Irish Water Spaniel kaufen und verkaufen

H
 Treffer  d
0 Treffer
Irish Water Spaniel
H
s Noch nichts gefunden? Jetzt Suche speichern!
Jeden Tag kommen viele neue Inserate zu edogs. Bald ist sicherlich auch das richtige Inserat für Dich dabei. Speicher die Suche und wir senden Dir eine E-Mail, sobald wir etwas für Dich finden.

Eigenschaften und Verwendung von Irish Water Spaniels

Bereits während des Mittelalters wurde der Irish Water Spaniel Aufzeichnungen zufolge für die Vogeljagd verwendet. Dabei hält er sich besonders gerne im Wasser auf. Er hält sich bei jedem Wetter gerne im Freien auf, was ihn zum perfekten Partner für aktive Besitzer macht. Dabei löst er gerne Apportieraufgaben und setzt seinen ausgezeichneten Geruchssinn ein. Damit er ausgelastet ist, benötigt er tägliche Arbeit. Seiner Familie gegenüber verhält sich der Irish Water Spaniel sanft und kinderfreundlich. Bei Fremden lässt er Zurückhaltung walten.

Herkunft und Geschichte des Irish Water Spaniels

Über die Herkunft der Rasse spekulieren Experten. Wegen der Ähnlichkeit des Fells gehen sie von einer Verwandtschaft mit dem Pudel aus. Auch Einflüsse von anderen Spanienrassen und dem Portugiesischen Wasserhund sind denkbar. Die offizielle Zucht des Hundes lässt sich bis in die 1830er Jahre zurückverfolgen. Im Jahr 1862 war er zum ersten Mal auf einer Hundeausstellung zu sehen und wurde vom Kennel Club in Großbritannien anerkannt.

Besonderheiten und Wissenswertes

Da der Irish Water Spaniel einen eigen Kopf hat, ist gute Erziehung schon im Jugendalter wichtig. Er benötigt eine fachkundige Führung durch einen konsequenten Hundehalter. Mit seiner feinen Nase ist er auch heute noch ein treuer Begleiter für die Jagd. Dabei erweisen sie sich als zuverlässiger Partner, egal ob es um das Stöbern oder Vorstehen geht. Besonders gerne geht der Irish Water Spaniel wie der Name vermuten lässt ins Wasser. Er gilt als ausgezeichneter Schwimmer und liebt es auch im kühlen Nass zu apportieren. Wird die Rasse als Familienhund gehalten, ist ausreichende Beschäftigung wichtig. Er fühlt sich am Land wohler als in der Stadt. Gartenbesitzer sollten die Grünoase gut absichern, da der Hund in unbeobachteten Momenten gerne einer Witterung folgt und bei Ausreißversuchen kreativ ist. Zusätzlich zum Apportieren sollte man der Rasse mit Suchspielen Gelegenheit geben, seinen schlauen Kopf einzusetzen. Das markante braune Fell des Irish Water Spaniels benötigt regelmäßige Pflege. Es fühlt sich leicht fettig an und bietet somit einen natürlichen Kälteschutz im Wasser. Regelmäßiges Schwimmen tut dem Fellkleid gut, auf Shampoo sollten Besitzer beim Baden weitgehend verzichten. Außerdem ist empfehlenswert, das Fell alle zwei bis drei Monate zu scheren.

Krankheiten beim Irish Water Spaniel

Grundsätzlich handelt es sich bei der Rasse um widerstandsfähige und ausdauernde Hunde. Trotzdem neigt er wie andere große Rassen zu Hüftdysplasie. Da es sich dabei um eine vererbliche Krankheit handelt, testen erfahrene Züchter ihre Welpen diesbezüglich. Nimmt man einen Welpen ins Haus, sollte man den Junghund nicht übermäßig belasten. Eine hochwertige Ernährung mit einem hohen Fleischanteil trägt dazu bei, den Hund gesund zu erhalten. Wichtig ist außerdem eine Anpassung der Fütterung, sodass das Tier ein gesundes Körpergewicht hält. Bei manchen Linien häufen sich auch Schilddrüsen- und Krebserkrankungen. Die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt 12 bis 15 Jahre.

Häufige Fragen und Antworten

Hier beantworten wir Dir die häufigsten Fragen zum Irish Water Spaniel.

Wie teuer ist ein Irish Water Spaniel?

Die Preise für einen Welpen betragen beim Züchter ab 900 Euro aufwärts. Welpen von Elterntieren mit Auszeichnungen können deutlich teurer sein.

Ist der Irish Water Spaniel ein Familienhund?

Die Rasse vereint Eigenschaften des Jagdhundes mit denen eines freundlichen Familienhundes.

Wie groß wird ein Irish Water Spaniel?

Als größte Rasse unter den Spaniels wird der irische Wasserspaniel bis zu 59 Zentimeter groß.

Sind Irish Water Spaniels leicht zu trainieren?

Die lernbegierigen Hunde möchten ihrem Menschen gefallen und lassen sich daher leicht trainieren.

Wie alt wird ein Irish Water Spaniel?

Bei guter Pflege und Gesundheit kann die Rasse ein 12 bis 15 Jahre leben.

Mehr über den Irish Water Spaniel im edogs Magazin
i