Sussex Spaniel kaufen und verkaufen

H
 Treffer  d
0 Treffer
Sussex Spaniel
H
s Noch nichts gefunden? Jetzt Suche speichern!
Jeden Tag kommen viele neue Inserate zu edogs. Bald ist sicherlich auch das richtige Inserat für Dich dabei. Speicher die Suche und wir senden Dir eine E-Mail, sobald wir etwas für Dich finden.

Eigenschaften und Verwendung von Sussex Spaniels

Obwohl der Sussex Spaniel rein optisch sehr gemächlich wirkt, steckt in ihm einiges an Energie. Da er über einen ausgeprägten Jagdinstinkt verfügt, lässt man ihn besser nicht aus den Augen. Seine feine Nase setzt er nicht nur bei der Jagd, sondern auch beim Hundesport ein. Zu Hause ist er ein freundlicher Zeitgenosse, der vor allem zu Kindern eine enge Beziehung eingeht.

Herkunft und Geschichte von Sussex Spaniels

Der Sussex Spaniel blickt auf eine lange Geschichte zurück. Erstmals fand er in Aufzeichnungen im Jahr 1803 Erwähnung. Doch schon davor, gegen Ende des 18. Jahrhunderts, wurde er von Augustus Fuller im Zwinger Rosehill gezüchtet. Da dieser in der Grafschaft Sussex wohnte, kam die Rasse zu dem Namen. Bis in die 1850er Jahre förderte Fuller den niederläufigsten aller Spaniel. Doch bald wurde es still um diese Rasse. Erst im Jahr 1923 ließ sie Züchterin Joy Freer wieder aufleben. Es gelang ihr sogar, sie durch die krisengebeutelten Jahre des Zweiten Weltkriegs zu bringen. Zur Auffrischung und Qualitätsverbesserung kreuzte sie Clumber Spaniels ein. Im Dezember 1954 erfolgte die endgültige Anerkennung durch die FCI. Ursprünglich wurden Sussex Spaniel für die Jagd in Unterholz gezüchtet. Mit seiner feinen Nase folgt er dabei jeder Spur, wobei er gründlich und langsam vorgeht.

Besonderheiten und Wissenswertes

Die dichte Unterwolle und das glatte Fell schützten den Sussex Spaniel früher bei der Jagd vor der manchmal ungemütlichen Witterung Englands. Bei entsprechendem Lichteinfall wirkt das Fell zweifarbig, da es in den Spitzen etwas heller ist als an der Wurzel. Typisch sind das goldlederfarbene Haarkleid und die großen Pfoten. Damit sich das seidige Fell seinen Glanz bewahrt, sollte es mindestens zwei- bis dreimal pro Woche gebürstet werden. Im Frühjahr und Herbst, wenn der Fellwechsel stattfindet, zahlt sich tägliche Fellpflege aus. Ansonsten setzen sich die abgestorbenen Haare nämlich am Teppich und am Sofa fest. Zum täglichen Ritual sollte außerdem die Ohrenkontrolle zählen, da er wie andere Rassen mit Hängeohren anfällig für Entzündungen ist. Sussex Spaniels gelten generell als sehr robuste Rasse. Damit das Tier gesund bleibt, sollten Besitzer auf ausgewogene Ernährung achten. Da man ein paar Kilogramm zu viel unter dem dichten Haarkleid nicht sofort erkennt, zahlt sich regelmäßiges Wiegen aus.

Obwohl der Sussex Spaniel so gemütlich wirkt, darf man seinen Bewegungsdrang nicht unterschätzen. Zwar kann man ihn auch in der Stadt in einer Wohnung halten, dann plant man jedoch regelmäßige Ausflüge ins Grüne ein. Mit seiner ausgezeichneten Nase ist er ein idealer Begleiter für die Jagd. Wenn er etwas gefunden hat, zeigt er das mit Bellen an. Darauf sollte man sich auch einstellen, wenn man ihn nicht jagdlich führt. Dann braucht er Abwechslung und ausreichend Bewegung um sein ausgeglichenes Wesen zu bewahren. Beim Hundesport, bei Apportierübungen oder langen Spaziergängen ist er ganz in seinem Element. Auch Nasenarbeit bereitet dem Tier viel Freude. Darüber hinaus ist der Sussex Spaniel ein ausgezeichneter Schwimmer und freut sich über ein gemeinsames Bad mit seinen Menschen. Abgesehen vom Jagdtrieb stellt der Hund seine Besitzer in Erziehungsfragen vor keine großen Herausforderungen. Er passt sich problemlos an und lernt dabei schnell. Da er sich an Regeln hält, ist er auch für Hundeanfänger geeignet. Besonders treu ergeben ist er den jüngsten Familienmitgliedern: mit Kindern versteht er sich nämlich besonders gut.

Häufige Fragen und Antworten

Hier beantworten wir Dir die häufigsten Fragen zum Sussex Spaniel.

Was kosten Sussex Spaniel?

Sie kosten in etwa 1500 bis 200 Euro.

Wie groß wird ein Sussex Spaniel?

Ausgewachsene Hunde erreichen eine Widerristhöhe von 38 bis 41 cm und ein Gewicht zwischen 18 und 23 kg.

Wie viel Auslauf braucht ein Sussex Spaniel?

Der Jäger und Schnüffler braucht täglich mindestens ein bis zwei Stunden Bewegung im Freien und möchte mit Sport und Spielen gefordert werden.

Wie alt wird ein Sussex Spaniel?

Die Lebenserwartung eines Sussex Spaniels beträgt 12 bis 15 Jahre. Es handelt sich um eine Rasse von robuster Gesundheit ohne bekannte rassetypische Erkrankungen.

Wie aufwendig ist die Fellpflege eines Sussex Spaniels?

Zwei- bis dreimal pro Woche muss das Fell des Sussex Spaniels gründlich gebürstet werden. Dabei sollten auch die Ohren und Pfoten untersucht und gesäubert werden.

Wofür eignet sich der Sussex Spaniel?

Der Sussex Spaniel, ursprünglich ein Stöberhund, wird heute zumeist als Begleithund eingesetzt und ist ein beliebter Familienhund. Damit er alle in ihm angelegten Fähigkeiten ausbilden kann, müssen sein Geruchssinn und seine Intelligenz in Suchspielen trainiert werden.

Mehr über den Sussex Spaniel im edogs Magazin erfahren
i