Bouvier des Flandres kaufen und verkaufen

H
 Treffer  d
0 Treffer
Bouvier des Flandres
H
s Noch nichts gefunden? Jetzt Suche speichern!
Jeden Tag kommen viele neue Inserate zu edogs. Bald ist sicherlich auch das richtige Inserat für Dich dabei. Speicher die Suche und wir senden Dir eine E-Mail, sobald wir etwas für Dich finden.

Eigenschaften und Verwendung von Bouvier des Flandres

Aufgrund seiner ursprünglichen Verwendung beim Viehtrieb ist es dem Bouvier des Flandres angeboren, selbständig zu arbeiten. Gibt der Besitzer keine klaren Regeln vor, verhält er sich mitunter dominant. Daher ist die Rasse nicht unbedingt für Hundeanfänger geeignet. In die Wiege gelegt wurde dem Tier auch sein Bestreben, seine Familie zu beschützen. Im Idealfall findet er in seinem Zuhause einen Garten vor, das er zum Revier machen kann. Auch als Diensthund bei Sicherheitsunternehmen oder der Polizei wird er eingesetzt.

Herkunft und Geschichte von Bouvier des Flandres

Wegen seinem Namen überrascht es nicht, dass der Bouvier des Flandres aus Flandern stammt. Möglich ist, dass spanische Abenteurer im 16. Jahrhundert seine Vorfahren nach Belgien brachten. Hier leistete er auf Bauernhöfen als Viehtreiber wertvolle Dienste, was ihm seinen Namen einbrachte. Übersetzt heißt er nämlich Flandrischer Treibhund. Da er sich viel im Freien aufhielt und den widrigsten Witterungseinflüssen standhalten musste, wurden für die Zucht die robustesten Hunde in der jeweiligen Region zur Zucht ausgewählt. Während des ersten Weltkriegs verschwand der eifrige Arbeitshund fast vollständig von der Bildfläche. Nur durch Rückkreuzungen, die vermutlich mit dem Berger Picard erfolgten, konnte er erhalten werden. Der 1922 gegründete Club national belge legte die Rassestandards fest, die den Bestimmungen der FCI folgten. Seit den 1960er Jahren wächst das Interesse und Züchter arbeiten konsequent an der Erhaltung und Verbesserung der Rasse. Seit den 1970er Jahren wird er auch in Deutschland gezüchtet.

Besonderheiten und Wissenswertes

Mit ihrer Größe von bis zu 68 cm (bei Rüden) und 65 cm (bei Hündinnen) beeindrucken die Bouvier des Flandres. Sie werden bis zu 40 kg schwer. Die von der FCI als Hüte- und Treibhunde klassifizierte Rasse zeichnet ihr graues oder schwarzes Fell aus, das in der Regel geströmt ist. Toleriert wird ein weißer Stern an der Brust, sonst gibt es keine Abzeichen. Unter den zotteligen Haaren verbirgt sich eine dichte Unterwolle. Sie macht die Rasse unempfindlich gegen Nässe und Kälte. Generell wirkt der Hund kraftvoll und muskulös. In der Vergangenheit wurden Ohren und Ruten kupiert, einige Bouvier des Flandres haben heute angeborene Stummelschwänze. Trotz des dichten Fellkleides haart der Bouvier des Flandres relativ wenig. Auch ein starker Eigengeruch ist nicht zu bemerken. Trotzdem sollten Besitzer einige Zeit in die Fellpflege investieren. Beim regelmäßigen Trimmen kürzen sie das Deckhaar auf eine Länge von rund 6 cm. Auch die Pfotenpflege spielt eine wichtige Rolle: ist das Fell zu lang, bilden sich Fellknoten, die das Tier beim Laufen behindern. Der Bouvier des Flandres, der ein Lebensalter von bis zu 12 Jahren erreicht, zählt zu den Spätentwicklern. Erst mit drei Jahren gilt er geistig als gefestigt und ausgewachsen. Dann wird die Rasse zum gelehrigen Begleiter beim Hundesport. Da er trotz seiner Größe wenig wiegt, eignet er sich auch für Agility. Da eine seiner früheren Aufgaben war, Kähne aus Kanälen zu ziehen, verfügt er über eine extreme Zugkraft, die ein achtfaches seines Körpergewichts beträgt. Rassetypische Erkrankungen sind beim Bouvier des Flandres nicht bekannt, allerdings kommt es wie bei vielen anderen großen Hunden zu Fällen von Hüftgelenksdyplasie. Erfahrene Züchter setzen nur Tiere ein, die diese Deformation der Gelenke nicht aufweisen.

Häufige Fragen und Antworten

Hier beantworten wir Dir die häufigsten Fragen zum Bouvier des Flandres.

Was kostet ein Bouvier des Flandres-Welpe?

Einem guten Züchter, der seine Hunde artgerecht hält und hochwertig ernährt, die Elterntiere auf ihre Zuchttauglichkeit testen lässt und den Welpen alle notwendigen tierärztlichen Behandlungen zukommen lässt, entstehen schon hohe Kosten, bevor er seine Welpen verkauft. Der Preis für einen Welpen aus einer solchen Zucht liegt daher nicht unter 1000 Euro, meist auch deutlich darüber.

Was für einen Charakter hat ein Bouvier des Flandres?

Der Bouvier des Flandres ist ein sehr ruhiger, wachsamer und absolut loyaler Hund, der aber einen gewissen Eigensinn hat und daher von Nichtkennern der Rasse oft als stur beschrieben wird.

Wie alt wird ein Bouvier des Flandres?

Ein Hund aus guter Zucht mit gesunden Elterntieren hat bei entsprechend artgerechter Haltung und Fütterung eine durchschnittliche Lebenserwartung von 10-12 Jahren.

Wie groß wird ein Bouvier des Flandres?

Rüden dieser Hunderasse erreichen eine Schulterhöhe zwischen 62 und 68 Zentimetern bei einem Gewicht von 35-40 Kilogramm, Hündinnen sind mit 59-65 cm und 27-35 kg kleiner und leichter.

Mehr über den Bouvier de Flandres im edogs Magazin
i