Irish Glen of Imaal Terrier kaufen und verkaufen

H
 Treffer  d
0 Treffer
Irish Glen of Imaal Terrier
H
s Noch nichts gefunden? Jetzt Suche speichern!
Jeden Tag kommen viele neue Inserate zu edogs. Bald ist sicherlich auch das richtige Inserat für Dich dabei. Speicher die Suche und wir senden Dir eine E-Mail, sobald wir etwas für Dich finden.

Eigenschaften und Verwendung des Irish Glen Of Imaal Terriers

Die Rüden haben eine Widerristhöhe von max. 35,5 cm und ein Gewicht von bis zu 16 kg. Hündinnen sind etwas kleiner und wiegen auch etwas weniger. Das blau gestromte Haarkleid ist von mittlerer Länge, eher von grober Struktur aber mit weicher Unterwolle. Die Fellfarbe variiert zwischen hell weizenfarbig bis hin zu rötlich-golden. Am Kopf ist er schwarzblau gefärbt. Auf dem Rücken, der Rute und auf den Ohren hat der Hund manchmal einen blauen Streifen. In früheren Zeiten wurde der Terrier bei der Dachs- und der Fuchsjagd eingesetzt. Des Weiteren sollte er Haus und Hof rattenfrei halten. Aufgrund dieser besonderen Fähigkeit wurde der Hund auch gern als Wettobjekt bei Kämpfen gegen Ratten aber auch andere Hunde eingesetzt. Solche Hundekämpfe gehören der Vergangenheit an. Heutzutage ist der Irish Glen Of Imaal Terrier fast nur noch als Familienhund im Einsatz. Das hat er insbesondere seinem treuen und liebenswürdigen Wesen zu verdanken.

Herkunft und Geschichte der Irish Glen Of Imaal Terrier

Die Heimat dieser Hunderasse liegt im Tal Imaal in der Grafschaft Wicklow in Irland. Die genaue Abstammung ist aber bis heute ein Geheimnis geblieben. Der Name des Tals wurde auch zum Namen der Hunde. Die Entwicklungsgeschichte der Hunde ist durch schwere Arbeit gekennzeichnet. Die Hunde wurden nicht nur zur Jagd verwendet, sondern waren vor allem auch Arbeitshunde für ihre Herren. Sie mussten unter anderem kleine Arbeitsmaschinen wie Butterfässer antreiben, indem sie auf ledernen Bändern liefen. Das arbeitsame, harte Leben führte zu einer gnadenlosen Auslese. So entstand diese sehr robuste Rasse. Der Irish Glen Of Imaal Terrier ist weniger erregbar wie andere Terrier und bellt auch kaum. Im Allgemeinen ist er ein sehr ausgeglichener Hund, der gut zu halten ist.

Besonderheiten und wissenswertes

Die verschmuste, verspielte Natur des Terriers machen ihn zu einem idealen Familienhund. Kinder mag er, solange ihn diese mit Respekt behandeln. Im Umgang mit Haustieren ist manchmal etwas ruppig, aber im Grunde problemlos. Mit anderen Hunden rauft er gern, was harmlos ist, solange die Chemie untereinander stimmt. Andernfalls weiß er schon, was zu tun ist. Gefallen lässt sich der Irish Glen Of Imaal Terrier jedenfalls nichts. Ein früher Umgang mit anderen Hunden, am besten schon im Welpenalter ist von Vorteil. Da er als typischer Ire einen Dickkopf hat, ist eine konsequente Erziehung anzuraten. Dann aber entwickelt er sich zu einem treuen und angenehmen Familienmitglied, das sich auch gut führen lässt.

Sein natürlicher Bewegungsdrang verlangt genügend Auslauf. Manchmal können die ständig um Aufmerksamkeit heischenden Hunde ziemlich anstrengend sein. Vernachlässigung oder Nichtbeachtung vertragen sie jedenfalls nicht.

Der Hund ist pflegeleicht. Sein selbstreinigendes Fell muss nur ab und zu getrimmt werden. Die längeren Haare am Kopf, Rumpf und Beinen müssen dabei regelmäßig gekürzt werden. Bei einer ausgewogenen Mischung aus Fleisch, Gemüse, Vitamine und Mineralien und ausreichend frischem Wasser bleibt der Hund gesund und wird seine Besitzer lange Jahre erfreuen.

Häufige Fragen und Antworten

Hier beantworten wir Dir die häufigsten Fragen zum Irish Glen of Imaal.

Was kostet der Irish Glen of Imaal?

Da es in Deutschland nur wenige Züchter dieser eher seltenen Rasse gibt, kann der Preis für einen reinrassigen Irish Glen of Imaal Terrier Welpen durchaus bei 1600 bis 1800 Euro liegen. Prämierte Tiere und Hunde mit einer besonderen Zeichnung können nochmals teurer sein und bis zu 2000 Euro kosten.

Wie alt wird der Irish Glen of Imaal Terrier?

Der Irish Glen of Imaal Terrier hat eigentlich eine gute Gesundheit, dennoch hängt die Lebenserwartung natürlich sehr davon ab, ob er von einem guten Züchter stammt oder nicht. Wenn der Terrier einen guten Züchter hatte und eine gute Haltung erfährt, kann er bis ins hohe Alter fit bleiben und eine Lebenserwartung von 12 bis 13 Jahre haben.

Wozu wird der Irish Glen of Imaal Terrier eingesetzt?

Der Glen of Imaal Terrier ist ein aktiver Arbeitshund, der von den Bauern und der ärmeren Landbevölkerung in Irland als Jagdhund für Hasen und Füchse genutzt wurde, ebenso wie er als verlässlicher Rattenfänger diente und sogar die Herden beschützen sollte. Mittlerweile ist er ein geschätzter Familien- und Begleithund, der auch sehr gut zu Senioren passt.

Wie ist das Temperament des Irish Glen of Imaal Terrier?

Das Temperament des Irish Glen of Imaal Terrier ist ausgeglichen. Er kann ein aktiver und verspielter Hund sein, besitzt dennoch eine angeborene Ruhe und eine fast stoische Ausstrahlung. Die Rüden können dazu neigen, gegenüber anderen Rüden dominant zu sein, jedoch ohne Aggressivität. Angst ist ihm fremd, er geht mutig voran und trifft oft auch eigene Entscheidungen. Deshalb braucht er einen selbstsicheren Besitzer, der ihm halt gibt und ihm vermitteln kann eine Situation unter Kontrolle zu haben.

Mehr über den Irish Glen of Imaal im edogs Magazin erfahren
i