Groenlandhund kaufen und verkaufen

H
 Treffer  d
0 Treffer
Groenlandhund
H
s Noch nichts gefunden? Jetzt Suche speichern!
Jeden Tag kommen viele neue Inserate zu edogs. Bald ist sicherlich auch das richtige Inserat für Dich dabei. Speicher die Suche und wir senden Dir eine E-Mail, sobald wir etwas für Dich finden.

Eigenschaften und Verwendung von Groenlandhund

Der Groenlandhund wurde ursprünglich als Schlittenhund genutzt, dank seines robusten und kräftigen Körperbaues konnte der Groenlandhund schwere Lasten mithilfe von Schlitten über weite Strecken ziehen und somit das Leben der Menschen bei den arktischen Bedingungen in Grönland helfen. Er wurde zudem als umfassender Arbeitshund eingesetzt, der die Häuser bewacht und mit auf die Jagd geht. Der Groenlandhund besitzt eine enorme Ausdauer und sollte viel Beschäftigung und Erziehung genießen, denn nur so wird aus dem urtümlichen Arbeitshund ein ruhiger und souveräner Begleiter für den Alltag. Wenn der Groenlandhund seine Besitzer in der Heimat zur Jagd begleitet, war es die Aufgabe des starken Hundes Seehunde und Eisbären aufzuspüren und zu jagen, daher kann man sich vorstellen, wie robust und tapfer diese Hunde sind. Das Ziehen von Schlitten ist die Passion dieser Hunde, doch mit etwas Hundeerfahrung kann der Groenlandhund auch als treuer Begleit- und Familienhund gehalten werden. Ideal zur Auslastung des Groenlandhundes wäre natürlich Zugsport, alternativ eignet sich der intelligente Hund auch für Obedience und Fährtenarbeit. Lange Spaziergänge und Fahrradfahren lasten den aktiven Hund zusätzlich aus.

Herkunft und Geschichte der Groenlandhund

Der Groenlandhund gehört zu den ältesten Hunderassen, diese sehr alte Rasse hat bereits zur Zeit der ersten Siedlungen in Grönland die Menschen dort begleitet und diente als zuverlässiger Transport- und Jagdhund. Die ersten Siedler sortierten ihre Hunde nach Eignung und nur die stärksten und zuverlässigsten Hunde durften sich paaren. Durch diese Selektion entstand nach und nach das heutige Bild des Groenlandhund mit seinen beleibten Eigenschaften wie Kraft, Robustheit, Treue, Zähigkeit und Ausdauer, ohne diese Hunde wäre ein Leben in den eisigen Regionen dieser Erde nicht möglich gewesen. Die Hunde waren zudem aktive Gefährten bei der Jagd nach dem gefährlichen Eisbären und Seehunden. Nach einer erfolgreichen Jagd wurden die Hunde immer zuerst versorgt, bevor die Menschen ihren Anteil am Fleisch und Fett einlagerten. Durch dieses enge Zusammenleben zwischen Menschen und Groenlandhunden hat sich der dienbare Charakter der Tiere geformt. Der Groenlandhund gilt daher als einfacher als die meisten anderen Schlittenhunde.

Besonderheiten und Wissenswertes

Wie alle Schlittenhunde und Spitze, besitzt auch der Groenlandhund ein sehr dichtes Fell mit wärmender Unterwolle, das regelmäßig gepflegt werden muss und besonders im Sommer sollte die Unterwolle sorgsam herausgekämmt werden, damit die Hunde die Hitze besser überstehen. Wer sich einen Groenlandhund als treuen Begleiter holen möchte, sollte bereit sein viel Zeit in der freien Natur zu verbringen und die Erziehung des Groenlandhund ernst nehmen. Mit anderen Hunden und fremden Menschen verträgt sich der aktive Hund sehr gut und sucht immer die Nähe zu Menschen.

Häufige Fragen und Antworten

Hier beantworten wir Dir die häufigsten Fragen zum Groenlandhund

Wie hoch ist der Preis eine Grönlandhundes?

Der Preis von einem Grönlandhund variiert stark und richtig sich nach Alter, Herkunft und Geschlecht. Mit mindestens 900 Euro muss ein Interessierter rechnen.

Wie groß wird ein Grönlandhund?

Rüden erreichen eine Widerristhöhe bis zu 60 cm und Hündinnen bis zu 55 cm und mehr.

Wie alt wird ein Grönlandhund?

Ein Grönlandhund wird ohne schwerwiegende gesundheitliche Probleme 12 Jahre alt.

Mehr über den Groenlandhund im edogs Magazin
i