Diamond

Inseratstyp: Biete
Inserats-ID: 2504971
Einstelldatum: 08.03.2024
Inseratsaufrufe: 266
225 €
Tierheim
Hundehilfe Mariechen e.V.
97076 Würzburg
Deutschland
Aktiv seit: 19.04.2021
Tierschutz
§11 TierSchG
Anbieter kontaktieren

2504971
225 €
08.03.2024
Rassehunde
Epagneul Breton
Hündin
8 Jahre
Orange Belton
Italien
Mittel (bis 50cm)
  • für Senioren geeignet
  • für Familien geeignet
  • verträglich mit anderen Hunden
  • kastriert/sterilisiert
  • geimpft (mind. Pflichtimpfungen)
  • gechipt
  • mit EU-Heimtierausweis
  • Tierschutzgesetz §11

Beschreibung

Aufenthaltsort: 68723 Schwetzingen
Vor zwei Jahren haben wir die mittlerweile 8-jährige Diamond nach 68723 Schwetzingen vermittelt. Leider hat ihre Besitzerin jetzt entschieden, sich von der Bretonin zu trennen. Sie hat das Gefühl, aufgrund von Dias Diabetes-Erkrankung für ihre anderen Hunde nicht mehr genügend Zeit zu haben.

Dia ist eine freundliche und mit ihren Artgenossen verträgliche Hündin. Sie hat sich gut in das bestehende Rudel integriert, könnte aber auch als Einzelhund gehalten werden. Das Boxentraining hat die Bretonin gut gemeistert und hat die Box als Rückzugs- oder Schlafort angenommen. Auf Spaziergängen zeigt die Jagdhündin, wie viel Energie in ihr steckt, buddelt gerne und ausgiebig und ist vor allem an Mäusen interessiert. An Wild zeigt sie kein Interesse. Dia ist leider nicht stubenrein – vermutlich bedingt durch den Diabetes.

Der Diabetes erfordert es, Dia nach dem Füttern Insulin zu spritzen und mehrmals täglich den Blutzucker zu messen, um gegebenenfalls gegenregulieren zu können. Dia kennt das Prozedere und kommt schon, wenn es Zeit für ihr Insulin ist. Sie benötigt geeignetes Futter und Leckerchen, zum Beispiel Gurke. Die Kosten für die Spritzen, das Insulin, die Teststreifen und das Futter belaufen sich monatlich auf etwa 260 bis 415 Euro – je nach Bezugsquelle und Häufigkeit des Testens sowie Spritzens. Da sie aufgrund des Diabetes einen Katarakt entwickelt hat, wurde sie an den Augen operiert. Dia kann dadurch wieder sehen. Es sind aber lebenslang tägliche Augentropfen und halbjährliche tierärztliche Kontrollen nötig. Darüber hinaus hat Dia Mamma-Tumore (Tumore an der Gesäugeleiste). Ihr Frauchen gibt ihr Heil-/Vitalpilze und Spinnengift, um das Tumorwachstum zu mindern. Die Röntgenaufnahmen der Lunge sind bereits mehr als anderthalb Jahre her, daher würden wir gerne kontrollieren lassen, ob die Tumore hierhin gestreut haben. Dafür freuen wir uns über Spenden.
Uns ist bewusst, dass wir für Dia sprichwörtlich die Nadel im Heuhaufen suchen. Die Diabetes-Erkrankung erfordert ein verantwortungsvolles Management. Ein Haushalt mit mehreren Personen wäre daher wohl am besten geeignet, damit Dias Versorgung gewährleistet ist. Gibt es da draußen ein Paar oder eine Familie, die der süßen Dia ein schönes Zuhause bieten möchte? Erst das harte Leben beim Jäger, dann die Diabetes-Erkrankung: Dia verdient es so sehr, ankommen und bleiben zu dürfen, geliebt und umsorgt.


Kontakt
Jasmine Wemmer
[email protected]

Standort

97076 Würzburg
Nationalflagge DeutschlandDeutschland

Anbieter

Tierheim
Tierheim
Hundehilfe Mariechen e.V.
97076 Würzburg
Deutschland

Kontakt zum Anbieter aufnehmen

* Diese Felder müssen ausgefüllt werden
Indem Du auf "Nachricht senden" klickst, akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung und unsere AGB
Nachricht senden

Weitere Inserate des Anbieters

Alle 306 Inserate anschauen

Diese Inserate könnten Dir auch gefallen

Senden via
Tierheim
Tierheim
Hundehilfe Mariechen e.V.
97076 Würzburg
Deutschland
Anbieter kontaktieren
i