Castro Laboreiro Hund kaufen und verkaufen

H


y Mehrfachauswahl

y Mehrfachauswahl


y Mehrfachauswahl













y Mehrfachauswahl







 Treffer  d
1 Treffer
Castro Laboreiro Hund
H
Paki, Castro Laboreiro, lieb und verträglich Rassehunde

Castro Laboreiro Hund, Hündin, 11 Jahre
Paki Castro Laboreiro - groß Hündin - kastriert, gechipt, geimpft Schulterhöhe ca. 55 cm, ca. 40 kg geb. ca. ...


DE-67808
Mörsfeld Rheinland-Pfalz
390 €
Nicht gefunden was du suchst? Diese Hunderassen könnten Dich auch interessieren

Linos sucht Hundeerfahrene Menschen Mischlingshunde

Cao Fila de Sao Miguel, Rüde, 2 Jahre
Alter: 1,5 Jahre (05/2022) Rasse: Cão Fila de são Miguel Mix Aufenthalt: Portugal Linos wurde zusammen mit seiner ...


PT-XXXX
Lissabon
Preis auf Anfrage
Leo sucht Traumplatz Mischlingshunde

Cao Fila de Sao Miguel, Rüde, 5 Jahre
Der unsichere Schatz musste in seinem vorherigen Leben an der Kette Haus und Hof vor Einbrechern schützen, dabei freut e ...


DE-58285
Gevelsberg Nordrhein-Westfalen
Preis auf Anfrage

Die beliebtesten Suchen für "Castro Laboreiro Hund"

Eigenschaften und Verwendung von Cão de Castro Laboreiro

Es handelt sich um einen Hirtehund, der sehr gut als Wachhund einsetzbar ist. Wach- und Schutzinstinkt sind bei dieser Rasse stark ausgeprägt. Aber auch als Familienhund ist er bestens geeignet. Die Rasse gilt als sehr intelligent und das Auftreten ist selbstbewusst und souverän. Der Cão de Castro Laboreiro ist ein kräftiger Hund, der viel Bewegung braucht. Bekommt er diese ausreichend, ist er stets ein gut gelaunter Hund. Anderen Tieren begegnet er mit Respekt.

Herkunft und Geschichte des Cão de Castro Laboreiro

Der Name der Rasse entstammt dem portugiesischen Gebirgsort "Castro Laboreiro", welcher in der Ursprungsregion der Hunde liegt. Er ist für die Gemeinde inzwischen zu einem Wahrzeichen geworden. Die Hunde wurden und werden dort nach wie vor als Schutzhunde für Vieh und zur Bewachung von Hof und Haus eingesetzt. In der kargen Berglandschaft sind die robusten und agilen Hunde den Menschen eine große Hilfe. Mitunter beschützen sie das Vieh vor Wölfen.

Besonderheiten und Wissenswertes

Zu seinem Halter geht der Cão de Castro Laboreiro eine sehr emotionale Bindung ein, was bei anderen Hirtehunden eher nicht der Fall ist. Der Castro fixiert sich auf einen Menschen als "Leittier" und bringt diesem besondere Zuneigung entgegen. Sein Wesen ist sehr freundlich, jedoch ist er nicht so gehorsam wie andere (deutsche) Gebrauchshunde. Man sollte ihn eher streng und mit liebevoller Konsequenz erziehen, da er gerne selbstständig entscheidet und handelt. Der Cão de Castro ist kein typischer Herdenschutzhund. Aufgrund seines starkem Beschützerinstinkts ist er fremden Tieren und Menschen gegenüber recht misstrauisch.

Das Bellen des Castro Laboreiro ist einzigartig. Es beginnt in der Regel mit tiefen Tönen, die in langgezogene, sehr hohe Tonlagen übergehen, was an ein Kreischen erinnern kann. Doch ohne berechtigten Grund kommt sein Bellen nicht zum Einsatz. Der Castro ist ein Hund, der sich ruhig verhält, er ist kein Kläffer.

Rüden erreichen eine Widerristhöhe von etwa 58-64 cm und Hündinnen 55-61 cm. Das Gewicht liegt bei Rüden zwischen 30 und 40 kg, bei Hündinnen sind es 25-35 kg. Die Körperform ist fast rechteckig, was kennzeichnend ist für Lupoiden des Mastiff-Typs, zu denen der Cão de Castro Laboreiro gezählt wird. Je nach Körperbau unterscheidet man zwischen Arbeits- und Ausstellungshund. Wobei der Unterschied im mehr oder weniger kräftig gebautem Tier liegt. Die zierlicheren Hunde werden in die Ausstellungskategorie eingeordnet. Als Show-Hund kommt der Castro jedoch eher seltener zum Einsatz.

Das Hauptaugenmerk liegt bei ihm im Gebrauch als Wach- und Hütehund. Dank seines dickem und wetterbeständigem Fells kann ihm kaum eine Witterung etwas anhaben. Ob Sonne, Regen oder Schnee, der Castro Laboreiro hätte keine Probleme damit, das ganze Jahr über im Freien zu verbringen. In einen Zwinger sollte man ihn jedoch unter keinen Umständen sperren. Er hat einen extrem freiheitsliebenden Charakter und würde es als Bestrafung empfinden. Was unter anderem zu einem Verlust von Respekt vor seinem Halter führen könnte. Denn zu strenge Erziehung oder Bestrafung haben bei dem Castro kontraproduktive Auswirkungen. Die Basis der Beziehung zwischen einem Cão de Castro Laboreiro und seinem Halter sollte aus Vertrauen und gegenseitigem Respekt bestehen. Unter diesen Bedingungen wird der Castro ein sehr treuer Begleiter sein. Die Lebenserwartung dieser Hunde liegt bei ca. 11-13 Jahren.

Häufige Fragen und Antworten

Hier beantworten wir Dir die häufigsten Fragen zum Castro Laboreiro.

Wie viel kostet ein Cão de Castro Laboreiro?

Da diese Rasse in Deutschland sehr selten ist, liegt keine genaue Preisangabe für einen Welpen mit Zuchtpapieren vor.

Welchen Charakter hat ein Cão de Castro Laboreiro?

Der Cão de Castro Laboreiro ist mutig, stark, treu, dominant und selbstständig. Er bindet sich meist nur an einen Menschen, obwohl er ein gutes Sozialverhalten zeigt.

Wie groß wird ein Cão de Castro Laboreiro?

Der Cão de Castro Laboreiro ist ein mittelgroßer Hund mit einer maximalen Wiederristhöhe von 64 Zentimetern.

Wie alt wird ein Cão de Castro Laboreiro?

Der Cão de Castro Laboreiro hat eine durchschnittliche Lebenserwartung von 13 Jahren.

Woher stammt der Cão de Castro Laboreiro?

Der Cão de Castro Laboreiro stammt aus einer Region namens Castro Laboreiro im Nordosten Portugals.

Mehr über den Castro Laboreiro im edogs Magazin
i