Inseratsbild
+16 Bilder

Ludwig Colliemischling

Inseratstyp: Biete
Inserats-ID: 1411226
Einstelldatum: 08.10.2020
Inseratsaufrufe: 5241
Inserat gemerkt: 7
Preis auf Anfrage
Tierheim
Tierschutzverein Lübbecke und Umgebung e.V.
32312 Lübbecke
Deutschland
Aktiv seit: 08.10.2020

1411226
Preis auf Anfrage
08.10.2020
Mischlingshunde
Collie
Wolfsspitz
Rüde
5 Jahre
Deutschland
Groß (über 60cm)
  • nur für erfahrene Hundehalter
  • verträglich mit anderen Hunden
  • geimpft (mind. Pflichtimpfungen)
  • entwurmt
  • gechipt
  • mit EU-Heimtierausweis
  • aus dem Tierheim

Beschreibung

Wir waren sehr gespannt, wie Ludwig aussieht, als uns am Telefon die Rassen beschrieben wurden, die in ihm stecken. Wir können sagen, eine sehr hübsche, gelungene Mischung die geistig wie körperlich gefordert werden möchte. Ludwig stammt aus einem eigenen Wurf der Familie und kam nach nur 6 Wochen wieder, da die neue Besitzerin ins Krankenhaus musste. Mit den eigenen Hunden klappte es aber leider nicht und da er große Probleme mit Besuchern hatte, konnte er dort nicht bleiben und wurde bei uns abgegeben.

Ludwig ist ein sehr gelehriger Hund, er kann alleine bleiben, kennt die Grundkommandos, fährt gut im Auto mit und es macht Spaß, große Spaziergänge mit ihm zu unternehmen.

Leider hat der hübsche Rüde nie gelernt, dass nicht seine Zähne das Mittel der Wahl sein sollten, um auszudrücken, dass ihm etwas nicht passt oder ihn überfordert. Er mutiert gerne mal zur Schnappschildkröte, sei es bei Aufregung oder Begegnungen mit anderen Rüden. Dann sind weder Arme noch Beine vor ihm sicher, auch nicht die seiner Bezugspersonen. Da Ludwig seinen Maulkorb souverän trägt, lässt sich aber gut an solchen Situationen arbeiten.

Generell steht dem verspielten Jungspund seine Unsicherheit oft im Weg. Fremde Menschen, vor allem wenn diese sich ihm nähern oder die Hand hinstrecken, werden verbellt und es wird nach ihnen geschnappt. Das ist zu viel für Ludwig und er weiß sich nicht anders zu helfen, als die Flucht nach vorn anzutreten. Sein hübsches Äußeres sollte nicht davon ablenken, dass Ludwig die Bereitschaft zum Schnappen und Beißen mitbringt und beides auch schon getan hat.

Mit Hündinnen ist Ludwig sehr verträglich, kastrierte Rüden gehen nach Sympathie und bei unkastrierten Rüden knallt es in der Regel. Er kennt Hühner, ist sehr wachsam und dekoriert auch mal seinen Zwinger um, da für einen so sensiblen Hund wie ihn der Tierheimalltag zu stressig ist.

Ludwig genießt die Zuwendung seiner Bezugspersonen, albert gern mit diesen herum, schmust unheimlich gern, lässt sich seine Prachtmähne bürsten und gibt sich trotz pubertärem Chaos im Hirn beim Training sehr viel Mühe. Man merkt ihm an, wie gern er gefallen möchte und wie er bei neuen, für ihn gruseligen Dingen (die Bandbreite reicht von Baumstümpfen am Wegesrand über Agility-Geräte zu einem Handtuch, was an einer ungewohnten Stelle hängt) für „seine Menschen“ allen Mut zusammen nimmt und tapfer versucht, die Herausforderung zu meistern.

Ludwig braucht liebevolle, umsichtige und erfahrene Menschen, welche ihm Sicherheit und Ruhe geben und Lust auf Training haben. Er wird nicht zu Kindern vermittelt.

Standort

32312 Lübbecke
Nationalflagge DeutschlandDeutschland

Anbieter

Tierheim
Tierheim
Tierschutzverein Lübbecke und Umgebung e.V.
32312 Lübbecke
Deutschland

Kontakt zum Anbieter aufnehmen

* Diese Felder müssen ausgefüllt werden
Indem Du auf "Nachricht senden" klickst, akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung und unsere AGB
Nachricht senden

Weitere Inserate des Anbieters

Alle 10 Inserate anschauen

Diese Inserate könnten Dir auch gefallen

Senden via
9 n r
Tierheim
Tierheim
Tierschutzverein Lübbecke und Umgebung e.V.
32312 Lübbecke
Deutschland
i