Groenendael kaufen und verkaufen

H
 Treffer  d
0 Treffer
Groenendael
H
s Noch nichts gefunden? Jetzt Suche speichern!
Jeden Tag kommen viele neue Inserate zu edogs. Bald ist sicherlich auch das richtige Inserat für Dich dabei. Speicher die Suche und wir senden Dir eine E-Mail, sobald wir etwas für Dich finden.

Eigenschaften und Verwendung von Groenendael

Der Groenendael ist ein vielseitiger Gebrauchshund, dessen Fähigkeiten ihn zum idealen Wach-, Schutz-, Fährten- und Schäferhund machen. Viele Züchter inserieren ihre Welpen, um diese an Menschen zu verkaufen, die einen zuverlässigen Begleiter suchen und viel sportlichen Ehrgeiz besitzen, denn als Familienhund kann der Groenendael ebenfalls gut gehalten werden, wenn der Besitzer bereit ist, den Hund artgerecht auszulasten und einen Hundesport mit diesem auszuführen. Bei mangelnder Auslastung zeigen sich schnell Verhaltensprobleme beim energiegeladenen Hund. Kindern gegenüber ist der Groenendael aufgeschlossen und freundlich oder neutral, während bei fremden Personen oftmals sein Schutztrieb durchkommt, daher ist eine gute Erziehung des Groenendael sehr wichtig. Der Hund besitzt einen ausgeprägten Willen zum gehorsam und sollte mit Konsequenz aber vor allem mit viel Sachverstand geführt werden und nicht mit einer harten Hand.

Herkunft und Geschichte der Groenendael

Der Groenendael ist eine der vier Belgischen Schäferhundrassen und besitzt ähnliche Eigenschaften wie die Tervueren, der Laekenois und der Malinois. Der Groenendael hat seinen Ursprung und seine Namensgebung aus einem Dorf bei Brüssel in Belgien. Die Rasse wurde ab 1900 als eigenständige Rasse gezüchtet, zuvor hatten die Hirten je nach Anforderungen verschiedene Hunde, von denen sie die besten Hütehunde miteinander verpaart hatten. Dadurch formten sich die regionalen Besonderheiten der jeweiligen Hütehunde und es bildete sich ein Urtyp der Schäferhundrasse. Allgemein sind alle Schäferhundrassen in Belgien schlanker und wendiger, als die Rassen in Deutschland und Frankreich, jedoch deutlich größer als die englischen Hütehunde, wie der Border Collie. Im Gegensatz zu diesen hochspezialisierten Hunden, musste der Groenendael neben dem Hüten der Herden noch weitere Arbeiten verrichten und unter anderem den Hof bewachen und gelegentlich auch im Zweiergespann als Zughunde arbeiten. Hieraus ergab sich seine vielseitige Einsatzfähigkeit und Anpassungsfähigkeit als Diensthund und zuverlässiger Begleiter seines Halters.

Besonderheiten und Wissenswertes

Wer sich für einen der Groenendael interessiert, sollte seinen Welpen nur bei einem seriösen Züchter kaufen. Die Züchter, die inserieren, haben eine VDH-Mitgleidschaft und sind meist noch in einem Schäferhundverein aktiv. Als Halter eines Groenendael empfiehlt es sich ebenfalls Mitglied in einem Schäferhundverein zu werden, denn der Groenendael ist ein arbeitsfreudiger, lernbegieriger und vor allem aktiver Hund, der seinen Besitzer fordert und gerne mit diesem zusammenarbeitet. Mit einer hohen Lebenserwartung von 12-16 Jahre und einem robusten Körper bleibt der Groenendael lange fit und agil. Fahrradfahren, Joggen, und Kopfarbeit sind ideal um den intelligenten Hund auszulasten. Der Groenendael ist daher kein Hund für Couchpotatos und sollte am besten in hundeerfahrene Hände.

Häufige Fragen und Antworten

Hier beantworten wir Dir die häufigsten Fragen zum Groenendael.

Was kostet ein Groenendael?

Ein Welpe dieser Rasse kostet mit Papieren um die 1000 Euro.

Ist der Groenendael ein Familienhund?

Der Groenendael ist kein reiner Familienhund nur zum Spielen. Er ist in erster Linie ein Arbeitshund, der aber zusätzlich in einer Familie leben kann.

Wie groß wird ein Groenendael?

Rüden erreichen eine Widerristhöhe zwischen 60 und 66 cm, Hündinnen von 56 bis 62 cm.

Wie alt wird ein Groenendael?

Der Groenendael wird durchschnittlich 11 bis 13 Jahre alt.

Mehr über den Groenendael im edogs Magazin
i