Cirneco dell'Etna kaufen und verkaufen

H
 Treffer  d
0 Treffer
Cirneco dell'Etna
H
s Noch nichts gefunden? Jetzt Suche speichern!
Jeden Tag kommen viele neue Inserate zu edogs. Bald ist sicherlich auch das richtige Inserat für Dich dabei. Speicher die Suche und wir senden Dir eine E-Mail, sobald wir etwas für Dich finden.

Eigenschaften und Verwendung von Cirneco dell´Etna

Der Cirneco dell´Etna wurde ursprünglich für die Kaninchenjagd gezüchtet und ist mit einem dementsprechenden Jagdtrieb ausgestattet. Beim Freilauf zeigt er sich als wendig und schnell. Wichtig ist, das intelligente Tier auch geistig auszulassen, dazu eignen sich z.B. Suchspiele. Ansonsten geht die Rasse eine enge Beziehung zu ihren Menschen ein. Er verträgt sich gut mit Kindern und Artgenossen.

Herkunft und Geschichte von Cirneco dell´Etna

Manche Hundekenner gehen davon aus, dass der Cirneco dell´Etna ursprünglich aus der Sahara, genauer gesagt im Tassili-Gebirge in Algerien beheimatet war. Diese Theorie erhärten Felszeichnungen, die Hunde ähnlichen Typs darstellen. Andere Theorie wiederum besagen, dass die Tiere aus dem Alten Ägypten stammen und von Windhunden abstammen, die in Pharaonengräbern zu sehen sind. Ungewiss ist, wie die Rasse auf die Mittelmeerinsel gelangte. Möglicherweise gelangten sie mit den Kretern oder den Phöniziern nach Sizilien, die rund um 1.500 v. Chr auf der Insel handelten. Abbildungen auf Kupfermünzen beweisen, dass die Hunde bereits 600 v. Chr. auf Sizilien heimisch waren. Davon erzählt aus ein Fresko aus der Römerzeit, das in Piazza Armrina gefunden wurde. Schon der Name der Rasse lässt vermuten, dass sie zunächst rund um den Vulkan Etna zu Hause war. Dort wird sie heute noch an den unwegsamen Hängen des 3.295m hohen Vulkans zur Kaninchenjagd eingesetzt. Obwohl der italienische Hundeverband den Rassestandard bereits 1940 definierte, blieben die Tiere im Rest von Europa weitgehend unbekannt. Und das, obwohl die Rasse bereits 1956 von der FCI anerkannt wurde.

Besonderheiten und Wissenswertes

Da der Cirneco dell´Etna wie viele andere Windhunde einen gewissen Eigensinn an den Tag legt, sollte man von vorne herein klare Regeln festiegen. Mit einer konsequenten Erziehung verwandelt sich das Tier in einem dem Besitzer treu ergebenen Begleiter. Das Bewegungstalent liebt es, im Freien seine Schnelligkeit und Wendigkeit zu zeigen. Dabei läuft er anmutig und ausdauernd. Möchte man den Vierbeiner nicht für die Jagd einsetzen, benötigt er ein abwechslungsreiches Programm. Wegen seines Temperaments fühlt sich der Cirneco dell´Etna in einem Haus mit Garten wohler als in der Stadt. Da sich die Tiere eng an ihren Besitzer binden, sind sie am liebsten überall dabei. Beim Joggen oder Radfahren erweisen sie sich als konditionsstarke Begleiter. Auch für diverse Hundesportarten wie Agility, Mantrailing oder Dog Frisbee ist der Italiener gut geeignet. Beim Spielen zeigt er sich als ballfreudig, was Ausdruck für seine Leidenschaft ist. Ist sein Bewegungsdrang erst einmal gestillt, verhält er sich zu Hause ruhig. Gerne macht er es sich in seinem Korb gemütlich und döst vor sich hin. Allerdings nur so lange, bis sich Fremde dem Haus nähern. Ihre Anwesenheit meldet das Tier verlässlich. Sind Besucher im Haus, zeigt er sich eher reserviert und zurückhaltend.

Das kurze Fell des Cirneco dell´Etna erweist sich als sehr pflegeleicht. Es reicht aus, ihn einmal pro Woche zu bürsten. Außerdem genießt er die Massage mit einem Striegel. Einen seidigen Glanz erhält das Haarkleid, wenn man es mit einem weichen Tuch poliert. Zur Pflegeroutine gehört außerdem die Kontrolle von Ohren, Krallen und Zähnen. Bei guter Haltung erreichen Cirneco dell´Etna ein Alter von durchschnittlich 12 Jahren. Rassentypische Krankheiten kommen kaum vor. Allerdings sollte man wie bei allen Hunden während der warmen Jahreszeit das Fell jeden Tag auf Parasiten kontrollieren.

Häufige Fragen und Antworten

Hier beantworten wir Dir die häufigsten Fragen zum Cirneco dell’Etna.

Wie viel kostet ein Cirneco dell’Etna?

Diese Frage kann nicht eindeutig beantwortet werden, doch es muss mit einem Preis von mindestens 1000 Euro gerechnet werden. Diese Rasse ist außerhalb Italiens eher selten. Hinweise auf Züchter in Deutschland und den Preis kann der FCI und der VDH (beide in Deutschland) geben.

Woher kommt der Cirneco dell’Etna?

Das Heimatland dieser Hunderasse ist Sizilien. Innerhalb dieser Region ist vor allem das Gebiet rund um den Ätna seine ursprüngliche Heimat. Dieser Tatsache verdankt der Cirneco seine Rassebezeichnung.

Wie ist das Wesen des Cirneco dell’Etna?

Dieser Hund ist anhänglich, freundlich und verspielt. Teilweise geht sein Temperament mit ihm durch. Diese Rasse ist nicht aggressiv. Gegenüber Fremden ist er reserviert. Seine überschäumende Lebensfreude wird durch lautes Bellen der ganzen Umgebung mitgeteilt.

Wie alt wird der Cirneco dell’Etna?

Die Lebenserwartung kann zwischen 9 und 15 Jahren liegen. Das Alter hängt an vielen individuellen Faktoren. Im Durchschnitt wird dieser Rassehund 12 Jahre alt.

Wie groß wird der Cirneco dell’Etna?

Der Cirneco gehört zu den mittelgroßen Hunderassen. Die Rüden erreichen eine Widerristhöhe zwischen 46 und 50 cm (Toleranz bis 52 cm). Die Hündinnen sind etwas kleiner und liegen bei 42 bis 46 cm Widerristhöhe (Toleranz bis 50 cm).

Mehr über den Cirneco dell'Etna im edogs Magazin
i