Flatdoodle - Welpen

H

y Mehrfachauswahl
 Treffer  d
0 Treffer
Flatdoodle
H
s Noch nichts gefunden? Jetzt Suche speichern!
Jeden Tag kommen viele neue Inserate zu edogs. Bald ist sicherlich auch das richtige Inserat für Dich dabei. Speicher die Suche und wir senden Dir eine E-Mail, sobald wir etwas für Dich finden.

Besonderheiten und Vorbereitung auf Flatdoodle Welpen

Das Besondere an dieser Rasse ist, dass das Spektrum an möglichen Erscheinungsformen und Eigenschaften der Individuen derartig groß ist. Sowohl Farbe und Statur als auch Charakter- und Verhaltenszüge sind stark von der Züchtung und den jeweiligen Elterntieren abhängig. Dementsprechend sind sowohl die beim Flat Coated Retriever auftretenden Schwarz- und Dunkelbrauntöne als auch die beim Großpudel möglichen Fellzeichnungen in Schwarz, Weiß, Schwarz-weiß, Grau, Braun, Creme, Apricot, Sable, Blau, Silber und Rot sowie Kombinationen möglich. Auch hinsichtlich der Widerristhöhe und des Gewichts sind keine allgemeingültigen Aussagen zu treffen, da bei der Zucht bestimmte Merkmale von Großpudel oder Flat Coated Retriever gezielt hervorgehoben werden. In der Regel werden aber bezüglich des Charakters die positiven Eigenschaften des Pudels fokussiert, sodass die meisten Flatdoodle über ein unbeschwertes Wesen und hohe Intelligenz verfügen. Beide Rassen sind darüber hinaus für ihre Arbeitsfreude und ihre schnelle Auffassungsgabe bekannt. Sie sind anhänglich, verschmust und gutmütig und haben das starke Verlangen ihre Bezugspersonen zufriedenzustellen. In der Haltung sind sie daher eher unkompliziert, wobei das wellige, Fell aber einiger Pflege bedarf. Wie dies auch bei verwandten Pudelarten der Fall ist, haart der Flatdoodle nicht, weshalb er der ideale Gefährte für Hundehaarallergiker ist. Dies ist ein weiterer Grund, warum er derart gerne in Pflegeheimen und als Therapie- Hund eingesetzt wird. Abgesehen von den Utensilien, die man für Welpen jeglicher Rasse zu Hause haben muss, wenn diese einziehen, benötigt man für Flatdoodles eine für Langhaarfell geeignete Bürste. Darüber hinaus muss im Vorfeld sichergestellt werden, dass der liebesbedürftige Hund nicht allzu viel Zeit alleine verbringen muss und man als Bezugsperson genug Zeit hat, um sich angemessen mit dem Tier zu beschäftigen. Tiere dieser Rasse sind überdurchschnittlich intelligent und müssen dementsprechend gefordert und gefördert werden, weshalb viel Zeit in ihr Training investiert werden sollte. Ebenso fordert aber auch das soziale Wesen der Tiere, dass sich die meiste Zeit jemand in ihrer Nähe befindet.

Erziehung von Flatdoodle Welpen

Flatdoodles verfügen über eine bemerkenswerte Auffassungsgabe und ein sensibles Gespür für die Gefühle des Menschen. Aus diesem Grund sind sie in der Regel leicht zu erziehen und sie passen sich schnell den gegebenen Bedingungen an. Je nachdem wie sie erzogen und gefördert werden, sind sie auch für die verschiedensten Lebensstile die perfekten Gefährten. Beginnt man früh mit dem Training und sorgt man bald für ihre Disziplinierung, kann aus einem Flatdoodle Welpen später ein hervorragender Helfer des Menschen werden, was ihn für Ausbildungen zum Lawinen-, Rettungs-, und Polizeihund sowie zum idealen Unterstützer von älteren und gebrechlichen, blinden oder anderweitig beeinträchtigten Menschen macht. Ebenso werden aber auch Fans des Hundesportes mit einem Flatdoodle ihre Freude haben, denn durch regelmäßiges Training und eine solide Erziehung kann man mit dem bewegungsliebenden und gehorsamen Tier ausgezeichnet Hundesportarten wie Agility, Dogdancing, Flyball, Obedience etc. praktizieren und an Wettbewerben teilnehmen.

Welpenkurs

Schon jetzt perfekt vorbereitet sein für Deinen Welpen

Mit dem Welpenkurs unserer Online Hundeschule edogs Academy kannst Du Dich schon jetzt perfekt auf Dein neues Familienmitglied vorbereiten! So kann beim Einzug des Welpen nichts mehr schief gehen. Die Welpenerziehung darf nicht unterschätzt werden. Starte schon heute mit dem Online Welpenkurs durch und biete Deinem Welpen das beste Hundeleben!

Wachstum und Aufzucht der Flatdoodle Welpen

Aufgrund seines sozialen Wesens ist der Flatdoodle sowohl als Begleiter für Einzelpersonen, als auch für Großfamilien geeignet. Er hat ein großes Herz und ist gutmütig, sodass er zum idealen Spielkameraden für Kinder werden kann, der diesen gegenüber viel Geduld aufbringt und sich durch fast nichts aus der Ruhe bringen lässt. Er eignet sich auch deshalb so gut für Familien, weil er es genießt, wenn man sich mit ihm beschäftigt und geistige und körperliche Aktivität für ihn essentiell ist. Der Kontakt mit anderen Hunden ist zumeist harmonisch, da Flatdoodles nicht zu einem dominanten Charakter neigen und werden sie vorsichtig miteinander sozialisiert, können auch andere Tiere wie etwa Katzen zu ihren Freunden werden. Da der genetische Hintergrund darüber entscheidet, welche Statur Flatdoodle ausbilden, ist nicht pauschal zu sagen, wann sie ausgewachsen sind, die schnelle Auffassungsgabe und die hohe Intelligenz der Tiere sorgen aber dafür, dass sie bis ins hohe Alter nie ausgelernt haben und Freude an der kognitiven und körperlichen Herausforderung haben.

i