Norwegischer Lundehund kaufen und verkaufen

H
 Treffer  d
0 Treffer
Norwegischer Lundehund
H
s Noch nichts gefunden? Jetzt Suche speichern!
Jeden Tag kommen viele neue Inserate zu edogs. Bald ist sicherlich auch das richtige Inserat für Dich dabei. Speicher die Suche und wir senden Dir eine E-Mail, sobald wir etwas für Dich finden.

Eigenschaften und Verwendung des Norwegischen Lundehundes:

Vom Wesen her ist der Lundehund sehr wachsam, energisch und lebhaft, sehr freundlich und kinderlieb. Er kommt normalerweise gut mit anderen Hunden zurecht. Der Hund ist sensibel, scheu und treu. Diese Hunderasse eignet sich sehr gut als Jaghund, Familienhund und Gesellschaftshund. Lundehunde sind schnell, wendig und besitzen einen guten Beschützerinstinkt.

Geschichte und Herkunft

Der Ursprung dieser freundlichen Familienhunde liegt eindeutig im Ort Mastad auf Vaeroy. Das erste Mal wurden Lundehunde von Erik Hansen Schonnebol 1591 erwähnt. Als die Vögel nur mehr mit Netzen gefangen wurden, wurden die Hunde als Jagdhunde überflüssig. Nur in Mastad wurde der Lundehund weiterhin benötigt. So ist Mastad der einzige Ort geworden, an dem diese Hunderasse noch existierte. Wegen der Abgeschiedenheit vermischten sich auch die Hunde nicht mit anderen Hunden. Die Staupe, eine Viruserkrankung, reduzierte den Bestand wieder enorm. 1938 hörte Eleonore Christi von dieser Situation. Sie erkannte als einzige, dass die Rasse vom Aussterben bedroht war. Deshalb begann sie, mit drei Hündinnen und einem Rüden den Bestand zu sichern. Die Qualitäten der Hunde waren sehr gefragt. Dank Eleonore Christi wurden die Hunde vorm Aussterben bewahrt. Es waren wieder genügend Hunde für die Jagd vorhanden. Ein kleiner Bestand, der gesichert ist, existiert heute noch, dank der Voraussicht von Elenora Christi. Seit 2005 sind 1015 Lundehunde beim Nationalen Zuchtverband Norwegens (NKK) registriert.

Besonderes und Wissenswertes

Der Lundehund hat eine Erbkrankheit, das Lundehundsyndrom. Hierbei handelt es sich um ein Problem mit der Verdauung. Im Vergleich zu vielen anderen Rassehunden ist der Lundehund relativ gesund und widerstandsfähig. Da er eigentlich für die Papageientaucherjagd gezüchtet wurde, frisst auf Mastad fast nur Fisch. Darüber hinaus eignet er sich deswegen nicht für heiße oder tropische Gegenden. Aufgrund seines „gestörten“ Eiweißhaushaltes bekommt er mit Fleischkost schwere Verdauungsprobleme. Deshalb ist Fisch, z. B. Sardinen am besten für ihn. Als Jagdhund muss er gefordert werden, damit er agil bleibt. Bei guter Pflege, ausreichendem, geeigneten Futter und regelmäßiger Bewegung können Norwegische Lundehunde bis zu 14 Jahre alt werden!

Häufige Fragen und Antworten

Hier beantworten wir Dir die häufigsten Fragen zum Norwegischen Lundehund.

Was kostet ein Norwegischer Lundehund?

Ein Norwegischer Lundehund kostet circa 1500 Euro.

Wie groß wird ein Norwegischer Lundehund?

Rüden erreichen eine Widerristhöhe von 35 bis 38 cm. Hündinnen können 32–34 cm groß werden.

Ist ein Norwegischer Lundehund ein Familienhund?

Der Norwegische Lundehund ist ein Familienhund, es sollte allerdings zumindest ein Familienmitglied Erfahrung mit Hunden haben.

Wie alt wird ein Norwegischer Lundehund?

Der Norwegische Lundehund wird zwischen 12 und 14 Jahre alt.

Mehr über den Norwegischen Lundehund im edogs Magazin
i