Inseratsbild
+14 Bilder

"Mango", männlich, kastriert, Mischling, geb. 01.04.23, ca. 62 cm

Inseratstyp: Biete
Inserats-ID: 2517009
Einstelldatum: 21.03.2024
Inseratsaufrufe: 193
400 €
Tierheim
Tierschutzverein Kronach
96317 Kronach
Deutschland
Aktiv seit: 15.11.2017
Anbieter kontaktieren

2517009
400 €
21.03.2024
Mischlingshunde
Galgo Español
Mischling
Rüde
1 Jahr
Gestromt
Spanien
Groß (über 60cm)
  • Kinderfreundlich
  • für Familien geeignet
  • nur für erfahrene Hundehalter
  • verträglich mit anderen Hunden
  • kastriert/sterilisiert
  • geimpft (mind. Pflichtimpfungen)
  • entwurmt
  • gechipt
  • mit EU-Heimtierausweis
  • aus dem Tierheim
  • Stubenrein

Beschreibung

Fröhlicher Frechdachs sucht Gleichgesinnte

Mango wurde in Spanien geboren und zusammen mit fünf Geschwistern bereits als Welpe in unser dortiges Partner-Tierheim Sierra Nevada gebracht. So nach und nach konnten vier der sechs Welpen in ihrem Heimatland vermittelt werden. Nur Mango und sein Bruder Melocotón (auf deutsch „Pfirsich“) schien niemand haben zu wollen. Sie blieben einfach übrig. Damit diese bildhübschen Hunde endlich ihre Chance bekommen, durfte nun wenigstens schon einmal Mango zu uns nach Kronach ausreisen.

Oft werden wir gefragt, welche Rassen wohl in Mango stecken könnten. Da man die Eltern nicht kennt, ist es natürlich schwer, das mit Sicherheit zu sagen. Ein Galgo (spanischer Windhund) wird aber auf jeden Fall unter Mangos Vorfahren zu finden sein. Er ist nur nicht ganz so schmal wie seine reinrassigen Verwandten, auch das Fell ist etwas länger.

Was Mangos Verhältnis zu uns Menschen betrifft, kann man nur das Allerbeste über den fröhlichen Sonnenschein sagen. Da er schon im Alter von nur wenigen Wochen im Tierheim angekommen ist, hatte er kaum Gelegenheit, schlechte Erfahrungen zu machen, und unsere spanischen Kollegen haben sich alle Mühe gegeben, die Welpen gut zu sozialisieren. Somit ist Mango überhaupt nicht ängstlich, sondern super zutraulich und aufgeschlossen. Er findet Menschen einfach unwiderstehlich und möchte am liebsten mit jedem Freundschaft schließen. Auch kleinere Kinder kennt er bereits und benimmt sich ihnen gegenüber sehr gutmütig und freundschaftlich, wenn auch – seiner Größe geschuldet – vielleicht etwas stürmisch. Man kann alles mit ihm machen, auch Tierarztbesuche oder unangenehme Prozeduren sind kein Problem. Mango ist einfach nur lieb, möchte schmusen, geknuddelt werden und vor allem eines: spielen!

Und damit wären wir schon beim Thema, denn Mango ist ein total fröhlicher Clown, der nur Unsinn im Kopf hat und das Leben im Moment als einzigen großen Spielplatz ansieht. Dadurch dass er im Tierheim aufgewachsen ist, hatte er noch keine Gelegenheit, den Tagesablauf in einem Menschenhaushalt kennenzulernen. Und so benimmt er sich hier noch nicht so gesittet, wie man sich das von seinem tierischen Mitbewohner wünscht. Mango findet alles einfach schrecklich aufregend und testet gern seine Spieltauglichkeit. So kann es durchaus sein, dass er sich herumliegende Gegenstände schnappt und darauf herumbeißt, Kissen oder Schuhe herumträgt, aufs Sofa springt oder den Mülleimer ausleert. Für Mango ist alles neu, alles unwiderstehlich interessant. Nach einem Leben hinter Tierheimgittern tut sich eine ganz neue Welt für ihn auf und er liebt sie!

