritt anzukommen.
Im täglichen Umgang zeigt sich Nico sehr freundlich, aufgeschlossen und neugierig. Hat er Vertrauen gefasst, sucht er gern die Nähe seiner Menschen und genießt Streicheleinheiten. Gleichzeitig ist er ein aktiver, energiegeladener junger Hund, der Bewegung und Beschäftigung braucht. Lange Spaziergänge bereiten ihm große Freude, und an der Leine läuft er bereits erstaunlich gut. Nico beobachtet aufmerksam, lernt bereitwillig und wirkt intelligent. Mit einer ruhigen, klaren und liebevollen Begleitung wird er sicher noch viel dazulernen und sich zu einem verlässlichen Gefährten entwickeln.
Zurzeit lebt Nico bei einer Pflegefamilie und sammelt dort wertvolle Erfahrungen im häuslichen Alltag. In seinem vorübergehenden Zuhause lebt er mit Kindern und Katzen zusammen. Auch andere Hunde mag er, sodass ein bereits vorhandener, freundlicher Artgenosse grundsätzlich gut zu ihm passen könnte. Entscheidend ist für Nico weniger die Zusammensetzung des Haushalts als eine ruhige Atmosphäre, in der man ihm Zeit gibt und seine Grenzen respektiert. Verlässliche Abläufe und ein geduldiger Umgang helfen ihm, sich sicher zu fühlen und seine offene, verschmuste Seite immer häufiger zu zeigen.
Nicos Weg in die Obhut des Tierschutzes begann auf einem Feld, wo ihn ein älteres Ehepaar entdeckte. Die tierlieben Senioren versorgten den ängstlichen Rüden mit Futter, doch über Wochen gelang es ihnen nicht, ihn einzufangen. Erst mit Unterstützung der Arca Sevilla konnte Nico gesichert werden. Im Tierheim zeigte sich jedoch schnell, dass die ungewohnte Umgebung und die vielen Reize ihn überforderten. Er war zu verschüchtert, um dort zur Ruhe zu kommen, und durfte deshalb in eine Pflegestelle wechseln.
Dort taut der liebenswerte kleine Gentleman zunehmend auf. Mit jedem Tag gewinnt er mehr Vertrauen, nimmt Zuwendung an und beginnt, das Leben an der Seite von Menschen zu genießen. Seine Entwicklung ist sehr schön zu beobachten, doch einige Erlebnisse wirken noch nach. Wenn sich jemand schnell auf ihn zubewegt, reagiert Nico weiterhin unsicher. Auch laute, plötzliche Geräusche können ihn erschrecken. In solchen Situationen braucht er Menschen, die gelassen bleiben, ihm Schutz vermitteln und ihn nicht bedrängen. Druck oder Ungeduld würden ihn zurückwerfen, während Verständnis und behutsame Bestärkung ihm helfen, neue Sicherheit zu gewinnen.
Für Nico wünschen wir uns ein verständnisvolles, eher ruhiges Zuhause bei Menschen, die Freude daran haben, eine vertrauensvolle Beziehung wachsen zu lassen. Seine zukünftige Familie sollte gern spazieren gehen, ihm angemessene Beschäftigung bieten und zugleich erkennen, wann er Ruhe und Abstand benötigt. Ein sicherer Alltag, freundliche Konsequenz und genügend Zeit zum Ankommen sind für ihn besonders wichtig. Wer bereit ist, Nico in seinem Tempo zu begleiten, bekommt einen neugierigen, lernwilligen und anhänglichen jungen Hund, der bereits große Fortschritte gemacht hat.
Nico braucht kein turbulentes Umfeld, sondern Menschen mit Einfühlungsvermögen, Geduld und einem guten Gespür für einen sensiblen Hund. Dann kann das Vertrauen, das er täglich gewinnt, weiterwachsen.

Gabriele Kramer,
g.kramer@tierschutzverein-arca.de
Weitere Informationen
Tierschutzverein-ARCA e.V.

Wir wollten nicht untätig zusehen, nicht nur einfach Urlaub in Südeuropa machen, nicht die Augen schließen, nicht sagen „das geht uns nichts an“.
Tiere haben keine Nationalität!

Standort

76593 Gernsbach
Nationalflagge DeutschlandDeutschland

Anbieter

Tatjana Fischer
Tatjana Fischer
76593 Gernsbach
Deutschland
,
tierschutzverein-arca.de

Kontakt zum Anbieter aufnehmen

* Diese Felder müssen ausgefüllt werden
Indem Du auf "Nachricht senden" klickst, akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung und unsere AGB
Nachricht senden

Weitere Inserate des Anbieters

Alle 90 Inserate anschauen

Diese Inserate könnten Dir auch gefallen

Senden via
n r
Tatjana Fischer
Tatjana Fischer
76593 Gernsbach
Deutschland
,
tierschutzverein-arca.de
Anbieter kontaktieren