Aponi - auf Pflegestelle in 91720 Absberg

Inseratstyp: Biete
Inserats-ID: 2845886
Einstelldatum: 06.04.2025
Inseratsaufrufe: 98
Preis auf Anfrage
Vox Animalis e.V.
VR 200768
97080 Würzburg
Deutschland
Aktiv seit: 05.04.2025
Geprüfte Identität
Geprüfte Identität
Tierschutz
§11 TierSchG
Anbieter kontaktieren

2845886
Preis auf Anfrage
06.04.2025
Mischlingshunde
Mischling
Rüde
13 Jahre
Tricolor
Kroatien
Mittelgroß (bis 60cm)
  • Kinderfreundlich
  • für Senioren geeignet
  • verträglich mit anderen Hunden
  • geimpft (mind. Pflichtimpfungen)
  • entwurmt
  • gechipt
  • mit EU-Heimtierausweis
  • aus dem Tierheim
  • Stubenrein
  • Tierschutzgesetz §11

Beschreibung

Am Ende wird alles gut... Für Aponi hat das allerdings 12 lange Jahre gedauert! Dieser unglaublich liebe und so dankbare Hundemann hat unfassbarer Weise wirklich sein ganzes Leben an einer Kette verbracht! Angebunden an einen Baum hat der Radius der Kette seine "Welt" bestimmt (siehe Video 1). Zum Schlafen, jede Nacht dieser langen langen 12 Jahre, lag Aponi auf dem schmutzigen, staubigen Boden zwischen Geröllsteinen. Für ihn gab es kein warmes oder kühlendes Plätzchen! Sommer wie Winter, jahraus, jahrein, verbrachte Aponi seine Lebenszeit dort. Zuwendung gab es kaum, denn wer einen Hund so hält, kümmert sich ganz sicher nicht um ihn. Wasser und Futter gab es auch nicht immer. Oft musste der arme hungern und dursten! Bis dann eines Tages das erste Wunder für Aponi geschah, der Besitzer ihn freigab und wir ihn vorerst im Shelter unterbringen und aufpäppeln durften (Video 2).

Das zweite Wunder fand nur wenige Wochen später im Mai 2024 statt, als Aponi adoptiert wurde und nach Deutschland in sein (so geplantes) Für-Immer-Zuhause umziehen durfte. Doch leider kommt es manchmal anders als erhofft, denn nur ein halbes Jahr später, im Dezember 2024, erreichte uns die Nachricht, dass sich die Adoptantin aus krankheitsbedingten (unvorhersehbaren) Gründen leider nicht mehr ausreichend um ihn kümmern kann. Wir wünschen ihr an dieser Stelle alles alles Gute!

Nun lebt Senior Aponi seit 01.01.25 auf seiner neuen Pflegestelle in 91720 Absberg. Von der ersten Minute im neuen Übergangszuhause an hat er sich unglaublich gut integriert und kommt mit der dort lebenden Schäferhündin super klar (er hat ihr sogar gleich beigebracht, wie man Löcher im Garten buddelt wink). Und den zehnjährigen Sohn der Pflegemama hat Aponi auch sofort ins Herz geschlossen! Unser charmanter Herzensbrecher zeigt sich so verträglich mit allem und jedem, sehr verschmust, anhänglich, zutraulich, er bellt nicht wenn es an der Tür klingelt, er springt nicht am Menschen hoch, ist nicht stürmisch sondern steht auf Relaxen und Kuscheln – einfach ein Traumfreund! Beim Alleine bleiben ist es am Besten, ihm einen Kauknochen zu geben bzw. für Beschäftigung zu sorgen – so leidet kein anderer Gegenstand unter eventueller Langeweile. Für sein Alter ist Aponi echt richtig fit, geht gern Gassi (wobei er stark an der Leine zieht, wenn ihn seine Nase in eine andere Richtung lenkt, sich aber mit Konsequenz korrigieren lässt) und genießt nun das Leben in vollen Zügen! Gelehrig ist unser süßer Rockeropa auch noch: Das Laufen an der Leine wird geübt und auch das Hunde-1x1 wird ihm Stück für Stück spielerisch und liebevoll von seiner Pflegemama nahegebracht. Ansonsten chillt er gern und ist rundum einfach ein liebenswerter, pflegeleichter Knuffel! Futter, das nicht für ihn gedacht ist, sollte man vielleicht besser verstecken: Aponi ist kein Kostverächter und nimmt gern alles mit, was ihm mundet laugh. Bei Interesse steht sein Pflegefrauchen unter 0176 6046 2503 gern zur Verfügung.

Leider hat sich herausgestellt, dass Aponi kleine (äußerliche) Tumore an beiden Ellbogengelenken hat (siehe Foto), die zwar operabel sind, aber der Tierarzt hat aufgrund seines Alters und dem damit verbundenen Narkoserisiko von einer OP abgeraten. Stattdessen werden sie nun im Stillen beobachtet. Was manchmal passieren kann: Kleine Stellen des Tumors können leicht aufgehen (siehe Foto) und etwas nässen. Der Behandlungsplan vom Tierarzt sieht vor, sie dann desinfizierend (und falls nötig mit Antibiotikagabe) zu behandeln und wieder zuheilen zu lassen. Um Aponi vom Schlecken an der Wunde abzuhalten, bekommt er in der Heilungsphase (vor allem über Nacht) einen Pullover angezogen. Kindergröße 164 passt ihm hervorragend und er ist auch gar nicht anspruchsvoll, was den Pulloverstil angeht wink Damit kommt unser herzensguter Senior ganz gut zurecht.

Aponi wurde im März 2012 geboren, wiegt ca. 33 kg, hat eine Schulterhöhe von 56 cm, ist geimpft, gechippt und wurde (negativ) auf Mittelmeerkrankheiten getestet. Da er nicht kastriert ist (dazu ist er bereits zu alt wegen des Narkoserisikos), auf seiner Pflegestelle aber mit einer unkastrierten Hündin zusammenlebt, wurde Aponi - nach Absprache mit dem Tierarzt - ein Kastrationschip eingesetzt. Er wird mit positiver Vorkontrolle, Tierschutzvertrag und Schutzgebühr vermittelt. Wenn Du ihm ein Zuhause geben möchtest, dann bitten wir Dich, uns im Voraus einige Informationen zu senden, indem Du unseren Fragebogen ausfüllst. Vielen Dank!
Weitere Informationen
Wir von Vox Animalis e.V. setzen uns mit Leidenschaft für Tiere in Kroatien ein. Seit Jahren unterstützen wir Tierschutzorganisationen und private Helfer vor Ort – mit Futter, medizinischer Versorgung und tatkräftigem Einsatz.
Impressum
Vox Animalis e.V.
Rimparer Steig 12
97080 Würzburg
E-Mail: [email protected]

Standort

97080 Würzburg
Nationalflagge DeutschlandDeutschland

Anbieter

Tierheim
Vox Animalis e.V.
VR 200768
Vox Animalis e.V.
97080 Würzburg
Deutschland
,
www.vox-animalis.de

Kontakt zum Anbieter aufnehmen

* Diese Felder müssen ausgefüllt werden
Indem Du auf "Nachricht senden" klickst, akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung und unsere AGB
Nachricht senden

Weitere Inserate des Anbieters

Alle 39 Inserate anschauen

Diese Inserate könnten Dir auch gefallen

Senden via
n r
Tierheim
Vox Animalis e.V.
VR 200768
Vox Animalis e.V.
97080 Würzburg
Deutschland
,
www.vox-animalis.de
Anbieter kontaktieren