Australian Silky Terrier kaufen und verkaufen

H
 Treffer  d
0 Treffer
Australian Silky Terrier
H
s Noch nichts gefunden? Jetzt Suche speichern!
Jeden Tag kommen viele neue Inserate zu edogs. Bald ist sicherlich auch das richtige Inserat für Dich dabei. Speicher die Suche und wir senden Dir eine E-Mail, sobald wir etwas für Dich finden.

Eigenschaften und Verwendung von Australian Silky Terriern

Der Australian Silky Terrier ist temperamentvoll und zeigt sich trotz seiner geringen Größe mutig. Dabei ist er verträglich und versteht sich mit Artgenossen ebenso gut wie mit Kindern. Als anpassungsfähiges Tier kann man ihn sowohl am Land als auch in der Stadt halten. Seine Intelligenz stellt er gerne bei Kopfarbeit unter Beweis. Mit seinem unkomplizierten Wesen ist er ein idealer Familienhund.

Herkunft und Geschichte von Australian Silky Terriern

Wie man aus dem Namen bereits erschließen kann, stammt der Australian Silky Terrier von "Down Under". Vermutlich brachten englische Auswanderer Yorkshire Terrier nach Australien, die als Vorfahren der Rasse gelten. Doch auch der Dandie Dinmont Terrier dürfte an seinem heutigen Aussehen einen Beitrag geleistet habe. Das leiten Kenner von dem markanten Haarschopf ab. Einfluss nahm außerdem der Australian Terrier mit kürzerem Fell. Züchter waren bestrebt, aus dem Australian und Yorkshire Terrier eine neue Rasse zu kreuzen, die mit den Lebensbedingungen in Australien gut zurecht kamen. Anfänglich dienten sie als Arbeitshunde und würden für die Jagd nach Schlangen, Mäusen und Ratten eingesetzt. Im Jahr 1872 wurde die Rasse damals noch unter dem Namen "Broken-Coated Terrier" auf der Royal Melbourne Show vorgestellt. Diese Version war mit 3,5 kg etwas leichter als die heutigen Australian Silky Terrier. Die ersten Rassestandards setzte der Victorian-Silky und Yorkshire Terrier-Club im Jahr 1904 fest. Bald danach wurde der Silky Terrier Club in Sydney gegründet, der die Rasse auch unter dem Namen "Sydney-Silky" bekannt machte. Damit stand er bis 1959 in Konkurrenz mit dem Victorian Silky aus Melbourne, bis man sich auf einen gemeinsamen Rassestandard einigte. Die ersten Exemplare erreichten rund um 1930 Europa, von der FCI wurde die Rasse 1962 anerkannt.

Besonderheiten und Wissenswertes

Australian Silky Terrier werden mit schwarzem Haarkleid geboten. Ihre typische Zeichnung erhalten sie erst mit zwei Jahren. Dann erreicht sein Haarkleid eine Länge von 12 bis 15 cm, dabei reicht es jedoch nicht zum Boden. Der bis zu 5 kg schwere Hund erinnert ein wenig an die Vorfahren aus Yorkshire, sind allerdings etwas größer und wirken ruhiger. Da der Australian Silky Terrier ursprünglich dafür gezüchtet wurde, selbständig Ratten nachzustellen, ist er mutig und selbstbewusst. Von Natur aus mit einem Jagdtrieb ausgestattet, sollte man ihn nie mit freilaufenden Nagetieren alleine lassen. Da er manchmal einen Dickkopf an den Tag legt, sollte man ihm von vorne herein Grenzen setzen. Dann präsentiert er sich als folgsamer Begleiter in allen Lebenslagen. Obwohl er sich sowohl in der Stadt als auch am Land wohlfühlt und anpassungsfähig ist, sollte man ihm täglich ausreichende Ausflug bieten. In dem kleinen Energiebündel steckt nämlich viel Temperament. Das lebt er bei ausgedehnten Spaziergängen oder beim Spielen aus. Das unkomplizierte Tier ist mit seinem freundlichen Wesen aber auch für ältere Menschen geeignet, die sich einen anhänglichen Mitbewohner wünschen.

Beim Australian Silky Terrier treten vermehrt Augenerkrankungen wie der Graue Star auf. Auch eine durch Pilze hervorgerufene Hautentzündung Dermatitis kommt vor. Manche Vertreter dieser Rasse leiden außerdem an einer Arzneimittelunverträglichkeit oder an Harnwegserkrankungen. Um das seidige Fell des Australian Silky Terrier schön zu erhalten, sollten sich Besitzer täglich Zeit für die Pflege nehmen. Mit einer Drahtbürste ohne Noppen lassen sich die langen Haare am besten entwirren. Dabei werden Knoten gelöst. Da die Rasse keine Unterwolle entwickelt, haart sie kaum. Daher ist sie auch für Allergiker geeignet.

Häufige Fragen und Antworten

Hier beantworten wir Dir die häufigsten Fragen zum Australian Silky Terrier.

Wie viel kostet ein Australian Silky Terrier?

Ein Australian Silky Terrier vom Züchter kann zwischen ca. 1000 und 1600 Euro kosten. Die Preise variieren je nach Herkunft des Hundes.

Ist der Australian Silky Terrier ein Familienhund?

Der Australian Silky Terrier eignet sich als Familienhund für Familien mit älteren Kindern. Mit Kleinkindern kann der Australian Silky Terrier wenig anfangen.

Wie groß wird ein Australian Silky Terrier?

Australian Silky Terrier Rüden erreichen eine Widerristhöhe von 23-26 Zentimeter, Weibchen sind etwas kleiner.

Wie alt wird ein Australian Silky Terrier?

Ein Australian Silky Terrier kann zwischen 10 und 15 Jahre alt werden.

Mehr über den Austalian Silky Terrier im edogs Magazin
i