Bearded Collie - Welpen

H

y Mehrfachauswahl
 Treffer  d
0 Treffer
Bearded Collie
H
s Noch nichts gefunden? Jetzt Suche speichern!
Jeden Tag kommen viele neue Inserate zu edogs. Bald ist sicherlich auch das richtige Inserat für Dich dabei. Speicher die Suche und wir senden Dir eine E-Mail, sobald wir etwas für Dich finden.

Besonderheiten der Bearded Collie Welpen

Diese Hundewelpen sind zu Anfang süß und klein, aber mit der Zeit erreichen die Welpen eine Größe von bis zu 56 Zentimetern. Zudem hat der Hund eine durchschnittliche Lebenserwartung von 13 Jahren. Der Käufer sollte sich fragen, ob sich die Haltung eines Hundes auf diese lange Zeit mit seinen Lebensumständen vereinbaren lässt. Auch sollten die Kosten für die Ernährung, die Hundehaftplicht-Versicherung, eine Hundekrankenversicherung und der gesundheitlichen Versorgung des Tieres kein Problem darstellen. Um den neuen Mitbewohner willkommen zu heißen, sollte ihm ein passender Schlafplatz zur Verfügung gestellt werden. Der Hundehalter sollte sich beim Züchter nach der Futtersorte erkundigen, da eine Futterumstellung etwas mehr Zeit benötigt.

Erziehung von Bearded Collie Welpen

Für Neulinge in der Hundehaltung empfiehlt sich die Absolvierung eines Hundeführerscheins. Während eines gemeinsamen Besuches der Hundeschule kann der Bearded Collie Welpe den Umgang mit anderen Hunden erlernen. Der Halter erfährt sehr viel über die Anleitung und Führung seines neuen Mitbewohners. Die Anmeldung dazu sollte schon vor dem Welpenkauf durchgeführt worden sein. Der Bearded Collie lässt sich grundsätzlich leicht erziehen, denn er besitzt ein offenes und ehrliches Naturell. Die Grundlage einer vertrauensvollen Mensch-Hund-Bindung entsteht aus der richtigen Mischung aus liebevoller Konsequenz und Führung. Empfehlenswert sind auch die Bearded Collie Working Tests, in denen der Hund verschiedene Aufgaben aus dem Alltag absolvieren muss. Der Bearded Collie Club Deutschland E. V. konnte diese Tests vom englischen Bearded Collie Club übernehmen und kann diese jetzt vermehrt in Deutschland anbieten. Für den Hundehalter bietet sich die Möglichkeit, vieles über die Forderung und Arbeit mit dem Hund zu erfahren. Das Erlernte lässt sich einfach in den Alltag integrieren. Auch verschiedene Hundesportarten wie Agility oder Obedience bieten sich zum gemeinsamen Trainieren an.

Welpenkurs

Schon jetzt perfekt vorbereitet sein für Deinen Welpen

Mit dem Welpenkurs unserer Online Hundeschule edogs Academy kannst Du Dich schon jetzt perfekt auf Dein neues Familienmitglied vorbereiten! So kann beim Einzug des Welpen nichts mehr schief gehen. Die Welpenerziehung darf nicht unterschätzt werden. Starte schon heute mit dem Online Welpenkurs durch und biete Deinem Welpen das beste Hundeleben!

Wachstum und Aufzucht der Bearded Collie Welpen

Mit dem Welpen sollte von Anfang an die Fellpflege geübt werden. Der Hundehalter sollte das Bürsten und Kämmen zu einer fixen Zeit und in derselben Umgebung durchführen. Empfehlenswert ist der Abend, da der Hund zu dieser Zeit schon etwas müde ist. Das Fell des Beardie ist bei regelmäßiger Pflege eher pflegeleicht. Bis die Haare ihre endgültige Griffigkeit, Stärke und Länge ausbilden, vergehen bis zu drei Jahren. Ab dem 8 Lebensmonat wird der Pflegeaufwand etwas höher, da sich das vorhandene Fell zum Erwachsenenfell umändert. Die Stellen hinter den Ohren und an den Pfoten, Knien, Ellbogen sowie unter dem Bauch verfilzen etwas leichter. Da der Bearded Collie Welpen ein Langhaarhund ist, sollten die Hundebesitzer kein Problem mit herumfliegenden Haaren haben. Die Nahrung des Hundewelpens sollte zu Anfang aus dem gewohnten Futter des Züchters bestehen. Hundemägen verübeln einem zuviel Abwechslung. Wenn der Hund ein Futter gut angenommen hat und dieses auch verträgt, sollte dieses auch beibehalten werden. Für die ersten 12 Monate empfiehlt sich ein spezielles Welpenfutter, dass den Hund in dieser Entwicklungsphase mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt. Welpen und Junghunde benötigen drei bis vier Tagesrationen. Nach dem Essen sollte eine kleine Ruhepause stattfinden, um eine Magendrehung zu vermeiden. Vor dem Besuch der Hundeschule oder vor einem Spaziergang sollte der Bearded Collie Welpen nicht gefüttert werden. Einmal pro Woche sollte der Welpen abgewogen werden, um sein Wachstum zu überprüfen. Mit dieser Routine finden der Hund und sein Halter bald ihren gemeinsamen Rhythmus.

i