Inseratsbild
1 Video
+1 Bilder

Mani ist ein absoluter Notfall, da sie im Tierheim gemoppt wird!

Inseratstyp: Biete
Inserats-ID: 2024553
Einstelldatum: 25.10.2022
Inseratsaufrufe: 2087
Inserat gemerkt: 5
450 €
Grund zur Hoffnung
61184 Karben
Deutschland
Aktiv seit: 19.10.2022
Tierschutz
§11 TierSchG
Anbieter kontaktieren

2024553
450 €
25.10.2022
Mischlingshunde
Mischling
Collie
Hündin
2 Jahre
Schwarz
Bulgarien
Mittel (bis 50cm)
  • verträglich mit anderen Hunden
  • kastriert/sterilisiert
  • geimpft (mind. Pflichtimpfungen)
  • entwurmt
  • gechipt
  • mit EU-Heimtierausweis
  • aus dem Tierheim
  • Tierschutzgesetz §11

Beschreibung

Unsere edel und gleichzeitig traurig wirkende Mani, die ca. Ende März 2022 geboren wurde, musste auch am 11. Juni 2022 erfahren, was es heißt, in der Hundeklappe des Tierheims in Dobrich zu landen. Es war ganz sicher eine einschneidende Erfahrung für sie, aber immerhin wurde sie nicht auf der Straße ihrem Schicksal überlassen. Wir müssen uns das immer wieder schönreden, bzw. -schreiben. Noch schöner wäre es natürlich, wenn endlich unser kostenloses Kastrationsprogramm in aller Munde wäre. Wir tun alles dafür, aber für viele bulgarische Tierhalter ist ein kastrierter Hund immer noch "kein Hund mehr". Dieses Vorurteil gilt es endlich auszuräumen, denn Manis Stiefgeschwister, die vielleicht schon auf der Welt sind, und viele andere Welpen und Junghunde erleiden sonst das gleiche Schicksal.

Mani war anfangs mit anderen Welpen in einem kleinen Bereich des Tierheims untergebracht, darf sich inzwischen jedoch im großen Bereich mit allen anderen Hunden bewegen. So richtig glücklich ist sie dort nicht, denn sie wird häufig von anderen Hunden gemobbt. Es gibt sie einfach, die Mobbingopfer. Mani gehört dazu und deshalb auch zu unseren Notfellchen. Je eher sie das Tierheim verlassen kann, umso besser. Ein Stinkstiefel reicht schon, der Mani nicht mag, und der andere animieren kann, sie zu ärgern. Das Prinzip kennen wir, es funktioniert häufig auch bei uns Zweibeinern, bekannt als "Gruppenzwang" oder "Gruppendynamik". Ein Opfer - viele Täter.

Mani ist von sich aus aber sehr verträglich mit Artgenossen und zeigt eher defensives Verhalten. Ein souveräner Ersthund, der sie an die Pfote nimmt und ihr Selbstvertrauen vermitteln kann, wäre von Vorteil. Natürlich müssen auch die Zweibeiner souverän sein und gewillt, Mani durch sichere Führung und (anfangs) immer wiederkehrende Rituale in einen fröhlichen Hund zu verwandeln. Wir stehen zu jeder Zeit gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Aktuell hat Mani eine Schulterhöhe von 46 cm; nach oben ist noch ein wenig Luft. Sie ist recht schlaksig (auf gut deutsch: sie ist zu dünn) und es spricht nichts gegen eine Gewichtszunahme.

Mani kennt außer ihrer kleinen Tierheimwelt bisher nichts. Weder ein Leben im Haus noch ein Leben außerhalb mit Straßenverkehr und allem, was dazu gehört. Leider können unsere Mitarbeiter in Dobrich unsere Hunde auch nicht an Halsband/Geschirr und Leine gewöhnen, denn das Tierheim liegt an einer Schnellstraße und Spaziergänge sind dort nicht möglich. In all den Jahren unserer Tierschutzarbeit haben wir jedoch erfahren, dass mit "Geduld und Spucke" jeder von uns vermittelte Hund das auch gelernt hat und Spaziergänge sich zu einem highlight entwickelt haben. Gut geführte Hundeschulen tragen ebenso einen Teil dazu bei. Wir empfehlen immer, von Beginn an, den Besuch einer solchen, denn unabhängig von den Erfahrungen und dem Wissen, das man glaubt zu haben, lernt man immer wieder dazu. Jeder Hund ist ein Individuum und sollte nach seinen Talenten gefordert und gefördert werden. Was bei dem einen funktioniert, zeigt bei dem nächsten nicht unbedingt Erfolg.

Unser größter Wunsch, und sicher auch der von Mani, wäre der, dass sie noch vor dem kalten Winter ausreisen dürfte. Möchten Sie Mani dazu verhelfen, ein artgerechtes und vor allem glückliches Hundeleben zu führen? Dann melden Sie sich bei uns. Sie ist gechipt, geimpft, kastriert und wartet auf ihre große Chance.

https://www.grund-zur-hoffnung.org/hunde/welpen-und-junghunde/mani
Weitere Informationen
Grund zur Hoffnung e.V. ist ein gemeinnütziger und als förderungswürdig anerkannter Verein. Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Kastration von Straßenhunden und -katzen im Ausland. Seit 2015 leiten wir ein Tierheim mit ca. 250 Hunden in Bulgarien.
Impressum
Grund zur Hoffnung e.V.

Verantwortlich für die Inhalte dieser Website:

Katrin Flückiger, 1. Vorsitzende

Sitz: Büdesheimer Straße 7, 61184 Karben

E-Mail: [email protected]

Website: www.grund-zur-hoffnung.org

Tel.: 0171 1080 160

Standort

61184 Karben
Nationalflagge DeutschlandDeutschland

Anbieter

Tierheim
Grund zur Hoffnung
Grund zur Hoffnung
61184 Karben
Deutschland
,
www.grund-zur-hoffnung.org

Kontakt zum Anbieter aufnehmen

* Diese Felder müssen ausgefüllt werden
Indem Du auf "Nachricht senden" klickst, akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung und unsere AGB
Nachricht senden

Weitere Inserate des Anbieters

Alle 25 Inserate anschauen

Diese Inserate könnten Dir auch gefallen

Senden via
9 n r
Tierheim
Grund zur Hoffnung
Grund zur Hoffnung
61184 Karben
Deutschland
,
www.grund-zur-hoffnung.org
Anbieter kontaktieren
i