Dass es in dieser Welt auch Regeln gibt, muss der Frechdachs erst noch lernen. Mango ist immer noch wie ein Welpe, er möchte ausprobieren, lernen und Spaß haben. Nun ist es höchste Zeit, seine Energie und seinen Lernwillen in die richtigen Bahnen zu lenken. Dafür braucht Mango Menschen mit viel Zeit und Hundeverstand, die ihm liebevoll, aber bestimmt Grenzen aufzeigen, die ihm körperlich, aber vor allem auch geistig etwas zu tun geben und die konsequent mit ihm üben, so dass er erfahren kann, was erlaubt ist und was nicht. Dieser Weg wird sicher etwas steinig werden, denn im Moment ist Mango noch alles andere als perfekt. Man darf also auf keinen Fall erwarten, dass zuhause alles gleich vom ersten Augenblick funktionieren wird. Hier sind Menschen gefragt, die Spaß haben, mit einem Hund zu trainieren, die sich Lernspiele ausdenken und die sich auch gerne und lange in der Natur bewegen. Für Couch-Potatoes ist dieser aktive und unternehmungslustige Hund definitiv nicht geeignet!

Bis Mango die „Hausordnung“ gelernt hat und sich in den eigenen vier Wänden gesittet benehmen kann, sollte er nicht allein zuhause gelassen werden. Aus Langeweile wird er sonst ganz sicher auf die Idee kommen, sich selbst zu beschäftigen und etwas umzudekorieren…

Mit anderen Hunden versteht sich Mango in der Regel gut. Mit seinen Kumpels im Tierheim spielt er ausgelassen und sehr wild. Er braucht den Kontakt zu gleichgesinnten Artgenossen, um sich nach Herzenslust austoben zu können. Es wäre daher schön, wenn er auch in seiner neuen Familie viele vierbeinige Kumpels kennenlernen und beim Spazierengehen immer wieder treffen könnte. Mango könnte auch gut als Zweithund leben, allerdings am besten nur mit einer Hündin.

Mango ist ein großer und temperamentvoller Hund. Für ihn wäre ein Zuhause mit eingezäuntem Garten am besten, in dem er auch mal ohne Leine herumtollen kann. Aufgrund seiner (vermuteten) Windhundverwandtschaft könnte er durchaus Jagdtrieb haben.

Mango ist ein fröhlicher Frechdachs, ein Sonnenschein, ein Clown und ein Lausbub, der noch allerlei Flausen im Kopf hat. Gleichzeitig ist er aber auch so lieb, so sympathisch und so verschmust, dass man ihm nie wirklich böse sein kann. Er ist eben noch ganz jung und hatte noch niemanden, der ihm das Kleine Hundeeinmaleins beigebracht hätte.

Aber vielleicht ändert sich dies ja jetzt? Wir wünschen Mango so sehr, dass er genau die richtige Familie für sich findet, eine Familie, die viel Zeit für ihn hat und für die er bis ans Lebensende ein toller Kumpel sein darf.

Standort

96317 Kronach
Nationalflagge DeutschlandDeutschland

Anbieter

Tierheim
Tierheim
Tierschutzverein Kronach
96317 Kronach
Deutschland

Kontakt zum Anbieter aufnehmen

* Diese Felder müssen ausgefüllt werden
Indem Du auf "Nachricht senden" klickst, akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung und unsere AGB
Nachricht senden

Weitere Inserate des Anbieters

Alle 8 Inserate anschauen

Diese Inserate könnten Dir auch gefallen

Senden via
9 n r
Tierheim
Tierheim
Tierschutzverein Kronach
96317 Kronach
Deutschland
Anbieter kontaktieren
i