Eigenschaften und Verwendung des Shih Tzu
Der Charakter des Shih Tzu ist freundlich und offen. Er ist ein toller Familienhund, der auch gut mit Kindern zurechtkommt. Dennoch ist ein Shih Tzu sehr intelligent und lernwillig. Daher ist eine ausreichende Beschäftigung von großer Bedeutung. Egal ob Spaziergänge, Ballspiele oder kognitive Herausforderungen - der Shih Tzu ist klein, aber oho. Bei allen Aktivitäten muss bei dem Shih Tzu besonders auf korrekte Erziehung und Kommandos geachtet werden. Ein störrisches und eigenwilliges Gemüt zeichnen den Shih Tzu aus. Dieser zeigt sich auch von Leckerlies so manches Mal nicht beeindruckt. Wichtig ist bei dem Shih Tzu außerdem die richtige Haarpflege. Richtig gehört - der Shih Tzu hat kein Fell, sondern Haare. Diese bestehen aus Deckhaar mit mäßiger Unterwolle. Deshalb findet beim Shih Tzu auch kein Fellwechsel statt. Zudem haart er nicht. Da der Shih Tzu aber ein langes Haarkleid hat, ist er dennoch nicht für Allergiker geeignet. Die Pflege des langen Haares mit Shampoo und Conditioner ist besonders wichtig. Somit können Verfilzungen vorgebeugt werden.
Geschichte und Herkunft des Shih Tzu
Der Shih Tzu kommt ursprünglich aus Tibet und ist eine von der FCI anerkannte Hunderasse. Er gehört zur Gruppe der Gesellschafts- und Begleithunde (Nr.2018, Gr.9). Den Shih Tzu soll es bereits im 7. Jahrhundert in Klöstern Tibets gegeben haben. Buddha soll einen Shih Tzu gehabt haben, dieser konnte sich in einen Löwen verwandeln. Von dieser Geschichte stammt auch der Name Shih Tzu - denn dieser bedeutet auf chinesisch “Löwe”.
Besonderheiten und Wissenswertes
Der Shih Tzu ist ein intelligenter und lebhafter Hund, er ist ein toller Familienhund. Der Shih Tzu ist jedoch auch sehr selbständig und macht seine Größe mit einem stolzen Auftreten wett. Im Durchschnitt können die Shih Tzu´s bis zu 27 cm groß werden und bis zu 8 kg auf die Waage bringen. Ihre Lebenserwartung liegt bei etwa 12 bis 16 Jahren, ein hohes Alter für einen kleinen Hund. Durch sein langes Haarkleid ist es möglich, die Haare auf seinem Kopf zu einem Zopf, dem charakteristischen Top Knot, zusammen zu binden.
Bei der Fütterung ist der Shih Tzu relativ pflegeleicht. Egal ob Nassfutter, Trockenfutter oder Barf. Wichtig ist jedoch eine angepasste Portionierung und eher kleine Stücke. Da es keine rassetypischen Krankheiten gibt, muss dies bei der Fütterung auch nicht berücksichtigt werden. Dennoch passiert es häufig, dass sich Augen oder Ohren entzünden. Die nachwachsenden Haare um die Augen stechen leicht in die Augen hinein. Zudem ist der Shih Tzu durch Kurzköpfigkeit gekennzeichnet. Er gehört daher zu den brachyzephalen Rassen. Daher muss beim Kauf auf eine gute Nasenlänge von mindestens 2,5 cm und große Nasenlöcher geachtet werden. Nur so ist es dem Shih Tzu möglich, gut Luft zu bekommen.
Beim Kauf eines Shih Tzu sollte man mit rund 800 bis 1500 Euro rechnen. Zudem sollte man ausschließlich bei eingetragenen Züchtern kaufen.
Häufige Fragen und Antworten
Hier beantworten wir Dir die häufigsten Fragen zum Shih-Tzu.
Wie viel kostet ein Shih Tzu?
Ein Shih Tzu kann bis zu 1500 Euro kosten.
Was ist ein Shih Tzu?
Bei dem Shih Tzu handelt es sich um eine Hunderasse.
Wie groß werden Shih Tzu?
Normalerweise erreicht der Shih Tzu eine Widerristhöhe von 27 cm.
Wie alt werden Shih Tzu?
Der Shih Tzu kann bis zu 16 Jahre alt werden.
Ist ein Shih Tzu für Allergiker geeignet?
Das Tier bekommt einen Haarwechsel zu den üblichen Zeiten und ist damit nicht für Allergiker geeignet.
Wann ist ein Shih Tzu ausgewachsen?
Der Shih Tzu ist ausgewachsen mit etwa neun bis 12 Monaten.
Mehr über den Shih Tzu im edogs Magazin