Brabanter Griffon kaufen und verkaufen

H
 Treffer  d
0 Treffer
Brabanter Griffon
H
s Noch nichts gefunden? Jetzt Suche speichern!
Jeden Tag kommen viele neue Inserate zu edogs. Bald ist sicherlich auch das richtige Inserat für Dich dabei. Speicher die Suche und wir senden Dir eine E-Mail, sobald wir etwas für Dich finden.

Eigenschaften und Verwendung des Brabanter Griffons

Der Brabanter Griffon gilt als eine sehr ausgeglichene, aufmerksame und wachsame Hunderasse. Sie ist außerdem sehr anhänglich und loyal dem Besitzer gegenüber. Wird der Brabanter Griffon als Begleit- oder Familienhund gehalten, wird er sicher mit seiner Freude und seiner Lebendigkeit verzaubern. Kinder sind für diese Rasse kein Problem, denn die Brabanter Griffons sind zutraulich, intelligent und verspielt. Aus diesem Grund braucht der Brabanter Griffon allerdings auch genügend geistige und körperliche Beschäftigung und der Besitzer sollte zeitlich genügend Platz einplanen. Bevor der Brabanter Griffon ein so beliebter Familienhund wurde, fand er Verwendung als Ratten- und Mäusefänger, sowie in der Bewachung von Postkutschen. Auch heute wird der kleine Hund noch gerne als Wachhund verwendet, da er trotz seiner geringen Größe stolz und mutig ist.

Herkunft und Geschichte des Brabanter Griffons

Ursprünglich stammt der Brabanter Griffon, sowie alle Zwerggriffons, von dem rauhaarigen Hund "Smousje" ab, der über Jahrhunderte in Brüssel und Umgebung vertreten war. Die Zucht des Brabanter Griffon begann im 19. Jahrhundert mit der Einkreuzung des schwarzen Mops und des roten King Charles Spaniels, zusätzlich wurde bei dem Kleinen Brabanter Griffon die Englische Toy Bulldogge mit eingekreuzt. 1880 fand man den Brabanter Griffon erstmals auf einer Hunderasseausstellung in der Hauptstadt Belgiens, zusammen mit den Belgischen Griffons und den Brüsseler Griffons. Schlussendlich wurde der finale Rassestandard 1905 festgelegt und auch um diese Zeit herum, war der Brabanter Griffon ein sehr beliebter Hund des Adels und des Königshauses. Ansonsten wurde der Brabanter Griffon in Ställen verwendet, um diese frei von Mäusen und Ratten zu halten, und als Wachhund von Eigentum oder Postkutschen.

Besonderheiten und Wissenswertes

Auffällig am Körperbau des Brabanter Griffon ist sein verhältnismäßig großer Kopf. Die Rasse besitzt einen Vorbiss und ist bekannt für den beinahe menschlichen Ausdruck im Gesicht, der in der Zucht und auf Ausstellungen erstrebenswert ist. Trotz seinem quadratisch gebauten und kräftigen Körper strahlt der Brabanter Griffon mit Anmut und Charme. Er bewegt sich harmonisch und elegant, weshalb er früher auch im Königshaus sehr beliebt war. Charakteristisch für den Brabanter Griffon sind seine weit auseinander stehenden und heraus ragenden Augen, die schwarz glänzen. Die ebenfalls schwarze Schnauze des Hundes ist sehr kurz, mit ausgeprägtem Stopp. Es ist durchaus interessant zu wissen, dass diese verkürzte Nase durch selektierte Zucht forciert wurde, und Verkürzung des vorderen Schädels Brachykephalie genannt wird. Eine weitere Besonderheit sind die kleinen Kipp-Ohren des Brabanter Griffons, die früher oft kupiert wurden.

Das Fell des Brabanter Griffons ist nie länger als 2 cm und nur in den Farben Rot, Schwarz oder Schwarz und Loh zu sehen. Wichtig ist die charakteristische Maske des Hundes im Gesicht, die meist schwarz ist und bei älteren Hunden rasch ergraut. In der Zucht nicht gerne gesehen sind die wenigen weißen Haare auf der Brust des Brabanter Griffons, die jedoch bei jedem Hund individuell der Fall sein können.

Durch die absichtlich gezüchtete Verkürzung des Gesichtsschädels kann es mit zunehmendem Alter des Brabanter Griffons zu Atemproblemen kommen. Sogar einige junge Hunde können von diesem Problem betroffen sein. Ähnlich ist es bei Französischen Bulldogge oder Möpsen der Fall. Bei guter Pflege, viel Liebe und stabiler Erhaltung der Gesundheit, kann der Brabanter Griffon zwischen 12 und 14 Jahre alt werden. Die Erziehung des Brabanter Griffon ist sehr unkompliziert, da diese Hunderasse voll Intelligenz und Lernwillen steckt. Allerdings ist zu empfehlen, schon im Welpenalter mit konsequenter Erziehung zu beginnen, damit der kleine Griffon sein ganzes Potential entfalten kann.

Häufige Fragen und Antworten

Hier beantworten wir Dir die häufigsten Fragen zum Brabanter Griffon.

Wie viel kostet ein Friesischer Wasserhund?

Da diese Rasse sehr selten ist, liegt keine genaue Preisangabe für einen Welpen mit Zuchtpapieren vor.

Ist der Brabanter Griffon ein Familienhund?

Der Brabanter Griffon ist ein sehr guter Familienhund, der eine enge Bindung zu seinen Menschen eingeht und sehr verspielt ist. Er lernt schnell und auch Anfänger können den freundlichen Hund leicht erziehen und führen.

Wie groß wird ein Brabanter Griffon?

Im Durchschnitt wird der Brabanter Griffon zwischen 21 und 28 cm groß und erreicht damit eine Größe, wie sie auch der Mops hat. Dennoch sollte sein aktives Wesen nicht unterschätzt werden.

Woher stammt der Brabanter Griffon?

Der kleine Gesellschafts- und Begleithund stammt aus Belgien und wurde dort aus einem heimischen kleinen Stallhund herausgezüchtet, indem Möpse und andere kleine Schoßhunde eingekreuzt wurden.

Wie alt wird ein Brabanter Griffon?

Wenn der Hund von einem guten Züchter stammt und eine gute Gesundheit hat kann er zwischen 12 und 14 Jahre alt werden. Leider gibt es viele Züchter, die nicht auf die Gesundheit der Tiere achten und die Hunde leiden ihr Leben lang und versterben deutlich früher.

Mehr über den Brabanter Griffon im edogs Magazin
i