Tosa Inu kaufen und verkaufen

H
 Treffer  d
0 Treffer
Tosa Inu
H
s Noch nichts gefunden? Jetzt Suche speichern!
Jeden Tag kommen viele neue Inserate zu edogs. Bald ist sicherlich auch das richtige Inserat für Dich dabei. Speicher die Suche und wir senden Dir eine E-Mail, sobald wir etwas für Dich finden.

Eigenschaften und Verwendung von Tosa Inus

Den Tosa Inu bringt so schnell nichts aus der Ruhe. Er orientiert sich sehr stark an seiner Familie, vor allem seinem Herrchen oder Frauchen und ist ihnen treu ergeben. Fremden gegenüber reagiert er oftmals neutral abweisend und lässt sich auch problemlos streicheln. Er benötigt einen Halter mit Hundeerfahrung, der dem Tier eine konsequente Erziehung aufweist und sein ausgeprägtes Dominanzgebahren sowie seinen Dickkopf unterdrückt. Das Tier ist sehr gutmütig und strahlt eine allgemeine Gelassenheit aus. Er ist sehr menschenbezogen und erweist sich durchaus ein sehr kinderlieber Familienhund. Seine selbstbewusste, ruhige, aber hellwache Art macht ihn zu einem perfekten Wachhund. Entgegen seinem äußeren Erscheinungsbild hat der Hund eine sehr hohe Reizschwelle und lässt sich nicht so leicht aus der Reserve locken.

Herkunft und Geschichte des Tosa Inus

Der Tosa Inu ist die wohl größte Hunderasse aus Japan. Er zählt zu den Molosser Hunden und war ursprünglich ein gelernter Kampfhund in Japan. Diese Kämpfe waren den Sumo-Ringern nachempfunden und sollten sowohl die körperliche als auch die mentale Stärke eines jeden Hundes aufzeigen. Dabei waren Verletzungen unter den Hunden verboten. Die Hunde durften keinerlei Aggressionen ihrem Gegenüber äußern. Der heutige Tosa Inu ist eine sehr junge Hunderasse. Damals sollten die traditionellen Sumo-Hunde, namens Shi-koku-Ken, durch die Zucht mit europäischen Hunden verbessert werden. Es wurden Einkreuzungen mit Bulldogs, Mastiffs, Deutschen Vorstehhunden und Deutschen Doggen vorgenommen. Seit 1964 ist der Tosa Inu als Rassehund offiziell anerkannt. Diese Hunderasse kam erst 1970 nach Deutschland und zählt auch heute noch zu den seltensten Hunderassen hierzulande.

Besonderheiten und Wissenswertes

Potentielle Halter, welche sich einen Tosa Inu kaufen wollen, sollten sich zwingend an seriöse und vor allem erfahrene Züchter wenden, die nur reinrassige und gesunde Tiere inserieren und verkaufen. Wie bei fast allen großen Hunderassen leidet auch diese Rasse gelegentlich unter der bekannten Hüftgelenksdysplasie. Liegt der Hund zu lange auf einem harten Untergrund, so neigt er zudem schnell zu Liegeschwielen. Ansonsten sind keine weiteren rassetypischen Krankheiten bekannt. Der Tosa Inu erfreut sich einer allgemein guten Gesundheit. Die Ernährung eines Tosa Inu sollte fleischreich erfolgen. Auf die Futtermenge ist genau zu achten, da diese Rasse sehr schnell Fett ansetzt. Übergewicht sollte unbedingt vermieden werden. Eine Rohfütterung bietet sich genauso an, wie eine Fütterung mittels Trockenfutter oder Nassfutter. Halter sollten darauf achten, dass sich keine Getreidezusätze und Zucker im Hundefutter befinden.

Das Fell dieser Hunderasse benötigt wenig Pflege. Ein gelegentliches Bürsten reicht aus. Weiterhin sollte auch eine regelmäßige Ohren-, Zahn- und Krallenkontrolle erfolgen. Ein Tosa Inu sollte in einem ausreichend großen Grundstück gehalten werden. Eine Wohnungshaltung und eine reine Stadthaltung sind nicht artgerecht. Eine Zwingerhaltung ist ausgeschlossen. Durch eine konsequente Erziehung kann er wunderbar mit anderen Haustieren gehalten werden. Der Tosa Inu ist kein Anfängerhund! Trotz einer eher anspruchslosen Haltung müssen sich Halter darüber im Klaren sein, dass diese Hunderasse in vielen Bundesländern als gefährliche Hunde eingestuft sind. Darüber hinaus gelten die Tosa Inu in einigen Nachbarländern Deutschlands als Hunde, welche nicht eingeführt oder gehalten werden dürfen.

Häufige Fragen und Antworten

Hier beantworten wir Dir die häufigsten Fragen zum Tosa Inu.

Was kostet ein Tosa Inu?

Ein Tosa Inu Welpe kostet in der Regel zwischen 1.000€ und 1.500€.

Was bedeutet Inu bei Tosa?

Inu kommt aus dem Japanischen und bedeutet Hund. Es wird meist mit dem Zeichen für Ken geschrieben, weshalb einige auch die Hunde mit Ken ansprechen. Die Bezeichnung Inu wird bei allen Hunden aus Japan angehängt, so auch der Akita Inu und die anderen japanischen Rassen.

Welches Wesen hat ein Tosa Inu?

Der Tosa Inu ist ein selbstbewusster und mutiger Hund, der dennoch einen ruhigen manchmal stoischen Charakter hat und seinem Menschen gegenüber sehr vertraut und anhänglich ist.

Wie groß ist ein Tosa Inu?

Rüden haben eine Mindestgröße von 60 cm und Hündinnen sind mindestens 55 cm Groß hierbei wird jedoch nur eine Mindestgröße angegeben und keine höchst Größe.

Wie alt wird ein Tosa Inu?

Der Tosa Inu wird im Schnitt zwischen 10 und 12 Jahre alt. Dabei hängt das Alter sehr von der Gesundheit des Tieres und der Haltung ab. Wer seinem Hund ein langes Leben bieten möchte, sollte unbedingt auf das Gewicht des Hundes achten, da ein Übergewicht schnell zu Problemen und einer kürzeren Lebensspanne führen kann.

Wo bekomme ich einen Hund der Rasse Tosa Inu?

Da die Einfuhr und Zucht in manchen Bundesländern sogar verboten ist, kann es sehr schwer sein, einen reinrassigen Welpen der Rasse zu erhalten. Der einfachste Weg ist daher eine Tierschutzorganisation zu suchen, die sich auf Molosser Rassen spezialisiert haben. Oft findet sich hier ein etwas älterer Hund, der auf ein gutes Zuhause hofft. Es gibt aber auch einige Züchter in Deutschland, nur nicht in jedem Bundesland.

Mehr über den Tosa Inu im edogs Magazin
i