Lhasa Apso Welpen kaufen und verkaufen

Eine alte Seele wohnt in einem jungen Körper; Lhasa Apso sind seit mehr als zweitausend Jahren die Begleiter und Helfer des Menschen. Sie kommen ursprünglich aus dem heiligen Tibet, denn sie wurden in den dortigen Klöstern gezüchtet. In Deutschland begannen sich Züchter erst 1970 mit dem kleinen Lhasa Apso zu beschäftigen. Er gilt nicht nur als Glücksbringer, sondern auch als 'Wünschelrute', kann er angeblich Naturkatastrophen 'voraus-fühlen'. Darüber hinaus ist er stolz, eigensinnig und sehr selbstbewusst.

H
1.
2.
3.

Besonderheiten der Lhasa Apso Welpen

Alles an dem kleinen Lhasa Apso Welpen ist gemacht, um in 4000 m Höhe die Jahreszeiten zu überleben; sein langes dichtes Fell schützt ihn sowohl im Sommer als auch im Winter. Der Tibeter ist zwar klein aber widerstandsfähig und sehr viel Persönlichkeit. In seinen Genen ruht das Selbstbewusstsein eines verehrungswürdigen Hundes, der als 'Löwe Buddhas' in die Annalen Tibets eingegangen ist. Lhasa Apso Welpen scheinen ein bisschen 'über den Dingen' zu stehen. Sie verschenken ihr Herz nicht an jeden und sind auch nicht so folgsam, wie ein Hundehalter es von einer so kleinen Rasse erwarten würde. Man sagt ihnen zuweilen sogar Überheblichkeit nach. Dennoch, wer ihr Herz erobert, der wird geliebt. Die Rasse ist in jeglicher Hinsicht unproblematisch, allein das Fell braucht Pflege und die Erziehung kann sich aufwendig gestalten.

 Treffer  d
0 Treffer
Lhasa Apso
H
Welpen 
f
s Noch nichts gefunden? Jetzt Suche speichern!
Jeden Tag kommen viele neue Inserate zu edogs. Bald ist sicherlich auch das richtige Inserat für Dich dabei. Speicher die Suche und wir senden Dir eine E-Mail, sobald wir etwas für Dich finden.

Erziehung von Lhasa Apso Welpen

Viel Geduld - das ist die Maxime bei der Erziehung der Lhasa Apso Welpen. Sie entscheiden mitunter, ob sie einem Befehl Folge leisten oder nicht. Viel Zwang hilft nicht viel. Auch in der Erziehung zeigt sich der freie Geist des kleinen Hundes; Partner möchte er sein, nicht Untergebener. Er ist als Familienhund gleichzeitig auch immer Wachhund, weil er automatisch auf sein Rudel aufpasst und auf alles, was zu diesem Rudel gehört. Der Lhasa Apso liebt ausgedehnte Spaziergänge; wenn sie im Schnee stattfinden, ist es das Nonplusultra. Im Schnee sind Erziehungsmaßnahmen sozusagen 'für die Katz', da wird getollt und gespielt und übermütig seiner Freude freien Lauf gelassen.

Der Besitzer muss sich keine Gedanken machen, dass der Lhasa Apso zum Dauerkläffer wird; er gibt kurz Laut, wenn er etwas Verdächtiges hört und sein Gehör ist außerordentlich gut. Der kleine Hund hat auch keinerlei Jagdinstinkt. Ohne Jagdtrieb lebt es sich auch ruhiger, das bedeutet Entspannung auf den Spaziergängen. Letztendlich gilt es, den Charakter des Lhasa Apso zu erhalten und dennoch ein paar Regeln durchzusetzen. Wenn die Beziehung zwischen Mensch und Hund sicher steht, wird der kleine Hund vieles tun, einfach nur weil es seinen Besitzer freut.

Wachstum und Aufzucht der Lhasa Apso Welpen

Das Fell aus dichtem 'Unterkleid' und drahtigem schwerem Deckhaar muss regelmäßig von klein auf gepflegt werden, andernfalls verfilzt es sehr schnell. Der Besitzer gewöhnt schon den Lhasa Apso Welpen an diese Prozedur, dann ist es später einfach. Der Lhasa Apso braucht täglich Bewegung und ist ein recht athletischer Hund, was auf den ersten Blick nicht leicht zu erkennen ist. Er kann sogar relativ hoch springen. Mit Kindern in der Familie gibt es eine Menge zu lernen, für beide Seiten. Dazu gehört in erster Linie die Akzeptanz der anderen Persönlichkeit; Kinder werden lernen, den kleinen Lhasa mehr wie eine Katze zu behandeln, mit Respekt und Anfrage. Der Hund wird lernen, deutlich zu machen, wann es Zeit für den Rückzug ist.

Der Lhasa Apso Welpe bleibt ein Hund für Individualisten, die es mögen, wenn ein Tier auch einmal eigene Wege geht und nicht unterwürfig um Fressen bettelt. Menschen, die es mögen, wenn der Hund auch einmal nicht kommt, wenn er gerufen wird oder der sich einfach auf die Couch legt und so tut, als wäre er der 'Kaiser von China', diese Hundehalter werden den kleinen Lhasa Apso Welpen über alles lieben.

i