Inseratsbild
1 Video
+11 Bilder

Yoko eine freundliche Hundedame

Inseratstyp: Biete
Inserats-ID: 1392611
Einstelldatum: 29.06.2020
Inseratsaufrufe: 3705
420 €
Tierheim
Asociacion de los Amigos de Animales
78354 Sipplingen
Deutschland
Aktiv seit: 28.08.2018

1392611
420 €
29.06.2020
Mischlingshunde
Staffordshire Bull Terrier
Mischling
11 Jahre
Schwarz-Weiß
Spanien
Mittel (bis 50cm)
  • für Familien geeignet
  • kastriert/sterilisiert
  • geimpft (mind. Pflichtimpfungen)
  • entwurmt
  • gechipt
  • mit EU-Heimtierausweis
  • aus dem Tierheim

Beschreibung

YOKO



Geschlecht: Hündin

Kastriert: ja

Rasse: Staffordshire Terrier-Mix

Alter: geb. ca. 8/2013

Größe: ca. 46 cm, ca. 30kg

Farbe: schwarz mit weißen Abzeichen

Krankheiten: Leishmaniose-positiv

Aufenthaltsort: Tierheim



Freundliche, im falschen Fell geborene Hündin, sucht eine liebevolle Familie in Österreich, der Schweiz, Schweden oder den Niederlanden!



Vorgeschichte:

YOKO wurde bei uns am Tierheimtor angebunden. Leider wissen wir gar nichts über ihre Vorgeschichte



Besondere Hinweise:

YOKO ist vermutlich ein Staffordshire Terrier-Mischling und gehört zu den so genannten Listenhunden. Eine Vermittlung nach Deutschland ist damit ausgeschlossen!



In Spanien wird die Haltung eines solchen Hundes durch diverse Auflagen so erschwert, so dass sich dies kaum jemand mehr leisten kann.



Das bedeutet für viele sehr liebe Familienhunde die Abschiebung in die Tötungsstation.



Wenn sie Glück haben, findet sich eine Tierschutzorganisation und bringt sie bei sich unter. Oft müssen die Tiere dort aber bis zu ihrem Lebensende im Zwinger sitzen, denn eine Weitervermittlung in Spanien ist so gut wie unmöglich, auch die Verbringung nach Deutschland ist nicht erlaubt, was das Ganze weiter erschwert.



Allerdings kann YOKO nach Österreich oder in bestimmte Kantone der Schweiz, evtl. auch nach Schweden oder in die Niederlande vermittelt werden.



Wir bitten Sie, bei ernsthaftem Interesse an YOKO vorab zu klären, ob die Haltung dieser Rasse an Ihrem Wohnort erlaubt ist (bzw. welche Bedingungen erfüllt werden müssten). Wir helfen Ihnen dabei aber natürlich gerne!



Krankheiten:

YOKO leidet – wie so viele spanische Hunde - an Leishmaniose und braucht zeitlebens Medikamente. Sie ist derzeit gut mit dem Medikament Zyloric eingestellt. Es wäre anzuraten, den Bluttest einmal jährlich zu wiederholen, um bei verändertem Titer die Tablettendosis gegebenenfalls korrigieren zu können.



Wenn YOKO gut eingestellt ist, ist ihre Lebenserwartung nicht zwangsläufig niedriger als bei einem gesunden Hund.



Verhalten zu Menschen generell; Kinderverträglichkeit:

YOKO ist eine sehr freundliche, eher unabhängige Hündin, die keinerlei Meideverhalten zeigt. Auch beim Tierarzt ist sie absolut entspannt und lässt alles Notwendige brav über sich ergehen.



Wir glauben, dass sie gut zu Kindern vermittelt werden könnte, wenn diese bereits etwas älter und somit standfest sind.



Wesen:

YOKO ist eine aktive Hündin, die Auslastung und Beschäftigung braucht, um glücklich zu sein.



Aufgrund ihrer Rasse dürfen wir nicht mit ihr spazieren gehen und können daher keine Aussage machen, wie sie an der Leine geht. Wir denken aber nicht, dass sie Probleme machen würde.



Verträglichkeit mit Artgenossen:

Sie ist mit Rüden sehr gut verträglich und könnte sicherlich als Zweithund zu einem Rüden dazu vermittelt werden. Die Verträglichkeit mit Hündinnen haben wir noch nicht getestet.



Wir haben auch noch nicht getestet, ob sie mit Katzen verträglich ist. Auf Wunsch können wir das aber sehr gerne für Sie erledigen.



Wo soll YOKO leben:

Für YOKO suchen wir die Nadel im Heuhaufen. Wir wissen, wie schwer es ist, einen Hund dieser Rasse zu vermitteln. Aber, wir wären ja nicht wir, wenn wir es nicht wenigstens versuchen würden!



