Chesapeake Bay Retriever kaufen und verkaufen

H
 Treffer  d
0 Treffer
Chesapeake Bay Retriever
H
s Noch nichts gefunden? Jetzt Suche speichern!
Jeden Tag kommen viele neue Inserate zu edogs. Bald ist sicherlich auch das richtige Inserat für Dich dabei. Speicher die Suche und wir senden Dir eine E-Mail, sobald wir etwas für Dich finden.

Eigenschaften und Verwendung des Chesapeake Bay Retriever

Diese Rasse besitzt einen außerordentlichen Schutzinstinkt. Er bewacht das Haus und seine Familie mit Leidenschaft und absolutem Gehorsam, sofern eine frühe Erziehung und Sozialisierung erfolgte. Gegenüber Fremden verhält sich der Hund eher distanziert. Ansonsten verfügt er über ein sehr freundliches Wesen und zeichnet sich als geduldiger und bereitwilliger Spielgefährte für Kinder aus. Das Tier ist bekannt für seine Liebe zum Wasser, seinem außerordentlichen Mut und der besonderen Härte bei verschiedensten Aufgaben.

Herkunft und Geschichte Chesapeake Bay Retriever

Die Geschichte des Chesapeake Bay Retriever begann 1807 an der gleichnamigen Chesapeake Bay bei Maryland. Dort rettete die Mannschaft eines gestrandeten Schiffes zwei kleine Welpen. Ein rötlicher Rüde namens Sailor und eine schwarze Hündin namens Canton. Beide Hunde waren St.-John´s-Newfoundland-Hunde. Damals wurden die beiden Welpen aufgrund ihrer Liebe zum Wasser für Entenapportierarbeiten ausgebildet und galten als der Ursprung der Rasse, wurden aber nie miteinander verpaart. Dies ist eine Theorie der Geschichte. Eine andere besagt, dass die Hunde durch Kreuzungen verschiedener Rassen entstanden sind. Dabei sollen wohl unter anderem der Curly Coated, der Flat Coated Retriever und der Irish Water-Spaniel beteiligt gewesen sein. Die Hunde erfreuen sich seither einer steigenden Beliebtheit und sind seit dem Jahr 1964 der offizielle State Dog des US-Bundesstaats Maryland.

Besonderheiten und Wissenswertes

In Deutschland existieren heutzutage etwa 600 Exemplare. Potentielle Halter sollten also etwas Geduld und Ausdauer an den Tag legen, wenn diese sich einen Chesapeake Bay Retriever kaufen wollen. Seriöse und erfahrene Züchter inserieren und verkaufen ihre Tiere meist auf Tierplattformen.

Die Hunderasse leidet gelegentlich unter der bekannten Hüftgelenksdysplasie, der Ellenbogendysplasie und Augenerkrankungen. Dennoch ist der Chesapeake Bay Retriever für seine eiserne Gesundheit bekannt.

Das Fell dieser Tiere sollte hin und wieder gebürstet werden, damit sich die abgestorbenen Haare entfernen lassen und die dichte Unterwolle gut belüftet wird. Ein Tier dieser Rasse braucht kein Bad. Vielmehr lieben es die Hunde in ein nahegelegenes Gewässer zu springen. Angesammelter Schmutz entfernt sich neben dem Bürsten dann ganz von allein.

An die Ernährung stellt die Rasse keine besonderen Ansprüche. Neben einer besonders hochwertigen Qualität sollte sich das Futter auf fleischliche Erzeugnisse begrenzen. Zusätze, wie Getreide und gar Zucker entsprechen nicht einer artgerechten Ernährung. Durch den ausgesprochen hohen Bewegungsdrang neigt der Chesapeake Bay Retriever nicht zum Übergewicht und kann hin und wieder auch mit Leckerlies belohnt werden.

Der Hund eignet sich nicht für Sportmuffel, er braucht eine ständige geistige sowie körperliche Auslastung. Neben einem großen Grundstück, auf dem sich das Tier frei bewegen kann, wäre auch ein nahegelegenes Gewässer von Vorteil. Die Hunde lieben es, sich ins kühle Nass zu stürzen und dabei dem natürlichen Jagdinstinkt nachzukommen.

Eine frühe Sozialisierung und konsequente Erziehung sind daher nötig, um das Tier zeitweise auch ohne Leine laufen lassen zu können. Besondere Leidenschaft gilt dem Apportiertraining. Auch sonstiger Hundesport lässt den Chesapeake Bay Retriever auf seine Kosten kommen.

Eine Wohnungshaltung wäre zwar nicht ausgeschlossen, bietet sich aber aufgrund der Größe des Tieres nicht an. Auch eine Stadthaltung ist nicht zwingend artgerecht. Eine Zwingerhaltung sollte vermieden werden um Verhaltensauffälligkeiten beim Hund zu vermeiden. Ein enger und ständiger Kontakt zu seiner Familie ist wesentlich für den Hund.

Häufige Fragen und Antworten

Hier beantworten wir Dir die häufigsten Fragen zum Chesapeake Bay Retriever.

Wie viel kostet ein Chesapeake Bay Retriever?

Seriöse Züchter verlangen für einen Welpen dieser Rasse etwa 1.000 Euro.

Ist der Chesapeake Bay Retriever ein Familienhund?

Der Chessie kann als Familienhund gehalten werden, aber nur, wenn der Hund geistig und körperlich völlig ausgelastet ist.

Wie groß wird der Chesapeake Bay Retriever?

Die Rüden erreichen eine Widerristhöhe von 66 cm und die Hündinnen etwa 61 cm.

Wie alt wird ein Chesapeake Bay Retriever?

Die durchschnittliche Lebenserwartung der Hunde liegt bei 13 Jahren.

Mehr über den Chesapeake Bay Retriever im edogs Magazin
i