Finnischer Laufhund kaufen und verkaufen

H
 Treffer  d
0 Treffer
Finnischer Laufhund
H
s Noch nichts gefunden? Jetzt Suche speichern!
Jeden Tag kommen viele neue Inserate zu edogs. Bald ist sicherlich auch das richtige Inserat für Dich dabei. Speicher die Suche und wir senden Dir eine E-Mail, sobald wir etwas für Dich finden.

Eigenschaften und Verwendung vom Finnischen Laufhund

In Finnland wird der Laufhund als reiner Arbeitshund eingesetzt. Er ist ein exzellenter Fährtensucher und lässt sich weder durch Schnee, Kälte, Regen oder Hitze von seiner Spur abbringen. Genau das ist auch die Beschäftigung, der er mit außerordentlicher Konzentration und Ausdauer nachgehen möchte. Er braucht den täglichen Arbeitseinsatz. Als ausgeglichener Jagd-Geselle ist er ein ruhiges und freundliches Familienmitglied. Auch ein Ballspiel kann leider kein Ausgleich zum Jagdeinsatz sein, da der Finne nicht apportiert. Deshalb sind auch Ballspiele für ihn uninteressant. Der Finnische Laufhund wird seit Generationen aus Jagdhunden heimischer und anderer europäischer Rassen gezüchtet und doch ist er über die Grenzen seines Herkunftslandes hinaus kaum bekannt.

Herkunft und Geschichte des Finnischen Laufhundes

Der Finnische Laufhund ist das erfolgreiche Ergebnis von Kreuzungen des Englischen Foxhound mit französischenerst 1889 als eigenständige Rasse anerkannt. Besonders erfolgreich sind die Hunde bei der Hasenjagd, sie verfolgen aber auch Hirsch und Luchs. Der Laufhund gilt als Einzelgänger und jagt auch alleine. In seltenen Fällen lässt ein Jäger zwei Hunde laufen. Zur Geschichte des Finnischen Laufhundes ebenso wie zu seiner Herkunft gibt es unterschiedliche Versionen; in einer heißt es, dass es vor der Entstehung dieser Rasse keine einheimischen Jagdhunde gab, die andere Theorie will auch finnische Jagdhunde erwähnt haben. Genau so verhält es sich mit der Herkunft dieser Rasse, die einen sehen russisches und schweizerisches Blut in den Adern der Ahnen, andere wiederum erklären die Mischung aus Engländern, Franzosen, Deutschen und Schweden für gesichert. Wer auch immer Recht hat, so bleibt eines dennoch unverständlich, warum der Finnische Laufhund heute so wenig weit verbreitet ist. Ein freundlicher, unkomplizierter, hübscher Hund, der nur in Finnland arbeitet, kann eigentlich keine Rarität sein.

Besonderheiten und Wissenswertes

Immer mehr Jagdhunde, wie der Finnische Laufhund, leben mit Hundehaltern zusammen, die niemals jagen gehen. Die Hunde aber sind als Spezialisten gezüchtet, die in ihrem Wesen und ihren Fähigkeiten für die Jagd prädestiniert sind : Orten - Fixieren - Anpirschen - Hetzen - Packen und Töten. Die Menschen dieser Hunde müssen sich früher oder später Gedanken machen, welche Art von Beschäftigung sie mit ihrem Hund finden, die einen Ersatz bietet für das Orten, Fixieren usw. Ein Jagdhund, der nicht artgerecht gehalten wird, kann in der Tat eine Gefahr oder zumindest zu einem Problem für andere Halter und Hunde werden und auch für den eigenen Besitzer. Doch da, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Alles in allem lässt sich ein Finnischer Laufhund von einem Menschen halten, der kein Jäger ist, wenn der Mensch sich ernsthaft darum bemüht, dem Hund eine der Jagd gleichwertige Alternative zu bieten.

Häufige Fragen und Antworten

Hier beantworten wir Dir die häufigsten Fragen zum Finnischen Laufhund.

Wie alt kann ein Finnischer Laufhund werden?

Ein Finnischer Laufhund hat eine Lebenserwartung von etwa 11 bis 13 Jahren.

Wie groß werden Finnische Laufhunde?

Rüden haben eine Schulterhöhe von 55 bis 61 cm, Hündinnen von 52 bis 58 cm.

Ist der Finnische Laufhund ein Familienhund?

Als reiner Familienhund ohne jagdliche Beschäftigung wird der Vierbeiner nicht glücklich. Kann eine Familie dem Finnischen Laufhund genügend Zeit für Auslauf und Ersatzbeschäftigung anstelle des Jagens bieten, dann eignet er sich auch als Familienhund.

Mehr über den Finnischen Laufhund im edogs Magazin
i