YOKO wäre sicherlich gut als Familienhund geeignet. Idealerweise bei Menschen, die bereits einen „Kampfhund“ hatten und sich bereits mit allen Formalitäten auskennen und die Voraussetzungen erfüllen. Es kann sich sehr gerne eine Familie mit standfesten Kindern, ab ca. 10/12 Jahre bei uns melden.



Ihre neuen Menschen sollten auch in der Lage sein, YOKO regelmäßig beim Tierarzt vorzustellen, da ihr Leishmaniose-Titer unbedingt kontrolliert werden muss.



Wenn Sie sich vorstellen können, unserer lieben YOKO ein tolles neues Zuhause zu schenken, dann melden Sie sich bitte bei und! Wir beantworten Ihnen sehr gerne alle weiteren Fragen.



Allgemeiner Hinweis:

Zu rassespezifischen Merkmalen und/oder möglichen generellen gesundheitlichen Problemen, die u. a. von der Anatomie eines Hundes abhängen können (z. B. kurze Beine i. V. m. langem Rücken, o. a. typische Probleme vieler großer Hunde, wie Magendrehung etc.) informieren wir Sie bei Interesse an dem Tier und den sich anschließenden Vermittlungsgesprächen gerne ausführlich.



Ausreise:

YOKO ist bei Übergabe geimpft, gechipt, kastriert und wird vor Ausreise auf Mittelmeerkrankheiten getestet.



Aufenthaltsort:

Tierheim in Albolote/Granada, Spanien



Informationen zum Tierheim Albolote:
Albolote ist eine Kleinstadt in Spanien, auf dem andalusischen Festland. Täglich werden hier ca. 150 Hunde und ca. 100 Katzen versorgt. In Albolote wird nicht getötet!



Wir sind eine private Tierschutzorganisation und deshalb angewiesen auf Spenden. Es gibt nur eine fest angestellte Mitarbeiterin, alle anderen Helfer sind ehrenamtlich im Tierheim tätig. Alle zusammen stecken viel Zeit, Engagement und Liebe in das „Projekt Albolote“. Wir arrangieren Tierheimfeste in der Stadt, klären über Kastrationen auf, besuchen mit den Hunden Altenheime, Kindergärten usw. und informieren über Tierschutz ganz allgemein. Es soll sich auch langfristig etwas ändern in Spanien!


Bei der Mühe die sich wirklich ALLE geben, ist Albolote trotzdem kein schöner Ort für unsere Schützlinge. Eigentlich immer voll besetzt, laut, eng. Es gibt viele Zwingeranlagen und zwei sehr beengte Katzenbereiche. Wegen der vielen Tiere haben unsere Hunde nur täglich zwei Stunden Freilauf, während ihre Zwinger gereinigt werden. Zum Teil müssen wir sogar die Waschküche und Vorratsräume belegen, wenn das Tierheim mal wieder aus allen Nähten platzt, was in letzter Zeit eigentlich ständig der Fall ist.



Also bestenfalls ein Dach über dem Kopf und Versorgung, mehr können wir nicht bieten. Ein Tierheim eben - aber ganz sicher kein Zuhause und kein Ort, an dem irgendein Tier sein Leben verbringen sollte! Die meisten unserer Schützlinge haben nur eine Chance (auch aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Lage und der hohen Arbeitslosigkeit in Spanien), wenn sie ins europäische Ausland vermittelt werden können. Hierzulande finden sich immer weniger Menschen, die einen Hund oder eine Katze adoptieren können/möchten.



Ohne Vermittlungen ist dauerhaft kein Tierschutz möglich. Deshalb arbeiten ALLE Helfer und Helferinnen in Spanien und Deutschland Hand in Hand zusammen um die Hunde und Katzen DIREKT aus dem Tierheim in ein schönes Zuhause vermitteln zu können.


Standort

78354 Sipplingen
Nationalflagge DeutschlandDeutschland

Anbieter

Tierheim
Tierheim
Asociacion de los Amigos de Animales
78354 Sipplingen
Deutschland
q
ACHTUNG! Diese Rasse wird in einigen Bundesländern als Listenhund geführt. Bitte informiere Dich vor dem Kauf oder der Zucht dieser Hunderasse über die gesetzlichen Bestimmungen zur Haltung. Mehr findest du hier: Listenhunde in Deutschland.

Kontakt zum Anbieter aufnehmen

* Diese Felder müssen ausgefüllt werden
Indem Du auf "Nachricht senden" klickst, akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung und unsere AGB
Nachricht senden

Weitere Inserate des Anbieters

Alle 54 Inserate anschauen

Diese Inserate könnten Dir auch gefallen

Senden via
9 n r
Tierheim
Tierheim
Asociacion de los Amigos de Animales
78354 Sipplingen
Deutschland
i