Mischling, Hündin, 13 Jahre
Name: Ronja
Geboren am 12.12.2012 (geschätzt)
Rasse: Mischling (SharPei, ChowChow, ?)
So groß bin ich: ca. 35 cm (hoch!)
Gewicht: ca. 18 kg
Hier bin ich im Moment: 71229 Leonberg
Gechipt: ja
Geimpft: Ronja wurde für die Ausreise aus Ungarn 2018 vollständig geimpft. Seit dem sind keine weiteren Impfungen mehr durchgeführt worden.
Kastriert: Ja
Handicap, Krankheiten: Ronja fehlt das linke Auge. Sie hat viele Narben, die aus ihrer ursprünglichen Heimat Ungarn stammen - aber keine Beeinträchtigungen darstellen. Sie hat im Moment keine Unverträglichkeiten.
Mein Charakter:
Wesen: wachsam, eigenständig, verspielt, intelligent
Verträglich mit: allen Hunden
nicht verträglich: mit Katzen (draußen! Im Haushalt wurde das nicht getestet)
Kinder: sie hat keine Angst vor Kindern. Die Kinder sollten aber Rücksicht nehmen, da sie ja einseitig blind ist und sich vor schnellen Bewegungen erschrecken kann.
Was du über Ronja wissen solltest:
Ronja kommt ursprünglich aus Ungarn und ist mit ca. 5,5 Jahren nach Deutschland gekommen. Leine usw. hat sie erst hier kennen gelernt.
Ronja ist eine sehr eigenständige Hündin. Ihr Verhalten gleicht eher dem einer Katze. Sie ist kein Hund, der den ganzen Tag gestreichelt werden möchte. Sie ist auf ihre Weise aber sehr anhänglich und fordert auch Streicheleinheiten ein, wenn sie mag. Auch beim Spazieren gehen ist sie viel mit sich beschäftigt und lässt sich kaum ablenken.
Bei Behandlungen wie z.B. Augen putzen oder Krallen schneiden, ist Geduld gefragt, da sich nicht festhalten lässt. Bei ruhigem Umgang ist das aber alles sehr gut möglich.
Sie spielt gerne. Stofftiere sind ihre Leidenschaft.
Ronja ist sehr wachsam. Sie schlägt an, sobald jemand an der Haustür ist.
Ronja fährt sehr gut Auto (in einer Box im Kofferraum) und bleibt auch mal eine Weile im Auto. Sie kann im Haus einige Stunden alleine bleiben.
An der langen Leine läuft sie sehr gut. Ronja wird nur an der Leine geführt, da man aufgrund der einseitigen Blindheit ein bisschen für sie mit schauen muss. Sie läuft schon gerne mal gegen einen Baum oder einen Ast. Sie jagt gerne, ist aber aus dieser Situation sehr schnell wieder heraus zu holen (da sie ja an der Leine ist) sofern es sich nicht um ein Mauseloch handelt :-) Ronja versteht sich sehr gut mit den meisten Hunden.
Sie sollte aufgrund ihres Körperbaus (langer Rücken, kurze Beine) nicht springen. Gut wäre wenig Asphalt beim Spazieren gehen. Auch ist sie eine ländliche Umgebung gewöhnt und ist immer noch schreckhaft in einem hektischen Umfeld.
Sie ist ein Zuhause mit Garten gewöhnt wo sie sich sonnen und die Gegen beobachten kann. Das liebt sie.
verträglich mit anderen Hunden, kastriert/sterilisiert, gechipt, mit EU-Heimtierausweis, Stubenrein