Finnischer Lapphund kaufen und verkaufen

H
 Treffer  d
0 Treffer
Finnischer Lapphund
H
s Noch nichts gefunden? Jetzt Suche speichern!
Jeden Tag kommen viele neue Inserate zu edogs. Bald ist sicherlich auch das richtige Inserat für Dich dabei. Speicher die Suche und wir senden Dir eine E-Mail, sobald wir etwas für Dich finden.

Eigenschaften und Verwendung des Finnisches Lapphund

Auch in Deutschland inserieren seriöse Züchter den Finnischen Lapphund als Begleit- und Familienhund mit sportlichem Anspruch, ursprünglich wurde die mutige und aufgeweckte Rasse für die Rentierhirten gezüchtet, um diese zu begleiten und die Herden zu hüten. Von dieser ursprünglichen Verwendung und seiner nordischen Abstammung her besitzt der Finnische Lapphund ein robustes Wesen und liebt den Schnee und die kalte Jahreszeit. Der Finnische Lapphund sollte nicht nur die Rentierherden treiben, sondern wuchs in engem Familienverband der Bauern auf. Dort war er ein loyaler Freund der Kinder und ein unermüdlicher Wegbegleiter seiner Besitzer. Diese positiven Eigenschaften machen den Finnischen Lapphund auch bei uns zu einem guten und anpassungsfähigen Familienhund. Als Hüte- und Arbeitshund ist der Finnische Lapphund sehr intelligent und braucht dementsprechend gute Förderung und ist daher nur bedingt für Anfänger geeignet.

Herkunft und Geschichte des Finnischen Lapphund

Der Finnische Lapphund ist eine sehr alte Hunderasse und wird zum Urtyp des Hundes gezählt. Die Rasse, welche die Züchter hier unter dem Namen Finnischer Lapphund inserieren, wird im Ursprungsland Finnland als Suomenlapinkoira bezeichnet. Als Hütehund für Rentiere hat zunächst das Volk der Samen die Vorteile der Hunde erkannt und die besten Arbeitshunde miteinander verpaart. Da die Samen als Nomaden leben, war der Hund immer an der Seite seiner Besitzer und hat diese zur Jagd begleitet und mit ihnen im Zelt gelebt. Diese Anpassungsfähigkeit besitzen die aufgeweckten Finnischen Lapphunde immer noch. Die erste schriftliche Erwähnung fand der Finnische Lapphund bereits 1750 von Expeditionsteams, die das eisige Finnland erkundeten. Erst um 1900 wurde der Finnische Lapphund auch außerhalb von den Stämmen der Samen bekannt und als Begleithund genutzt, doch war das Bild des Finnischen Lapphundes nicht einheitlich. Dies änderte sich erst im Jahr 1945, als der Finnischen Kennel Club eine Rassedefinition des Finnischen Lapphundes erstellte und 1955 wurde die Rasse offiziell im FCI anerkannt.

Besonderheiten und Wissenswertes

Wer einen Finnischen Lapphund kaufen möchte, sollte sich bewusst sein, dass er einen sehr ursprünglichen Hund in seine Familie holt, dieser hat hohe Ansprüche an seinen Besitzer und möchte viel Aufmerksamkeit und Bewegung. Die Hunde, die die Züchter hier verkaufen, sind robuste und gesunde Tiere, die eine Lebenserwartung von mindestens 12 Jahren haben und meist bis ins hohe Alter fit bleiben. Die Pflege des Hundes sollte zudem auch nicht unterschätzt werden, das dichte Fell mit der wärmenden Unterwolle muss täglich gekämmt werden und besonders im Sommer sollte die Hitze gemieden werden. Wer den Ansprüchen des Hundes gerecht wird, bekommt einen treuen aufgeweckten und intelligenten Begleiter, der sich ein Leben lang an seinen Besitzer bindet.

Häufige Fragen und Antworten

Hier beantworten wir Dir die häufigsten Fragen zum Finnischen Lapphund.

Was kostet ein Finnischer Lapphund?

Ein Welpe kostet ungefähr 1200 Euro bei einem seriösen Züchter.

Welchen Charakter hat ein Finnischer Lapphund?

Die Hunderasse ist bekannt für ihre Sanft- und Gutmütigkeit. Gleichzeitig zeigen sich die Tiere klug und aufgeweckt. Insgesamt verfügt die Rasse über einen positiven Charakter.

Wie alt wird ein Finnischer Lapphund?

Der Finnische Lapphund kann 15 Jahre alt werden.

Wo kann ich einen Finnischer Lapphund kaufen?

Interessenten suchen am besten einen Züchter, der dem Deutschen Club für Nordische Hunde angehört. Über Hundemärkte wie edogs kann man die Züchter kontaktieren.

Mehr über den Finnischen Lapphund im edogs Magazin
i